Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

StrolchOskar

unregistriert

11

Montag, 23. April 2007, 18:42

Hallo nochmal,

ja.........Oskar wäre es am liebsten, wenn Schnee liegen würde oder es einfach trocken und kalt ist. Im Regen möchte der Herr auch nicht laufen. Bekommt er ja nasse Pfoten ;) Ansonsten ist er frech wie eh und je. Er hat nicht umsonst seinen Namen
Frech wie Oskar :-) :exla: :exla: :exla: :exla:
Gleich gehen wir wieder Gassi und dann müsstet ihr ihn mal sehen....dann ist das große Flitzen angesagt. Ist ja auch nicht mehr zu warm fürs Hundi! 8-)
Was ich noch sagen wollte....wie kann es ein Zwerg schaffen, 10km neben einem Rad herzulaufen??? Es gibt doch solches Ausdauertraining, habe ich zumindest im PSK-Heft gelesen. Laufen die nur im Herbst und Winter? :?: Keine Ahnung, ob das so gesund ist. Was meint ihr? :o

Einen schönen Sommerabend im April wünschen euch Biene mit Oskar (**)

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 23. April 2007, 20:33

Hallo Biene,

ich nochmal.......

Ich glaube, 10 km neben dem Rad herlaufen, nicht rennen,ist für einen trainierten Zwerg gut machbar.

Ich rechne so: wenn Männe jeden Nachmittag so seine mindestens 2 Stunden stramm geht, schafft er spielend 4 - 5 km, Benni läuft ohne Leine, immer vor und zurück mit Abstecher ins Feld und zurück, also wenn man das zusammenrechnet, kommt der doch bestimmt tgl. auf 8 km, oder? Und dann zwischendurch immer noch einen Spurt, um Stöckchen zu holen.

Außerdem hab ich mal gelesen,daß Zwerge sehr ausdauernd sind!

Schönen Abend bei immerhin noch 21 Grad auch für Euch
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

fröschlein

unregistriert

13

Montag, 23. April 2007, 20:41

Also mein Othello (RS) war ein Winterhund. Bei niedrigen Temperaturen drehte er so
richtig auf. :-)
Unser Amigo, jetzt 10 Monate, liebt es auch lieber etwas kühler. Zur Zeit brauche ich
mittags auch nicht lange mit ihm laufen. Sobald er Schatten sieht ist es sein Platz ;)
Ansonsten verhält er sich normal, aber ich denke der Sommer ist auch nicht seine
Jahreszeit :?:


LG Dagmar mit Othello im Herzen und Amigo an der Seite

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 23. April 2007, 21:39

Hallo Biene,

laut Prüfungsordnung des PSK für die Ausdauerprüfung darf eine Prüfung nicht bei Temperaturen über 22° stattfinden. Die Zwerge schaffen die 10km sehr gut, allerdings nicht in dem Tempo für die mittleren und großen Rassen. Wir haben festgestellt, dass sie ab einer Geschwindigkeit von 9kmh das Hoppeln anfangen und nicht mehr traben können.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 24. April 2007, 02:18

hallöchen ihrs,

fabio ist ja nun mein zweiter zwerg und mein dritter hund mit dem "schnauzer" im namen.

alle meine drei jungs mochten/mag die wärme nicht besonders und blühten/blüht auf, je weiter das thermometer nach unten ging/geht, also ganz das frauchen!!! :p :p :p
gordon und darcy waren und fabio ist kerngesund, die hitze passt halt nur nicht dazu.

fabio hat bereits seit 14 tagen seinen hauseigenen swimming-pool = planschbecken im garten zu stehen, welches schon gleich wieder in beschlag genommen wurde. (ist aber nur wenig wasser drinne, nicht dass sich der gnädige herr verkühlt 8-) )
im hochsommer gehen wir sehr früh und sehr spät längere touren und in der mittagshitze nur das allernötigste, bis er die notwendigen dinge erledigt hat, dann gleich wieder in den garten und baden...
im haus stehen dann die türen offen, so dass er runter zu oma, oder noch besser, ganz runter in den keller kann.
ich hab auch schon überlegt, bei den hohen temperaturen dann ebenfalls in mein kellerzimmer zu ziehen. schläft sich bestimmt besser dort.... 8-|

@ biene,

die ausdauerprüfung, sprich: 10km am rad für zwerge, sollte für einen gesunden, aktiven zwerg gut und ohne monatelange vorbereitung zu schaffen sein. fabio und ich sind viel und regelmäßig mit dem rad unterwegs. dabei kommen wir im moment auf eine gesamtstrecke zwischen 10-15km am tag, spaziergänge kommen dann noch extra, davon dann aber nicht mehr die gleiche strecke... :D
da fabio die meiste zeit frei läuft, hat er genügend zeit und gelegenheit, zu schnuppern und zeitung zu lesen. zwischenzeitlich fahren wir auch immer wieder den einen oder anderen kilometer an der leine, das heißt dann für fabio eben nicht mehr nach belieben stehen bleiben sondern in flottem trab am rad zu bleiben. (ausnahme: er muss mal da eben ganz dringend.... :-) )
unsere geschwindigkeit beträgt dabei so zwischen 9-11 km/h, wobei ich darauf achte, dass er dabei nicht rennen muss.
für eine prüfung müsste ich mit ihm nur "üben", mehr an der leine zu laufen.

eine meldung zur ausdauerprüfung würde ich bei zu großer wärme zurücknehmen und für die nächste ausdauer, die wir dann auch offiziell mitfahren wollen, werde ich mehr darauf achten, mein mit fabio eingeübtes tempo zu fahren und ihn notfalls auch auszubremsen, wenn er mit den großen mithalten will.

du siehst, kein problem! :D

sanne mit raderprobtem fabio (**)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

StrolchOskar

unregistriert

16

Dienstag, 24. April 2007, 14:49

Hallo Guddi, Rita und Sanne, -:-

danke für euere ausführlichen Berichte bezüglich des Ausdauerträinings 10 km am Rad.
Hat mich mal wieder schlauer gemacht. Und wenn das Ganze ja nur bis etwas über 20 Grad stattfinden darf, glaube ich natürlich, dass ein trainierter Zwerg das auch schafft.
:)
Liebe Grüße
Biene mit Oskar, der mal eben im Garten fünfe grade sein lässt....soll heißen....macht ein Nickerchen unterm schattigen Lieblingsbäumchen 8-)

17

Dienstag, 24. April 2007, 14:55

Also dann ist meine Nena ein Exot :D ,die liegt in der prallen Sonne und lässt sich den Bauch bräunen und findet das richtig gut.Ich muss mich gar um die Liege bemühen meist liegt sie mit drauf. :D Allerdings meine Riesen sind bei dem Wetter nicht nach draussen zu locken,die finden Sonne zum :m: Ich denke das ist wie bei Menschen die einen können Sonne ab und die anderen eben nicht.Dafür hasst Nena allerdings Regen und Schnee,und da drehen die Riesen wieder richtig auf. :-)

sonnige Grüße
Marion



Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 1. Mai 2007, 21:45

Hi,
also mein Pelle mag total gerne in der Sonne liegen und so richtig schwitzen. Wenn er bei uns auf "seinem" Balkonstuhl in der Sonne liegt, kann man einen richtig glücklichen Hund sehen!
Aaaber, wenn er dann bei Wärme laufen soll, baut er doch recht schnell ab. Eine Freundin hat Zwergpinscher und die sind da wesentlich fitter drauf...! Und nachdem sein Vorgänger Herzprobleme hatte, bin ich dann auch in seinem ersten Sommer zum TA gegangen und habe dann mehrfach nachgefragt, ob auch wirklich alles o.k. ist. Aber er ist völlig gesund, nur eben kein Zwergpinscher.... :D
LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 1. Mai 2007, 21:58

Hallo,

ich kann mich an Zeiten erinnern, da war mein Mad-Max noch sehr klein; gerade mal 4 Monate alt.

Da war er das erste Mal mit in Spanien. Er war nicht dazu zu bewegen, den Schatten zu verlassen :-) Spätestens wenn er den Rand des Schattens erreicht hatte, blieb er stocksteif stehen :exla:

Nur, wenn er direkt am Strand laufen konnte, kam er mit.

Heute, mit 6 Jahren, liegt er sehr gerne in der Sonne und geht bei jeder Temperatur mit spazieren.

:?: Vielleicht alles eine Sache der Gewöhnung???

Liebe Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks