Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

71

Montag, 25. Juni 2007, 14:55

@Alke Nein das ist heute nur noch auf sehr wenigen Austellungen der Fall, wobei ich immer nur für die Riesen sprechen kann. Aber ich rege mich darüber nicht mehr auf, denn ich bin ja raus aus dem "Geschäft" und werde es auch nicht mehr betreten :D

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Montag, 11. Februar 2013, 11:35

5,5 Jahre später...was hat sich geändert?

Durch zufall bin ich heute auf diese Diskussion gestoßen, aus der mir vor allem folgender Beitrag zum Denken gegeben hat:
In grossen ganzen unterscheiden sich der FCI und AKC standard gar nicht so viel… und in verschiedenen Diskussionen über Ami- und FCI-Hunde wird eher mehr über das Haar geredet als Typ und Anatomie. In vielen Fällen wird der Ami-Hund einfach ganz anders getrimmt, und verschiedene Trimmstile haben wir auch unter Europäischen Länder. Zuerst muss man einfach lernen den Hund anzuschauen, nicht nur wie der getrimmt ist…

Wenn ich jetzt die Europäischen, sprich in diesen Fall Deutsche Schnauzer (egal welche Grösse und Farbe) und z.B. Ami-Hunde vergleiche und das Haar vergesse, entsprechen recht viele Ami-Hunde in manchen anatomischen Details den FCI Standard (Dt. Standard) besser als die durschnittlichen Deutschen Hunde. Was ich hier jetzt über anatomische Detalis erkläre, sind total und ganz verallgemeinerungen und ich möchte absolut nicht auf einzelne Hunde von Portalmitgliedern eingehen.

So, als erstes könnte ich über die Oberlinien sprechen… und z.B. über Lendenpartien… im Standard (FCI) steht: ”Kurz, kräftig und tief. Der Abstand vom letzten Rippenbogen bis zur Hüfte ist kurz, damit der Hund kompakt wirkt”. So, die vielen Ami-Hunde die ich kenne, haben kurze Lenden, und die langen Lenden werden eher bei den Dt Hunden gesehen. Vorallem stören mich meistens die langen Lenden, die dann öfters aufgezogen werden, vorallem in der Bewegung. Was auch noch eine Mitwirkung auf die Oberlinie hat ist halt die Vorhand, und vorallem Oberarmlänge und -winkelung. Obwohl die meisten Ami-Hunde steil in der Vorhandwinkelung sind, so sind auch viele Dt-Hunde, aber die Amis haben noch wesentlich bessere Oberarmlängen im gegensatz zu den Dt-Hunden, die dann ihre Oberlinie nicht in der Bewegung halten können und insgesammt nicht genügend Widerrist haben.

Da die Amis eine sehr kurze Kruppen und höhere Rutenansatz beforzugen, haben die wesentlich mehr Hasenruten als die Dt-Hunde, die aber dagegen öfters eine abfallende Kruppe und niedrigere Rutenansatz haben. Die Ami-Hunde haben wesentlich mehr Hinterhandwinkelung (oft auch übergewinkelt) als die Deutschen, die dann öfters zu knapp sind.

Die Ami-Hunde haben öfters bessere Kopflinien, und Schädel passt besser zum Fang, nur insgesammt könnten die kräftigere Köpfe haben und einen frecheren Ausdruck haben. Die Deutschen dagegen haben oft kürzere Fänge und mehr Backenansatz, und auch hellere Augen, was auch dann den typischen Schnauzerausdruck stört.

Anstatt Dt-Hunde, hätte ich auch viele andere Länder schreiben können, aber jetzt habe ich einfach Dt gewählt. Die Finnischen, Russischen und Baltischen Hunde sind mehr eine Mischung (im Typ) von Ami- und Dt-Hunde, die Schwedischen teilweise…

Typ und Aufbau sind beim Züchten das Schwierigste, Haar bekommt man in 1-2 Generationen. Jetzt habe ich abslichtlich Gesundheit und Wesen aus dieser Diskussion ausgelassen.

Was dann Farbverpaarungen betrifft, darüber könnte ich auch längeres schreiben… aber vielleicht lasse ich das auch jetzt sein…

Jeder von uns Züchtern, egal jetzt aus welchem Land, muss einfach verstehen können, dass es auch in anderen Länder gute und schlechte Hunde gibt, und wenn man sich nur auf das eigene Land einschränkt, dann sitzt man schlussendlich sehr tief in der Sch….e. Wieso kann man nicht versuchen eine anständige Mischung zu machen?

-maimu-


Was hat sich seid dem geändert? Für mich folgende Dinge:

Positiv:Amerikanische Hunde sind mittlerweile in fast jeder Zwerg und Schwarzen Mittelschlag Linie, was eine breitere Genbasis brachte. Das Wissen der Züchter hat sich, was Farbverpaarungen angeht, mittleweile vertieft, die Meisten haben ihre Vorurteile zu Gunsten der Wissenschaft und genetischer Vielfalt abgelegt.

Negativ: Die hier beschriebenen Unterschiede sind weiterhin vorhanden. Hinzu kam zusätzlich noch der Punkt Gesammt-ÜBER-größe und der zunehmende Verlußt der Ausgewogenheit der Proportionen (sprich zB zu große Köpfe, die kein korrektes Gangwerk mehr ermöglichen). Ebenfalls sind Brustbreite und Vorbrust bei schwarzen Mittel nicht immer optimal ausgeprägt.

Was habt ihr so die letzten Jahre an Trends etc sehen können?

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks