Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. April 2007, 00:29

Ursprung des Riesen?

Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass überhaupt nicht richtig bekannt ist, woher der riese eigentlich kommt. die einen sagen, er war ein rattenfänger, obwohl ich glaube, dass er dazu etwas zu groß war. in meinem rassebuch (gisa und walter schicker, züchter) steht er als ursprünglicher hütehund drin, wenn ich mich recht entsinne. wieder andere meinen, er sei nur ein wachhund gewesen. eine noch andere version erzählt von den schnauzern als bierwagen-begleiter. ganz klar ein multi-talent. aber was stimmt wirklich? gibt es irgendwo etwas zum nachschlagen?? ich bin echt ratlos... :?:

MausiMaus65

unregistriert

2

Donnerstag, 12. April 2007, 02:40

Schau doch mal auf Rolf Wassmuth's HP http://www.klingsgarten.de vorbei. Er hat dort die Geschichte des Riesenschnauzers.

LG
Britta

3

Sonntag, 15. April 2007, 13:03

klasse!! vielen dank, ich freu mich wirklich hündisch :D *wenn ich eine rute hätte würde die jetzt wedeln ohne ende* :-)

BlackGiants

unregistriert

4

Sonntag, 15. April 2007, 14:19

Riesenschnauzer

.....Man nannte sie früher auch Rattler oder Rattenfänger. Im ersten Zuchtbuch von 1902 ist auch ein Bericht über Rattenfängerprüfungen und über den "rauhaarigen Pinscher " zu finden. Zu den Rattenfängerprüfungen ist zu sagen das diese Prüfungen zeitweise fester Bestandteil bei der Auswahl von Zuchttieren war.

Aus dieser Zeit resultierte analog auch das Kupieren der Ruten und der Ohren, um den angreifenden und sich wehrenden Ratten möglichst keine Angriffsflächen an diesen recht empfindlichen Stellen zu bieten. Auch die Dichte des Bartes bei den rauhaarigen Hunden diente lediglich dem Zweck des Schutzes der Hunde in diesem Bereich vor den Angriffen der Ratten. Heute gibt es diese Prüfungen nicht mehr......

5

Montag, 16. April 2007, 11:10

@BlackGiants - bitte nicht die Mittel- und Zwergschläge mit den Riesen vermischen.

Die Vorläufer der Mittel- und Zwergschläge waren als Rattler und Rattenfänger bekannt.

Der Riesenschnauzer geht auf den Oberländer zurück. In den wurden zwar etwas gross geratene Mittelschnauzer eingekreuzt um die Optik des Oberländers an den Schnauzer anzupassen. Rattenfänger waren die Oberländer aber meiner Kenntnis nach nicht.

Gruß,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Montag, 16. April 2007, 13:47

hallo zusammen,
soweit ich informiert bin...kann ich das mit den Hirten-Treib- und Wachhunden nur bestätigen....sie sollen doch ursprünglich aus Osteuropa stammen und dann im Süden Deutschlands hängen geblieben sein so oder so ähnlich....mein Wissen gründet auf den Berichten die ich aus Hans Raebers Buch Schnauzer-Pinscher entnommen habe....aber in wie fern das richtig ist was der schreibt?

zumindest glaube ich auch auf garkeinen Fall, dass die Riesen viel mit Rattenfangen zu tun hatten :-) das ist meiner Meinung nach nicht deren Abteilung....für's "Bodenpersonal" waren meiner Meinungen nach die Klein- und Mittelschläge zuständig...

LG
Sasha

7

Montag, 16. April 2007, 16:49

Hallo Zusammen,
lt. meinen Informationen wurde der RS zum Ziehen von Karren in Bayern gezüchet- Bierschnauzer genannt. Später wurde dann der Neufundländer, die deutsche Dogge und der Airdaileterrier hineingezüchtet - wegen der Größe, der Farbe und der Masse. Aber alle Riesenschnauzer sollen über den Mittelschlag kommen. :?:

8

Montag, 16. April 2007, 21:35

Riesenschnauzer - Entstehung der Rasse
Unter den drei Schnauzer Rassen ist der Riesenschnauzer hervorstechend. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist man im Raum München auf ihn aufmerksam geworden. Da er gern zur Begleitung und Bewachung der Bierfuhrwerke eingesetzt wurde bezeichnete man ihn daher auch als “Münchner Bierschnauzer“. Im süddeutschen, besonders aber im Allgäuer Raum lebte er auf den Bauernhöfen und verrichtete dort verschiedene Aufgaben, ohne das er dafür mühsam abgerichtet werden musste. Seit 1913 wird er gezielt gezüchtet. Schon damals waren die Zuchtziele mit den heutigen fast identisch.

Guckst du hier Entstehung der Rasse
Greetz

Suzilady

unregistriert

9

Dienstag, 17. April 2007, 11:10

Mir ist es auch so bekannt, dass die Riesenschnauzer vermehrt im süddeutschen speziell bayerischen Raum als "Bierschnauzer" aktiv waren. Ob zum ziehen oder bewachen der Bierwägen sei dahingestellt.

Die kleineren Schläge waren die Rattler, die auf den Bauernhöfen gehalten wurden.

Gruß Caroline

10

Dienstag, 17. April 2007, 11:15

so, nun hab ich gegooglet bis die finger qualmen, aber kein Bild von diesem "Oberländer" gefunden.
Weiß jemand, wie der aussah?

LG Alke

Social Bookmarks