Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 30. April 2007, 12:34

Haaren Schnauzer!!

Hallo alle Miteinander,
Habe heute morgen dieses Portal entdeckt und bin total begeistert.
Habe auch gleich mal eine Frage an die Schnauzer-Experten.
Mir würde ein Schnauzer sehr gut gefallen,denke an einen Zwerg,aber mein Problem ist das ich seit ungefähr 10 Jahren auf alle Hunderassen-Mischungen die Haare verlieren mit Allergie reagiere.Nase lauft,Augen quillen zu usw.
Meine jetzige Hündin ist vom Tierschutz und eine Mischung aus Pudel oder Schnauzer mit Pekinese.Sie verliert kein einziges H
aar auch nicht wenn das Fell lang ist.Ich muß sie regelmäßig scheren.
Nun habe ich gehört das Schnauzer auch wie zum Beispiel Pudel keine Haare verlieren.Stimmt das? und wenn ja muß man auch einen bestimmte Haarstruktur oder Farbe achten??
Beim Pudel heißt es schwarze Hunde wären für Leute Mit Allergien am besten.

Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen.
Viele Dank in voraus
Liebe Grüße Jill

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 30. April 2007, 13:00

Hallo Jil,

erst mal herzlich willkommen hier im Portal. Hier werden Dir fast aller Fragen rund um den Hund beantwortet.

Jetzt zu Deiner Frage: ich habe einen Zwerg schwarz-silber, 4 Jahre alt. Ich habe bis heute noch kein einziges verlorenes Haar gefunden, nur, wenn ich es selbst abschneide.
Unserer wird ca.4 x pro Jahr geschoren, jeden Tag gekämmt und gebürstet und alle
2 Wochen die Unterwolle mit dem Coat King entfernt.

So ein Zwerg ist "eine saubere Sache" :-) :-) :-) :-)

Viel Spaß mit Deinem Hund und hier im Portal!

:streichenln:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

3

Montag, 30. April 2007, 13:24

Hallo Jill, dass ein Schnauzer kein Haar verliert ist übertrieben - kaum Haar verliert je nach Grad des Pflegezustandes ist richtig!Wird der Hund regelmäßig getrimmt , hast du die Haare im Mülleimer und nicht in der Wohnung oder Nase :D .LG Christiane die 4 gepflegte Schnauzer im Haus hält und kaum Haare findet , - vom gepflegten ! Schäferhund jedoch jede Menge :D
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Lancelot

unregistriert

4

Montag, 30. April 2007, 13:30

Hallo Jill,
herzlich Willkommen hier im Portal.
Bei uns ist es so. Der Rüde verliert kein Haar, seine Haarqualität ist eher hart.
Die Hündin hat weiches Fell, sie verliert Haar.
Beide Hunde werden regelmässig getrimmt, geschoren und gekämmt.
Also man kann das nicht verallgemeinern, es kommt auf das Fell des Hundes an.
Aber man kann schon sagen, daß Schnauzer "kaum" haaren.

5

Montag, 30. April 2007, 15:35

Hallo Jill,

ich habe einen schwarzen Zwerg. Sie hat eher weiches Fell und beim Kämmen verliert sie schon einige Haare. Aber nicht viele. Z.B. auf ihrem Schlafplatz finde ich kaum Haare und in der Wohnung auch nicht. Ganz im Gegenteil zu unserem Retriever. Der verliert wieder so viele Haare, dass man glauben könnte, dass bald keine mehr auf dem Hund sein können. Meine Hunde bürste ich jeden Tag. Ich habe mal gehört, dass die Schnauzer mit harten Haaren weniger verlieren. Vielleicht kannst du ja auch einmal einen Allergietest extra mit Schnauzerhaaren machen lassen, dann weißt du genau, ob du darauf reagierst. Viel Spaß hier weiterhin und liebe Grüße, Steffi

Zibirian

unregistriert

6

Montag, 30. April 2007, 16:31

Hi Jill,

ich will Dir Deinen Schnauzerwunsch nicht ausreden, aber Du denkst schon daran, daß ein Schnauzer gekämmt und gestriegelt werden muß und daß dabei auch schon mal die Haare fliegen ;)

Wenn der Hund geschoren wird, was ja ein Hundefriseur machen könnte, hat man natürlich wenig mit Haaren zu tun.

Du solltest dann allerdings darauf achten, daß Du einen Hund bekommst, der wirklich hart im Haar ist.

Der Ingrid

www.black-beatles.de

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 30. April 2007, 17:00

Hallo Jill,

:o
also mein Schnauzer verliert wohl Haare in der Wohnung-Auto oder wo er sich sonst noch aufhält.Klar verliert er weniger Haare wenn ich ihn regelmäßig Bürste und Pflege aber auch danach finde ich Haare auf dem Laminat.
Besonderst in der Übergangszeit zum Frühling. Auch er hat sehr hartes Haar.
Schau einfach mal ob du gegen diese Haare allergisch reagierst.Wenn die Reaktion nicht allzu dramatisch ist schau einfach mal auf einer Zuchtschau vorbei und propiers aus :D
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 30. April 2007, 20:33

Achtung.....

.....bei sehr, sehr harthaarigen Hunden. Die Haaren wie Teufel, egal ob geschoren oder getrimmt 8-|

Viele Grüsse von Anke, deren ZS kaum haart -:-
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

9

Montag, 30. April 2007, 20:51

Hallo,

du solltest bedenken daß die Allergie meist auf alle Epithelien besteht, dh. neben den Hundehaaren auch auf Hautschuppen und den Speichel des Hundes. Die Allergie betrifft einen bestimmten Stoff den einige Rassen mehr, andere weniger produzieren, und innerhalb der Rassen variiert das auch wieder von Hund zu Hund.

Schau mal im Portal mit der Suchfunktion, dort findest du einiges zu dem Thema.

Liebe Grüße Alke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Montag, 30. April 2007, 23:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lancelot . Der Rüde verliert kein Haar, seine Haarqualität ist eher hart. Die Hündin hat weiches Fell, sie verliert Haar..

Bei uns ist es umgekehrt :D (siehe Halina) - also Hündin weich und verliert nix, Rüde sehr hart und verliert Haare.

Man muß schon SEHR fleißig mit der Fellpflege hinterher sein, wenn man "kein" Haar finden will ;)

Aber gegen die Haarflut unseres Schäfers damals :-o -:- .... sind Schnauzer sehr sparsame Haartiere :-)


edit: meine Freundin hat seit Jahrzehnten Terrier (AT & WT), die ja von der Haarstruktur dem Schnauzer ähneln. Auch sie ist Allergiker, aber auch sehr penibel bei der Fellpflege. Ihr Welsh kann sogar mit im Bett schlafen und sie hat keine Probleme.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks