Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

roger506222

unregistriert

1

Freitag, 11. Mai 2007, 07:24

Equipment und Start der Fellpflege

Hallo ihr lieben Wissenden,
habe einen 12Wochen jungen RS-Welpen.
Würde gerne wissen ab WANN man mit WAS
die Fellpflege beginnen sollte.
Das mit dem trimmen wollte ich mir nach der Zahnung
mal von einem Profi zeigen lassen.
Denke aber, das vorher auch eventl. schon was
gemacht werden kann, oder sollte.

Bitte euch um ein paar Tipps diesbez.

Roger

2

Freitag, 11. Mai 2007, 07:35

Hallo roger,

Also gekämmt haben wir unsere von anfang an, beim frisör erst mit 6 monaten nun gehen wir regelmäßig zum trimmen alle 6-8 wochen manchmal auch nach 4 zuerst fand sie das gar nicht witztig wir mußten sie mit nudeln und leckerlis bestechen sich trimmen zu lassen :D

hoffe es reicht dir lg Flensi

roger506222

unregistriert

3

Freitag, 11. Mai 2007, 07:40

Gekämmt mit was ?

Hallo Flensi,
was für einen Kamm habt ihr denn wo, wie benutzt ?

Roger

Franken

unregistriert

4

Freitag, 11. Mai 2007, 07:43

Guten Morgen,

bin zwar nicht der "Überprofi" :-) hatte aber vor zwei Monaten die gleichen Fragen wie Du, jedoch für einen S pf :p

Je eher Du Deinem Hund das "Kämmen" und "Trimmen" beibringst, um so leichter ist es. Ich habe bei meinem damaligen 12 Wochen alten Welpen angefangen, jeden Tag mit einem mittelgroben Kamm das Fell zu kämmen (so als Streicheleinheit). Zusätzlich 1 x tgl. den Bart und den Behang an den Läufen kämmen, dazu 1 x tgl. jedes Ohr massieren und auch vorsichtig seine Zähne ansehen.

Ich gebe zwar zu, dass er dies anfangs richtig ;D fand, aber es hat sich gelohnt. :p

Er ist jetzt 4 Monate alt und Trimmen, Kämmen, Zähne und Gebiss ansehen sowie Ohren anschauen/anfassen ist problemlos möglich, da diese Dinge zu einem Ritual geworden sind und er es als Streicheleinheit/Lob genießt und sich auf das anschließende Leckerlie freut.

Sicher haben die anderen im Forum noch bessere Tips, ich kann Dir nur Raten: Fange sehr früh damit an, lasse Dich von anfänglichen :weg: Versuchen Deines Hundes nicht entmutigen, hier gilt nur: üben, üben, üben :exla: und das Lob kommt nach einer gewissen Zeit, wenn Ihr zwei das als "Kuscheleinheit" seht (**)

5

Freitag, 11. Mai 2007, 08:11

Hallo Unwissender :D :D :D.

Zum Equipment:

Ein Kamm , Metell mittelgrob gezahnt,
eine Bürste, mit Noppen,
eine Schere, mittelgroß, nur für die Haare benutzen, am Anfang tut es eine gute Papierschere
ein Timmmesser, grob, , das gelbe ist gut

einen Coatking fürs Grobe, ich setze mal Link zu EHASO dann brauch ich nicht alle Bilder holen

EHASO


da der mit dem Holzgriff und 20 Zähnen

eine erhöhte Stellmöglichkeit mit rutschfester Unterlage,

Zum Procedere:

den Schlingel öfter mal auf sein Tischchen heben, kämmen an allen Stellen des Körpers, mit Kamm und Bürste,
zum schnippeln üben, an den Pfötchen die Ränder säubern,
mit dem Coatking alle 14 Tage durchstriegeln und mit dem Trimmmesser ganz bißchen die losen Haare entfernen, geht auch am Anfang wie kämmen.

einen netten Menschen suchen, der Schnauzer scheren kann und den alle vier Wochen den Kopf und die "Hose" scheren lassen,
gut zuschauen. ::

Alles, aber auch alles mit Geduld und viel Ruhe machen,

ach so sollte irgend ein ganz Schlauer mit der Schermaschine an die Beine wollen,

HACK IHM DIE HÄNDE AB!!!!





Franken

unregistriert

6

Freitag, 11. Mai 2007, 08:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

Zum Procedere:

den Schlingel öfter mal auf sein Tischchen heben, kämmen an allen Stellen des Körpers, mit Kamm und Bürste,
.......
Alles, aber auch alles mit Geduld und viel Ruhe machen,

ach so sollte irgend ein ganz Schlauer mit der Schermaschine an die Beine wollen,

HACK IHM DIE HÄNDE AB!!!!

:daumen:

GENAU!!

Zum "Tisch" hab ich noch einen "Tip" -:-

Ich würde mir an Deiner Stelle gleich einen sogenannten Trimmtisch kaufen, hier im Forum läuft auch gerade eine Empfehlung dazu und auch das warum ist da beantwortet.

Da ich leider ein PC-Idiot bin, kann ich die entsprechenden Links nicht einfügen, -:- -:- in diesem Gebiet bin ich nämlich ein :o :o :o :o bezüglich der Praxis.

Aber: Zur Zeit gibt es bei ebay einen super Trimmtisch den Du entweder mit 99 € + Versandtkosten = insgesamt 116,90 € sofort kaufen kannst (so habe ich das gemacht, da ich immer ungeduldig bin) oder aber Du kannst diesen Tisch eventuell für weniger Geld ersteigern. Er ist neu und hat sich in der Praxis super bewährt, die Lieferung klappt perfekt, auch wenn Du vorab per Überweisung bezahlen musst. ;)

Vielleicht kann ja Wum den entsprechenden Link noch mal "nachschicken" :D

7

Freitag, 11. Mai 2007, 08:45

aber gerne doch! -:- :-)

der im Trimmtisch Thread angegebene Link funzt nicht, aber ich hab mal den hier

Trimmtisch

Lancelot

unregistriert

8

Freitag, 11. Mai 2007, 09:49

Hallo Roger,
Du hast ja jetzt schon alles erfahren was wichtig ist.
Vielleicht darf ich noch folgendes hinzufügen, was Du bei einem Riesen immer permanent tun mußt:

1. Runde "Katzenpfötchen" schneiden
2. Die Haare zwischen den Zehen / Ballen rausschneiden
3. Immer an den Ohren bleiben, damit da nicht zuviel Haare drin wachsen.
Also permanent mal mit den Fingern rauszupfen, denn sonst gibt es Ohrenentzündungen.
Und wenn Du das öfter mal zwischendurch tust, und nicht alles auf einmal "rupfst", tut es
Hundi auch nicht so weh. Es gibt bei EHASO auch einen "Ohrenrupfer", aber meine rennen
schon weg, wenn sie ihn nur sehen. Man kann auch eine Pinzette nehmen.
Und dabei immer schön mit Leckerchen belohnen. Das haben sie nämlich garnicht gerne.

Black Josie

unregistriert

10

Freitag, 11. Mai 2007, 10:05

Fellpflege

Guten Morgen, also ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, versuche deinen Kleinen so früh als möglich an alles zu gewöhnen - ich habe das anfangs etwas schleifen lassen bzw unterschätzt und hatte dann eine menge mehr Arbeit. Ich habe mir einen sog. Trimm-Striegel bei ehaso gekauft (hat mir meine Züchterin gerade) - Supersache die Unterwolle geht damit hervorragend raus und verfilzte Stellen auch. Außerdem habe ich noch ein Bürste für die längerern Haare (Beine Bauch) udn einen Kamm für den Bart (wobei das Bartkämmen nicht wirklich Spass macht, aber Josie erträgt es tapfer - gibt immmer Superleckerchen danach!!) :) :) :)

Einen Trimmtisch finde ich braucht man nicht unbedingt zu kaufen - mein Freund ist handwerklich begabt udn hat mir einen netten Tisch für die Garage zusammengezimmert.. (**)

Social Bookmarks