Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:47

Trachealkollaps beim ZS

In der letzten Partner Hund ist ein Bericht über pro / contra Geschirr / Halsband. Unter anderem wird erwähnt, dass verschiedene Rassen - so auch aufgezählt der Zwergschnauzer ! - typisch für das Krankheitsbild

Trachealkollaps (Zusammenfallen der Luftröhre und entweichen der stützenden Knorpelspangen)

wären.

Ich kenne den ZS als kerngesunden urigen Hund. Ist dies wirklich eine typische ( also vermehrt) auftretende Krankheit unserer Zwerge?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zibirian

unregistriert

2

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:14

Hallo Astrid,

so weit ich weiß NEIN !

Aber früher, als es noch keine Geschirre gab, hatten sie das bestimmt reihenweise :exla:

Der Ingrid

3

Montag, 18. Juni 2007, 08:19

Hallo,

ob der Trachealkollaps für Zwergschnauzer typisch ist, weiss ich nicht, aber unser Zwergi Noosha hat ihn leider. :( Laut Tierarzt ist das ein Problem kleiner Hunde, wurde bei Noosha wahrscheinlich durch einen Unfall ausgelöst.

LG
Ina

4

Montag, 18. Juni 2007, 11:33

trachealkollaps???

mangels vorliegen der erwaehnten zeitschrift waere ich froh ueber die erlaeuterung des zusammenhangs von halsband/geschirr und einem trachealkollaps... insbesondere betreffend die ebenfalls erwaehnte pro- und contra-debatte. (vermutung: halsband kann zu tk fuehren, wenn zs angeleint zu heftigem ziehen neigt... ist es das? und kann ein brustgeschirr diese gefahr abwenden? und eins weiter: sind spezielle brustgeschirre genannt?)

danke, wenn auskunft moeglich + jedenfalls liebe gruesse aus wien :wi:

Stallwache

unregistriert

5

Montag, 18. Juni 2007, 13:42

RE: trachealkollaps???

Zitat

Original geschrieben von eva
(vermutung: halsband kann zu tk fuehren, wenn zs angeleint zu heftigem ziehen neigt... ist es das?

ja. Und auch bei hastigem in-die-Leine-rennen


Zitat

und kann ein brustgeschirr diese gefahr abwenden? und eins weiter: sind spezielle brustgeschirre genannt?)

ja, denn da sitzt der Zug nicht auf der Luftröhre sondern an der Brust.
Eigentlich erfüllt jedes gut sitzende Brustgeschirr diese Voraussetzungen.

Für Trachealkollaps sind eigentlich alle kleinwüchsigen Rassen prädisponiert, am ehesten auch noch die, die zu Adipositas neigen.

Grüße
Emily

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Montag, 18. Juni 2007, 20:57

@ Eva - wenn du mir deine E-Mail PN'st, scann ich dir den Beitrag gern ein.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks