Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 18. Februar 2014, 09:31

Oh, dem würde ich mich ja jetzt nur zu gerne mal anschließen! Denn mich beschäftigt dieser Gedanke auch schon seit einiger Zeit. Ich würde so gerne mit meinen Zwergschnauzer etwas machen, was ihm Spaß macht und ihn auch etwas mehr auslastet als das Übliche Gassi gehen und die normalen Grundgehorsamsübungen und Fährten ginge hier prima, da ich direkt vor der Tür vieeeele Felder und Wälder (sprich: Natur pur) habe. Dort könnte ich sicherlich toll ohne große Ablenkung Fährten.
Ich selbst würde es auch sehr gerne ohne Hundeschule durchführen, da ich durch meine kleinen Kinder und meinen viel arbeitenden Mann nicht immer gut in die Hundeschule gehen kann, zumindest nicht regelmäßig. Wenn ich es einfach selbst bebringen würde wäre ich ja super flexibel und könnte jede Möglichkeit nutzen wenn gerade gut dafür Zeit ist (in der Regel vormittags, da dann beide Kinder im Kindergarten sind). Ich habe für mich persönlich auch keinen Anspruch oder Ambitionen das Fährten auf Wettkampfniveau zu betreiben, das wäre vielleicht später mal interessant wenn meine Kinder groß sind und mehr oder weniger dann auch schon eigene Wege gehen.
Momentan würde ich es einfach mit Milo nur zum Spaß an der Freude machen wollen, dennoch jedoch so professionell wie möglich.
Welches Fährtenbuch können die "Profis" hier denn empfehlen? Welches ist also für absolute Neulinge verständlich?
Das was ich bisher so im Internet fand hat mich teilweise verwirrt, weil es so viele unterschiedliche Arten gab das zu trainieren und ich da dann nicht mal wusste, was nun für UNS als dann "Hobby"-Fährten Gänger am geeignetesten wäre...

Ansonsten würden ich mich den Fragen von MinPin einfach gerne anschließen :D .

LG,

Elaine.

22

Dienstag, 18. Februar 2014, 09:39

An sich fand ich das hier auch schonmal ganz gut beschrieben

http://www.aussie-elly.ch/faehrtentraining.html


Bei den Büchern habe ich erstmal nur das hier bestellt
http://www.buch.de/shop/home/recentartik…/ID6385408.html

ob das wirklich gut ist,weiß ich nicht.

23

Dienstag, 18. Februar 2014, 10:41

Vielen Dank schon mal, werde mir den Link gleich mal durchlesen und wegen der Buchtipps, vielleicht kommen da ja noch welche von Leuten die mit mehreren Büchern Erfahrungen haben??

LG, Elaine.

24

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:11

Wo ich es gerade bei Schnauzdog im Thread lese

Kann man nur auf Äckern fährten?

25

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:13

es gibt gute bücher. ich selber habe keines komplett gelesen.

ich möchte euch nicht den enthusiasmus nehmen, aber ich persönlich kenne niemanden (wirklich niemanden!) der fährten aus büchern und von websites gelernt hat.

ich kann nur empfehlen, euch einen verein zu suchen in dem gefährtet wird und euch das dort mal anzuschauen und eure ersten schritte in diesem bereich in begleitung eines erfahrenen fährtensportlers zu machen. ggfs. ist auch ein seminar eine gute idee.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

26

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:24

Dann müßt ich meine Befindlichkeiten der Hundeschule gegenüber,die hier ansässig ist,hinten anstellen ..... :whistling:

:gr?: die nächste PSK Ortsgruppe wäre glaube ich Lübbenau aber ohne Auto auch blöde.

27

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:36

mhm ... also wenn du kein auto hast, dann könnte schon fährten an sich etwas problematisch werden.

weil ... meistens muss man ja schon ein paar strecken zurücklegen um an gelände (bzw. abwechslungsreich verschiedene gelände) ranzukommen.
mal ganz ab von dem praktischen aspekt, daß die hunde ja beim legen der fährten untergebracht sind, wenn man ein auto hat. und bei mehreren hunden eben der, der nicht dran ist, dort auch gut warten kann. (nicht daß das voraussetzung für den sport ist ... aber es erleichtert ihn nun doch ein wenig ...)

gibt es denn sonst keine hundesportvereine bei dir in der nähe? muss ja nicht psk sein.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

28

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:43

Die Hundeschule hier kann ich nicht für voll nehmen.

Wer seine eigenen 3 Hunde nicht gebändigt bekommt,kann anderen nix vernünftig beibringen,meine Meinung.

Gibt noch einige die was anbieten,aber das sind mir alles Spielereien ,was die Leute nebenbei betreiben.Da hat noch keiner mal nen Kurs in irgendwas besucht .... :rolleyes:
Gibt noch eine größere Hundeschule,sollen wohl auch gut sein,frage mich dann aber wieso ich Absolventen von dort treffe,die nicht mehr hingehen und irgendwie auch nen nicht wirklich erzogenen Hund haben.

Rein von der Abwechslung her,was das Gelände angeht wohne ich sau gut,ich hab im Umkreis von 5-20 Minuten Fußweg,von Acker,über Wiese,Wald,Baggerseestrand,verwildertes Feld,Schonungen,eigentlich ne große Auswahl.Eine zweite Person wäre auch immer dabei.


Vermutlich bin ich grad auch zu euphorisch,weil die Pinscherlinge bald kommen und man die ja beschäftigen muß,nach Möglichkeit auch sinnvoll :exla:

29

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:46

Wenn Du nach Marco Dreyer trainierst, hast Du schonmal ein Jahr zu tun und kannst dabei nicht viel falsch machen.

30

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:47

öhem ... ich habe nirgends von hundeSCHULE geschrieben.

ich sprach von hundeVEREIN!

der sport, den du ausüben möchtest, ist etwas, was traditionell in vereinen gemacht wird. dort findest du die kompetenzen.

das hat u.a. auch was damit zu tun, daß das sehr sehr zeitintensiv ist. sowas kann man finanziell interessant garnicht kommerziell anbieten.

also bitte schau nach VEREINEN.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks