Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

StrolchOskar

unregistriert

1

Montag, 23. April 2007, 14:12

Hitzeempfindlichkeit bei Zwergschnauzern

Hallo liebe Portaler,

ich habe da mal eine Frage und hoffe auf euere Antworten. Es geht um meinen Zwerg Oskar. Bei diesen sommerlichen Temperaturen tut es sich unser Oskar sehr schwer. Die kleinsten Spaziergänge (30 Min.) sind ihm dann schon zuviel. Er zeigt deutlich, dass er müde ist und sucht ständig den Schatten auf. Dass Zwergschnauzer hitzeempfindlich sind, ist mir bekannt. Abends geht er immer schön mit und auch meistens voraus. Nur tagsüber wie gesagt hat er Probleme. Zur Zeit haben wir 25 Grad. Was wird das erst im Sommer werden? :?: Er ist jetzt 2 Jahre alt und ansonsten fit, frisst und säuft genug.
Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr zu diesem Thema habt.

Liebe Grüße
BIene mit Oskar:streichenln:

CalamityJane

unregistriert

2

Montag, 23. April 2007, 14:25

Hallo Biene,

also mit Zwergschnauzern habe ich nicht allzuviel Erfahrung, meine Kleine (Zwerg pfs) ist mein erster Zwergschnauzer. Allerdings höre ich zum erstenmal, dass sie "hitzeempfindlich" seien :o Das ist mir nur von Rassen wie dem französischen Bully oder dem Mops bekannt, die u.a. wegen ihrer kurzen Schnauzen bei Hitze Probleme haben. Von Zwergschnauzern habe ich von genereller Hitzeempfindlichkeit noch nichts gehört :?:

Bei meiner Kleinen konnte ich auch bisher nichts feststellen, sie ist auch bei Hitze munter und geht gerne spazieren und spielt unermüdlich im Garten.

Was mir zu deiner Frage einfällt, wäre eine Untersuchung, ob das Herz in Ordnung ist, denn dass ein so junger Hund so schnell müde wird, ist ungewöhnlich.
Bei meiner alten Riesenschnauzerhündin war jedenfalls das erste Anzeichen für ihre Herzprobleme, dass sie schnell schlappmachte und bei Wärme Probleme hatte, aber die Herzprobleme waren bei ihr altersbedingt.

Grüßchen,
Helen


3

Montag, 23. April 2007, 14:35

Hallo Biene,

also mein Zwerg ist genauso alt und bei Hitze geht bei ihm gar nichts mehr.
Das Herz ist völlig ok,er mag halt einfach die Hitze nicht. Morgens und abends läuft er prima mit nur Mittags reicht ihm ein kurzer Gang um alles machen zu können.
Wir gehen dann meist ein kleines Stück in den Wald, da ist es einfach kühler.
Bei unserer Kleinen bemerke ich das übrigens auch schon.
Alles über 20 Grad mögen unsere halt nicht so.
Nur muss ich auch dazu sagen,unsere beiden spielen trotzdem zwischen durch. Zwar nicht in der prallen Sonne,aber wie das im Sommer wird kann ich Dir noch nicht sagen. Kann dann ja mal berichten.
Ich muss allerdings sagen,dass Conan tagsüber eh recht ruhig ist - da er das so gewohnt ist. Er ist nämlich Mama's Büromaskottchen,da kann er nicht den ganzen tag Vollgas geben.

LG
Melanie und Chili con Conan

4

Montag, 23. April 2007, 14:37

Also bei meiner Nicky (auch 2 Jahre alt) ist es so, dass man natürlich deutlich merkt, dass ihr 25 Grad auch mehr zu schaffen macht,als wenn es nur 15 Grad hat.
Dennoch ist sie,wenn wir Spazieren gehen oder im Garten mit ihr Ball spielen, immer sehr begeistert bei der Sache und sie selbst könnte auch nicht entscheiden, wann es genug ist... Sie würde vermutlich bis zum Umfallen spielen :nuho: Darum müssen wir sie,wenn die Zunge schon fast bis zum Boden runterhängt, etwas stoppen :D

Wieso dein Oskar so schnell schlapp macht würde ich evtl. beim TA abklären lassen, man will ja nichts versäumen,wenn es um die geliebten Vierbeiner geht,oder ? (**)

Liebe Grüße,Cosima

StrolchOskar

unregistriert

5

Montag, 23. April 2007, 14:46

Hallo Ihr Lieben, :)

danke für euere Antworten. Wir machen es ähnlich wie Mukl. Gehen lieber ein wenig in den Wald bis sich KleinOskar erleichtert hat und gehen enspannt durch den Schatten zurück nach hause. Zuhause dann angekommen gehts gleich raus in den Garten unter sein geliebtes Bäumchen im Schatten dösen, spielen, schlafen und wieder spielen. Ich bin erleichtert, dass ihr ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Wie gesagt, ansonsten ist er putzmunter. Trotdem behalte ich das Ganze im Auge und werde auch den TA aufsuchen.
Liebe Grüße
Biene mit Oskar

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 23. April 2007, 15:12

Hallo Biene,

genauso, wie alle anderen das beschreiben, geht es mit Benni auch, der rennt auch bei starker Sonneneinstrahlung dem Schatten hinterher, aber sofort, wenn man ihn z.B. mit Ball ablenkt, ist er wieder voll im Einsatz. Im Hochsommer oder auch jetzt bei den Temperaturen achten wir schon darauif, daß wir nicht zuviel in der Sonne toben, aber er selbst regelt das eigentlich schon.

Das shwarze Fell heizt aber auch ganz schön auf......

:streichenln:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

StrolchOskar

unregistriert

7

Montag, 23. April 2007, 17:27

Hallo Guddi, ;)

ich bin schon erleichtert, dass es dir mit Benni auch so geht und bei manchen hier im Portal ja auch. Bin grade heimgekommen, war joggen, hetzte selbst bei dieser Hitze ächzend durch den Wald!!! 8-)
Ich bin nicht richtig zur Tür reingekommen, hat mich mein Oskar auch schon ganz stürmisch begrüßt. Ich denke, wenn es ein medizinisches Problem wäre, würde er nicht wie ein Känguru an mir hochspringen. Er ist wie gesagt ansonsten fit wie ein Turnschuh.
Und das schwarze Fell ist echt ganz schön heiß bei diesen Temperaturen.
Vielleicht sollte ich ihm mal einen Propeller auf´n Kopf :: schnallen..... :exla: :exla: :exla: :exla:

Liebe Grüße
Biene mit Lieber-Winter-und-Herbst-hat-Oskar :-o

8

Montag, 23. April 2007, 17:32

Hallo,
nun bin ich aber beruhigt, denn meine ZS Hündin Nelli mag bei den wärmeren Temperaturen auch nicht viel gehen. Obwohl sie gesund ist, habe ich mir schon echt Gedanken gemacht. Der Abstand zwischen uns wird bereits nach kurzer Zeit immer länger. Ich kann mich nicht daran erinnern,dass sie im letzten Jahr genauso war :?: . Sie ist erst 2 3/4 Jahre jung , läuft aber dann wie eine kleine Oma hinter mir her.Auch sie frisst wie immer und benimmt sich morgens, abends und in der Wohnung völlig normal. Nur wenn es warm ist mag sie nicht groß Gassi gehen. Aber wie ich nun lese, bin ich mit dem Problem nicht allein :( . Drücken wir halt die Daumen, dass der Sommer nicht zu heiß wird.

Liebe Grüße,

Gaby & Nelle

brummer

unregistriert

9

Montag, 23. April 2007, 17:35

bei meinen kleinen Rabauken genau das selbe. Jetzt wird es hier schn wieder waermer und wenn ich da nicht mit ihnen ganz frueh morgens (so bis 9 Uhr ab dann wird es ihnen zu warm) rausgehe, wollen sie gar nicht vor die Tuere. Bommel, schwarzer ZS macht die "Hitze" (also alles ueber 20 Grad) besonders zu schaffen. Er hechelt und irgendwann legt er sich nur noch ins Gras und will nicht mehr (obwohl wir gerade mal 10 Minuten draussen sind). Figgy, ZS pfs, ist da nicht ganz so schlimm, er haelt sich immer tapfer aber hecheln kann er auch ganz gut. Aber sieh es mal von der positiven Seite, ich brauche im Sommer gerade mal 10 Minuten Spaziergang, dann sind die beiden fuer den Rest des Tages K.O.

Liebe Gruesse
Brummer

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 23. April 2007, 17:39

Hallo Biene,

Schnauzer sind von großer Wärme nicht so begeistert und schlaffen da schnell ab. Das erlebe ich bei meinen eigenen und ich höre es auch immer wieder von meinen Trimmhunden und auf dem Hupla. Bei 40° Frost blühen sie auf. Meine beiden Schnauzer sind herzgeschallt und vollkommen in Ordnung. Am Herzen kann es also nicht liegen. Mein Zwergi Korry ist da etwas belastbarer. Ihr macht Hitze nicht ganz so viel aus. Wenn es aber schwül wird, mag auch sie nicht mehr so gerne draußen sein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks