Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. April 2007, 09:20

richtige Trimmtechnik?/Frisieren des Gesichtes

Hallo liebe Schnauzefreunde,

ich habe einen Mittelschnauzer Pfeffersalz und einen kleinen Schäferhundmix. Während der Schäferhundmix nur gebürstet werden muss, ist der Schnauzer doch sehr arbeitsintensiv, was Pflege anbelangt. Da ich Studentin bin, habe ich das Trimmen (zuerst aus finanziellen Gründen) selbst übernommen. Mittlerweile macht es mir jedoch wirklich Spaß und ich mag es zu jeder Zeit meine eigenen Vorstellungen umsetzen zu können. Obwohl ich (u.a. durch das Machen vieler, vieler Fehler) schon eini-ges gelernt habe, bin ich immer noch blutige Anfängerin im Trimmen und Frisieren. Letztens habe ich ein sehr nettes Ehepaar im Tiergeschäft getroffen, welches mir super Tipps rund um die Pflege gegeben und mir auch dieses Forum empfohlen hat (nochmals vielen Dank!). Begeistert habe ich begonnen die vielen Ratschläge in die Tat umzusetzen. Auch habe ich meine Trimmesser und Scheren (al-les Karlie-Produkte) in den Müll geworfen, weil diese das Fell so aussehen ließen, als sei es mit der Maschine gemacht worden.
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, dass ich das nächste mal (in ein paar Wochen) meinen Schnauzer „richtig“ trimmen möchte, d.h. mit vernünftigen Werkzeug und der richtigen Technik.
Um das hinzukriegen, habe ich jedoch noch ein paar Fragen zum Trimmen/Frisieren:

a) Wie muss ich das Trimmmesser beim Trimmen halten, parallel zum Körper oder leicht angewinkelt? Kurz: worauf muss ich achten, um nichts falsch zu machen?
b) Reicht das Trimmen aus, um auch die Unterwolle zu entfernen?
(Nachdem ich das Fell mit den Karliemessern bearbeitet hatte, sah es aus wie mit der Maschine ge-mach: das Deckhaar war überwiegend entfernt worden und fast nur Unterwolle zurückgeblieben, wel-che zudem noch leicht gelblich verfärbt war! Lag das nur an dem Werkzeug oder vielleicht auch an einer falschen Technik?)
c) Wann weiß ich, wann ich mit dem Trimmen fertig bin? Wenn ich das Haar nicht mehr so leicht raus-ziehen kann? Wenn das Haar eine bestimmte länge hat?
d) Wie bekomme ich das Haar wirklich kurz? Einfach durchs Trimmen oder muss ich noch was ande-res machen?
e) Wie mache ich das Gesicht? Ich weiß so ungefähr Bescheid mit dem Bart und den Augenbrauen, doch, was mache ich mit den Augen? Schneide ich die irgendwie frei oder geh ich da gar nicht ran? Ich bin mit meinem Werk besonders in dem Bereich nie zufrieden und weiß nicht wie ich das verbes-sern kann.

Ok, nun habe ich genug Fragen gestellt.
Wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte.


Halamasch

unregistriert

2

Sonntag, 8. April 2007, 09:46

Hallo Konrad,

am besten wäre es wenn du dir in deiner Nähe jemanden suchst der trimmen kann und unter Anleitung arbeitest.


Viele liebe Grüsse Petra die schon viele angelernt hat und die Halamaschbande

3

Sonntag, 8. April 2007, 11:39

Halamasch, vielen Dank für deine Antwort.

Du hast recht, wäre optimal jemanden zu finden, der mich beim Trimmen anleiten könnte.

Gibt es denn jemanden, der im Raum Oberhessen wohnt und Ahnung vom Trimmen hat?
Ich habe kein Auto, könnte aber mit dem Semesterticket von Marburg bis nach Frankfurt bzw. Kassel fahren.
Wäre natürlich bereit die Mühen auch zu bezahlen.

Gruß Eva

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 8. April 2007, 13:03

Hallo Konrad,

ich schließe mich Petra an und empfehle dir auch jemanden in deiner Nähe, mit dem du zusammen das Trimmen und Zurechtmachen deines Hundes erlernen kannst. Man kann nicht alles hier erklären. Wie du z.B. das Trimmmeser halten musst, solltest du dir anschauen können. Vielleicht meldet sich ja jemand hier aus dem Portal, der dir weiterhelfen kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 8. April 2007, 15:00

Trimmen

Hallo Konrad,
gerade die Pfeffies sind nicht leicht zu trimmen, sonst hast Du mit der Farbe Probleme.
Wie die Andren schon geschrieben haben, ist das vor Ort anschauen die beste Anleitung.
Wohnt dein Züchter nicht in deiner Nähe?
Ich habe das Trimmen auch von meinem Züchter abgeschaut.

LG Elke

Groomer

unregistriert

6

Sonntag, 8. April 2007, 21:43

Trimmen Ihres MSps

Hallo Eva,

kann Ihnen da vielleicht helfen, wohne in Neu- Isenburg bei FFM. Wäre gerne bereit es Ihnen zu zeigen.
Müssten uns dann allerdings zwecks Termin und Prozedere noch einmal absprechen.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich einfach einmal bei mir.

Schöne restliche Osterfeiertage noch.

7

Freitag, 11. Mai 2007, 23:58

aus Marburg???!

Hallo Eva,
Du kommst aus Marburg und hast einen MS? Hatte ich auch während meines Studiums in Marburg. Nun habe ich einen Zwerg und wohne in Cölbe.
Hättest Du Lust zu einem Spaziergang auf den Lahnwiesen?? Melde Dich doch mal, ich würde mich sehr freuen
Andrea

Katja und Ramses

unregistriert

8

Samstag, 12. Mai 2007, 00:18

Hallo Konrad,

eine gute anschauliche Erklärung gibt es auf der Homepage www.burgrabis.de unter "Trimmen" - ich find das sehr anschaulich gemacht - für die Ferne super - am Besten ist es aber immer, man schaut es sich bei jemandem ab bzw. lässt es sich von jemandem LIVE am Hund erklären!!!

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

9

Samstag, 12. Mai 2007, 08:27

Hallo Konrad,
am Sonntag den 3.6. findet auf dem PSK-Hundeplatz in Stadtallendorf (liegt an der Landstraße zwischen Erksdorf und Langenstein) ein Tag des Hundes statt. Dabei wird auch ein Trimmkurs abgehalten.
Komm doch einfach vorbei und schau dir das an.
Gruß
Rolf

10

Samstag, 12. Mai 2007, 09:37

Hallo Katja,
ich habe mir die Seite gerade angesehen und das ist wirklich eine tolle Anleitung. Gut erklärt mit den passenden Fotos dabei -:- -:-

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks