Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 23. Mai 2007, 19:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von Djamila
... Vor vielen Jahren hat mir mal ein Zuchtwart erzählt, der P1 könne schon mit dem Milchgebiss kommen. ...
Also das habe ich noch nie gehört bzw. erlebt bzw. erzählt bekommen :-o

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Philiandela

unregistriert

22

Donnerstag, 24. Mai 2007, 01:38

Häää? Also ich komplettiere mal die Verwirrung: soweit ich weiß, gibt es beim Welpen drei Prämolaren, von diesen meine ich direkt den neben dem Eckzahn (Reißzahn, Caninus, ...) in Richtung Ohr - das war bei mir halt mein P1... 8-| (Und der ist tatsächlich recht klein.)
Der daneben stehende P ist leicht verdreht, also mit der vorderen Kante nach innen gerichtet. Meine Überlegung: je länger ich warte, desto entgültiger wird auch der Schiefstand des neuen P sein, oder? Mal angenommen, der P1 wäre doppelt angelegt: dann müßte er doch trotzdem raus, weil er den anderen behindert?
Witzig war, daß meine Tierärztin meinte, das wäre doch schon der bleibende Zahn (@Margit, da sind wir wieder bei der zahnärztlichen Kompetenz...) und dann auf meinen Hinweis hin "ach ja, das war ja der Milchzahn".
Es ist auf jeden Fall interessant zu lesen, daß ein doppelt angelegter Zahn gar nicht so selten ist
Also gut, suche kompetenten Zahnarzt für Krokodil..., und werde dann berichten.
LG Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 24. Mai 2007, 10:46

Hallo Ela,

im Welpengebiss gibt es den P1 wirklich nicht. Der erscheint erst im bleibenden Gebiss und viele Züchter bibbern oft, ob sich das Teil denn nun endlich bald sehen lässt. Sei aber vorsichtig mit der Zahnzieherei. Es ist schon passiert, dass ein TA einen bleibenden Zahn gezogen hat, weil er ihn für einen Milchzahn gehalten hat. Bei einem P1 Doppelstand muss der zweite Zahn nicht zwangsläufig raus, wenn er ordentlich neben dem anderen im Gebiss sitzt. Wenn ein Milchzahn aber so schief steht, wie du das beschreibst, sollte er schon gezogen werden. Allerdings sollte der TA Milchzähne von bleibenden Zähnen unterscheiden können.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

24

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:23

Hallo Ela,

mit dem Zahnziehen wäre ich sehr vorsichtig, vorallem wenn gar nicht feststeht, ob es ein Milchzahn ist.
Der P1 ist recht leicht zu erkennen, er liegt hinter dem Fangzahn (Eckzahn) und hat nur eine "Spitze", während bei den anderen P's (gesehen in Richtung der Molaren) noch eine kleine "Spitze" (zum Zahnfleisch hin) dransitzt. Sind das nun 2 P1 dann sitzen sie hintereinander, sind von der Größe her fast gleich, - wobei der erstere - gleich nach dem Fangzahn sitzend, noch kleiner ist. ( es kuckt wirklich nur 'ne Spitze heraus) Wenn es ein Milchzahn ist (Zahnwechsel sollte so mit 6 Monaten abgeschlossen sein) dann ist es einer der 3 Michprämolaren auf einer Seite. Er sollte in der Farbe anders sein, etwas bläulich-weißlich und schärfere -spitzere- Kanten besitzen. Eigentlich dürfte er jetzt auch nicht mehr fest sitzen.

Wenn es aber nun doch ein doppelter P1 ist - es würden dann 5 Prämolaren in einer Reihe sitzen sollten sie beide genügend Platz haben. Der kleinere von beiden sitzt zwar recht dicht am Fangzahn - ohne ihn aber zu beengen. Sonst ist an dieser Stelle beim ausgewachsenen Gebiß eine kleine Lücke.
Du schreibst aber jetzt - der betreffende Zahn wäre leicht verdreht???? - Evtl. genaueres per Telefon?????

Gruß Ingeborg



25

Donnerstag, 24. Mai 2007, 19:05



hmmm :?:

ich weiss also von einer bekannten mit zwei schwarzen mittelschnauzis, das beide einen P1 doppelt haben..

aaaaaber... der TA zieht nicht!!! der hat nämlich auf dem röntgenbild gesehen, das die P1 zusammen sitzen.. :-o

gibts sowas?? *grübel*

erstaunte grüsse manu und drei fussenberger

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 24. Mai 2007, 21:12

Hallo Manu,

ja gibt es auch, dass im Zahnfach EINE Wurzel sitzt und der Zahn sich erst oberhalb teilt.

Unsere schwarze Afra hatte auch unten links einen doppelten P1. Damals wurde auf den Schauen nur darauf hingewiesen, dass man bei der Verpaarung darauf achten sollte, sonst passierte nix.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Freitag, 25. Mai 2007, 17:13



also sollte doch ein TA erst einmal ein röntgenbild machen um abzuklären ob die beiden P1 nicht doch zusammensitzen.. wenn ich mir vorstelle das die den zahn gezogen hätten und plötzlich wären beid P1 weg gewesen 8-|

lieben gruss manu und drei fussenberger

Philiandela

unregistriert

28

Samstag, 2. Juni 2007, 00:18

Sache geklärt...

Hallo, um meine Frage aufzulösen, hier das Ergebnis der Zahnuntersuchung. Der vermeintliche Milchzahn ist tatsächlich ein zweiter (wesentlich kleinerer) P1. Ich hatte mir ja eingebildet, diesen schon lange als Milchzahn unter Beobachtung gehabt zu haben, aber auch die Tierärztin (ihres Zeichens Zahnspezi) hat bestätigt, daß dieser sehr früh angelegt werden kann und so gerne mal zu Verwechslungen führt. Ich soll nun abwarten und im Zweifel kann man immer noch ein Röntgenbild machen.
"Meine" Züchterin gab noch den Denkanstoß, daß der Kiefer noch wächst, so daß später alle Zähne genug Platz haben dürften.
So, wieder mal was gelernt und froh, um eine OP herumgekommen zu sein...
Danke nochmal für eure Meinungen!
Liebe Grüße Ela und Mini-Kroko

Social Bookmarks