Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Montag, 28. Mai 2007, 17:29

Rechte Herzkammer stark vergrößert

Hallo

Diese Anfrage hat mich per E-mail erreicht:

Zitat

Hallo guten Abend, haben einen Zwergschnauer (Rüde), der uns große Sorgen macht.

Vor ca. 2 Monaten fing er an immer schlapper zu werden. Er lief nur ca. 20 - 30 Minuten und ging dann nicht mehr weiter. Der Tierarzt tippte auf eine Infektion und es gab ein Antibotikum.
Das Verhalen änderte sich wenig. Die Tierklinik tippte dann bei der nächsten Untersuchung auf Beschwerden durch eine vergrößerte Prostata und Beschwerden durch einen Hodenhochstand.
Es gab einen Entzündungshemmer und es wurde für ein paar Tage besser.
Dann wirkte er immer müder und in sich gekehrt, er aß nicht mehr mit Freude.
Es folgte eine Herzultaraschall mit dem Ergebniss, dass die rechte Herzkammer stark vergrößert ist, das Herz ansonsten aber gut arbeitet.
Es folgtte ein Röntgen der Lunge, mit dem Ergebnis, das ein Schatten auf der Lunge ist. Seit 5 Tagen bekommt er Antibiotika, eine Besserung ist noch nicht zu erkennen.
Er hechelt stark bei jeder kleinsten Anstregung und schläft viel und ißt sehr ungern.

Hat jemand eine Erfahrung mit Lungenerkrankungen und kann uns helfen?

Vielen Dank
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Romulus

unregistriert

2

Montag, 28. Mai 2007, 18:11

Hallo,

wir haben eine Boxermischlingshündin mit einer Lungenerkrankung. Sie hat immer wieder Wasser in der Lunge und hustet dann auch bei Anstrengung. Behandelt wird sie, wenn es sehr schlimm ist mit Dimazon. Die Dosierung sollte aber auf jeden Fall vom Tierarzt überwacht werden (Abhorchen und Kontrollröntgen) und bei länger Entwässerung sinkt der Kaliumspiegel, so dass noch zusätzlich ein Kaliumpräparat gegeben werden muss.

Wenn es nicht so schlimm ist behandeln wir sie homöopathisch mit BronchiComp.

Eine Biopsie der Lunge haben wir nicht durchführen lassen, weil der Hund bei Auftreten der Symptome bereits 11 Jahre war. Eine Narkose wollten wir ihr soweit möglich ersparen. In diesem Sommer wird sie 14.

Gruß

Barbara

3

Dienstag, 29. Mai 2007, 08:54

Mein Westie war ein toller Hund, aber er nahm alles an Krankheiten mit, deshalb erzähle ich mal von meinen Erfahrungen.

Diagnosemöglichkeiten gibt es viele bei den Angaben.

Da die Herzkammer vergrößert ist und er bei Anstrengung hechelt und schlapp wirkt, kann eine Herzerkrankung vorliegen und der Schatten auf der Lunge können Wasseransammlungen sein.
Antibiotika ist hier dann eher das falsche Mittel!
Ein Herzmedikament sowie Entwässerungstabletten wären dann anzuwenden.

Allerdings kann der Schatten auf der Lunge viele Ursachen haben, nicht nur Wasseransammlungen.
Es könnte auch eine Entzündung vorliegen, dann könnte Antibiotika hilfreich sein.

Hustet er auch mal???

Meiner hatte einen Schatten auf dem unteren linken Lungenflügel, lt. Röntgenbild.
Geröngt wurde er, weil er hustete aber trotz Herzerkrankung keine Wasseransammlung in der Lunge feststellbar war.
Ob es sich um eine Entzündung des Lungenflügel oder ein Tumor handelte, darüber gab das Röntgenbild keine genaue Auskunft.
Man hätte jetzt eine Gewebeprobe entnehmen können, der TA beschloss aber erstmal
2 Wochen mit einem Antibiotika zu behandeln. Der Husten ging, aber das Röntgenbild zeigte keine Veränderung des Schattens.

Er wurde operiert, es wurde der gesamte linke untere Lungenflügel entfernt ( Hunde haben 6 Lungenflügel). Ein Hühnerei großer Tumor - leider Krebs.
Chemo habe ich auf Grund von Alter (12 Jahre) und Herzerkrankung nicht gemacht.
Aber er hat die OP gut überstanden und ist nicht am Krebs gestorben (14 Jahre).

Es gibt viele Möglichkeiten warum sich ein Schatten auf der Lunge befinden kann.
Gute Tierklinik aufsuchen und Hund nochmals durchchecken lassen.

Viel Glück!!!

Amandas_Zalessi

unregistriert

4

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:51

Hallo

ich kann mich Acca nur anschließen. Bei einem guten TA mit Herzsonoerfahrung oder einer guten Tierklinik das Herz abklären lassen.
Es hört sich nämlich sehr stark nach einer Herzschwäche und Wasser in der Lunge an.
Bei meinem RS war das genauso, mit Herztabletten geht es ihr wieder gut und sie ist jetzt schon 13 Jahre (Tabletten seit 4 Jahren).

Social Bookmarks