Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Don Janosch« ist weiblich
  • »Don Janosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 370

Hunde: 1 Riesenschnauzer weiblich geb. 05.02.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 27. April 2007, 12:31

Hitzeempfindliche Riesenschnauzer?

Hallo!
Mein 14 Monate alter Riesenschnauzer Janosch ist bei diesem warmen Wetter kaum zu etwas zu motivieren. Natürlich gehen wir früh morgens und spät abends unsere Runde. Bei normalem Wetter (bis 20 Grad) sind wir ca. 3-4 Std tägl. unterwegs. Jetzt will er kaum laufen, spielen schon gar nicht und tagsüber liegt er lieber im Haus, obwohl wir einen großen Garten haben. Vorgestern war mein Sohn mit Janosch joggen (sonst1 1/2 Std mit Begeisterung) da mußte ich nach 1/2 Std mit dem Auto hinterher und den Hund nach Hause fahren.
Reagieren Eure Hunde (besonders die schwarzen) auch so extrem auf die Hitze oder könnte etwas anderes dahinterstecken?
Grüße Birgit

Yeannie73

unregistriert

2

Freitag, 27. April 2007, 12:58

Hallo Birgit,

ich habe ja nun zwei MS, aber auch schwarze...

Und ich muss sagen, dass - zumindest meine - auch bei der Wärme (was ist erst, wenn es heiß wird?) leiden!
Gerade liegen beide im wohltemperierten Wohnzimmer, wobei draussen die Sonne im großen Garten lacht!

Wenn ich raus gehe, gehen sie mit, aber ohne Elan...
Bei unserer Runde abends im Feld, dreht die Kleine dann auf und rennt spontan über die Felder - sogar, wenn kein Schmetterling oder Vogel in der Nähe ist ;)

Was mich nur ärgert:
warum müssen die zwei sich - wenn ich im Garten bin - teilweise ausgerechnet in die pralle Sonne legen???? :?: :m:
In den Schatten geschickt, wackeln sie meist wieder in die Sonne zurück...

Haben etwas Sorge, da damals der Spitz meines Freundes wohl an Hitzschlag gestorben ist!? :?: :(


Also, ich denke aber, dass das Verhalten Deines Hundes normal ist!

Meine Kleine liebt übrigens ihr "Plansch"becken im Garten - nur Füße rein, Bart durchziehen und mit Wasser um sich spritzen... -:- (**)


  • »Don Janosch« ist weiblich
  • »Don Janosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 370

Hunde: 1 Riesenschnauzer weiblich geb. 05.02.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 27. April 2007, 13:10

Hallo Svenja, tolles Bild - auch Janosch hat zur Abkühlung ein Planschbecken, allerdings ist dieses Kinderplanschbecken nicht besonders haltbar bei den dicken Pfoten und der Kraft. Das Becken auf dem Bild sieht haltbarer aus, wo hast Du es her? Gibt es das auch größer, da Janosch halt ein Riese ist....
Gruß Birgit

Yeannie73

unregistriert

4

Freitag, 27. April 2007, 13:35

Ähäm, ich muss gestehen, dass dies der Boden eines großen Vogelkäfigs ist (1m x 55cm)...

Ich werde demnächst aber für Irit so eine (Sandkasten-)Muschel holen - haben wir auch in der Welpengruppe für Bälle usw...
...aber die ist für Riesen auch zu klein... Aber stabil!!! -:-

Hmmm...
Sorry, da fällt mir nichts wirklich Gutes ein - aber wenn Vogelwanne siehst, vielleicht zweckentfremdest auch irgendwas! :?:
Gartenteich?

Aufblasbare würde ich auch nicht nehmen!


Wünsche Dir und Janosch viel Spaß beim Baden und einen schönen Sommer!!!

Lancelot

unregistriert

5

Freitag, 27. April 2007, 13:54

Hallo Birgit,
meine beiden Riesen sind auch hitzeempfindlich. Ich merke das im Auto, wenn es nur annähernd etwas warm wird, hecheln sie schon wie blöde, obwohl ich extra das Fenster hinten etwas öffne.
Sie mögen keine Hitze und da wir einen sehr schattigen (fast kühlen) Garten haben, halten sie sich am liebsten
dort auf. Ich gehe zum Beispiel am Dienstag auf eine OG-Ausstellung, wo ich sie gerne ein paar Bekannten "präsentieren" würde, aber ich möchte ihnen diese Anstrengung ersparen und fahre alleine hin.



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 27. April 2007, 13:58

Hallo Birgit,

dieses Thema hatten wir vor ein paar Tagen schon im Zusammenhang mit Zwergschnauzern. Da haben auch einige Riesen und Mittel Besitzer von der Wärmeempfindlichkeit ihrer Hunde erzählt. Das ist bei den Schnauzerrassen wohl so.

Stabile "Planschbecken" findest du im Baumarkt. Das sind so schwarze Teile, die wohl am Bau für Speiß usw. genutzt werden. Ich weiß nicht, ob es die auch in riesig gibt. Für unsere Schnauzer zum Füße baden um rummatschen haben sie gereicht. Schwimmen geht aber nicht :D ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Freitag, 27. April 2007, 14:01

Hitzelahm

Hallo ! Ich bemerke auch bei meinen beiden Fellnasen das ihnen das Wetter auch zu schnell zu warm geworden ist und sie am liebsten nur Siesta machen würden. Mein Opa hat noch seinen dicken Winterpelz der zum Glück aber Dank Claudia nächste Woche runter kommt, das wird bei der Masse wohl eher ne Schafschur oder so, jedenfalls liegt er mindestens 10 Minuten bis zum Hals in dem kleinen Flüsschen hinter unserem Haus und die grosse läuft einfach den ganzen Gassigehweg im Flussbett mit ich oben auf dem Betonweg und sie halt unten, ansonsten schlafen sie auch viel, ich frage mich wie heiss der Sommer wohl wird wenn wir jetzt schon teilweise über 26 Grad haben. Gruss Vogti

8

Freitag, 27. April 2007, 14:27


Hallo Birgit,
meine Alva leidet auch sehr unter der Hitze, im Garten sucht sie nur Schattenplätze und im Haus nur die kühlen Fliesen und das nackte Parkett. Unsere Spaziergänge haben wir auf die frühen Morgenstunden und den Abend verlegt, gerne in den kühleren Wald. Das Treffen auf der Hundespielwiese meiden wir, denn der Hin- und Rückweg führt über eine sehr sonnige Strecke und ich habe da schon gehabt, dass sie unterwegs einfach nicht mehr weiter gehen wollte(konnte?). Wasser nehme ich für Alva in einer Trinkflasche mit- sie hat schnell gelernt, wie man sich daraus erfrischen kann :- bei Aldi gab es im letzten Jahr Bauchtaschen mit Trinkflasche in denen auch Platz für Handy, Leckerli , Schietbeutel etc. ist, denn bei der Wärme fehlen uns ja auch die Jackentaschen, die sonst alles aufnehmen.

Ich denke, wenn man sich ein bisschen umstellt, den Hunden mehr Ruhe im Schatten gönnt, große Anstrengungen meidet, können wir den Sommer richtig geniessen.

So richtig vertragen kann ich große Hitze auch nicht immer, aber ich liebe den Sommer!

Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 27. April 2007, 14:52

Hallo Birgit,

ja, das scheint wirklich, wie Rita schon sagt, schnauzerbedingt zu sein, aber Du hast ja wenigstens das Glück, daß Deine Kleine sich im Planschbecken mit den Füßen abkühlt.
Wir hatten auch ein Planschbecken für Benni aufgebaut, aber er ignoriert das Wasser und im Endeffekt fand sich dann Herrchen im Planschbecken sitzend wieder :-) :-) :-) :-)
(hab ich auch fotografisch festgehalten, darf aber nix zeigen, dann krieg ich Zoff mit meiner Regierung) :D



edit: habsch vergessen, schönes Foto! -:-
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Marlies

unregistriert

10

Freitag, 27. April 2007, 14:57

Hitzeempfindlichkeit

Hallo, Birgit,

das ist ganz normal. Alle meine bisherigen Hunde (Dackel, ZPsr) mochten die starke Hitze nicht.
Ich habe jetzt 2 rote DP - also kein schwarzes Fell -, aber die hecheln auch sehr und sind eher träge. Wir haben unsere großen Gassirunden auch auf die Morgen- und Abendstunden verlegt.
Nachbars haben einen Mischling - der Farbe nach könnte ein Irish Terrier drin sein, und der Schnauzenform ein Mops oder sonst eine Rasse mit verkürzter Schnauze. Der ist auch erst 3/4 Jahr alt - auch er ist trotz seiner Jugend bei dieser Wärme träge.
Wasser sorgt bei diesem Wetter für die beste Abkühlung.

Liebe Grüße

Marlies


Social Bookmarks