Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. März 2007, 17:01

Wie viel trink ein RS am TAg?

Hallo Portaler!

Ich hab mal wieder eine Frage...

Mir ist aufgefallen, dass mein Hund im Vergleich zu einer etwa genauso großen Hündin sehr viel trinkt. Ständig hängt er mit dem Kopf in der Wasserschüssel und leert diese dann auch 8-| . So kommt er auf 4- 5l täglich.

Er frisst TroFu und das eingeweicht und dreimal täglich. Blasenentzündung und andere Erkrankungen wurden schon durch ein umfassendes Blutbild abgeklärt und er ist gesund. *juhu*

Trinken eure auch so viel, oder ist nur meiner so ein "Säufer"??

LG, Laura


Lancelot

unregistriert

2

Donnerstag, 15. März 2007, 18:38

Hallo Laura,
finde ich etwas ganz schön viel 4-5 Liter, zumal das Trofu eingeweicht ist.
Aber wenn er gesund ist und es abgeklärt ist, hast Du also einen kleinen Säufer.:s:
Bei uns ist es so:
Der Rüde trinkt zwischendurch garnicht und viel zu wenig, hat Tierheilpraktiker anlässlich einer Dunkelfeldanalyse bei der Blutsenkung festgestellt.
Er bekommt viel Wasser in das Futter, egal ob morgens im Trofu oder abends beim barfen.
Die Hündin trinkt wunderbar immer mal zwischendurch und es bestehen zumindest bei ihr keine Probleme.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 15. März 2007, 19:09

Da ich ja 3 Riesentränke habe,meine Fischteiche kann ich es nicht
genau auslitern was da alles gesoffen wird.Ich weiß nur ,dass die
Rüden regelrechte Schweine beim Trinken sind,bis zu den Augen ins
Wasser und dann läuft das nachdem sie fertig sind meterweit noch aus dem
Maul raus.
Die Hündin ist sehr vornehm beim Trinken,was ich ihr in der Wohnung
sehr zu Danken weiß (**)
bei den Rüden brauche ich immer den Lappen und ein Wischtuch
für den Boden :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Cocolino

unregistriert

4

Donnerstag, 15. März 2007, 19:26

Ich denke auch, dass das zuviel ist. Aber wenn die Blutwerte O.K. sind (sollte allerdings ein großes Blutbild sein). Man sollte dann aufpassen, dass nicht zuviel Mineralstoffe ausgespült werden - würde ich mit dem Tierarzt durchsprechen, ob es nicht sinnvoll ist, etwas zu zu füttern.
Coco trinkt zu wenig - ihr gebe ich manchmal ein Schuss Milch ins Wasser - dann wird aber das "Näpfchen" total geleert. Man sollte nur nach einer halben Stunde dann Gassi-gehen, grins.
Einen schönen Abend
Annette und Coco

5

Donnerstag, 15. März 2007, 19:28

Hallo !

ich habe bisher noch kein Maß genommen. Doch zweimal fülle ich den Wassernapf auf und das sind dann umgerechnet 2, 5 L. Allerdings halte ich 4 - 5 L für zuviel. Max ( der leider letztes Jahr verstorben ist ) hatte da auch keine Grenzen. Aber wir mußten auch leider feststellen, das das mit seiner Erkrankung korelierte. Wenn bei mir wieder mal ein Hund zuviel trinkt, würde ich das sofort abchecken lassen.
Obelix ( unser RS 8 Monate ) kann stundenlang nichts zu sich nehmen......doch dann legt er los und muß dann aber auch gebremst werden. Anscheinend mag er auch frische Jauche, die er gestern genüßlich zu sich genommen hat......:-))))
Der Abend war dann nur noch mit geöffneten Fenstern zu ertragen:-((

LG Moses

Cocolino

unregistriert

6

Donnerstag, 15. März 2007, 19:36

Hei Moses,
wie schön, dass andere gleiche Problemchen haben :-) . Coco badet gleich drin.....trotz duschen und shampoonieren hat der Hund noch drei Tage wie ein Schwein gestunken :-|
Aber....es vergeht wieder - nur ihr war nicht klar, warum keiner mit ihr kuscheln wollte.
Lachende Grüße aus Stuttgart
Annette

7

Donnerstag, 15. März 2007, 19:46

Wir hatten anfang des Jahres ein großes Blutbild machen lassen, da die Schilddrüsenwerte auch wieder dran waren. Außerdem ging es um Entzündungen im Körper und einen evtl. Wurmbefall... Dabei wurden glaub ich (und die Laborrechnung glaubt das auch :nuho: :D ) alle Organe mit durchgescheckt.

Wurmbefall hatte er keinen und ansonsten ist er auch vollkommen in Ordung. Blasenentzündung hatten wir zwischenzeitlich mal und da stieg der Wasserverbrauch noch ein wenig an. Jetzt ist alles ausgestanden, erstmal...

Werde aber mal abklären lassen in wie die Sauferei seinem Mineralstoffhaushalt schadet.

Vielen dank für eure Antworten,

LG Laura

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 15. März 2007, 20:01

Hallo Laura,

vielleicht liegt es ja am Futter. Meine beiden trinken auch mehr wenns Trofu gibt. Bei der Frischfütterung trinken sie dann nicht so viel.
Aber ich denke, das ist auch bei jedem Hund unterschiedlich, wie auch beim Menschen.
Aufs Futter würde ich allerdings mal achten, ich weiß ja nicht welches du fütterst. vielleicht sind da ja stoffe drin die durstig machen.
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

9

Donnerstag, 15. März 2007, 20:07

Wir füttern Select Gold Sensitive.

Er hat aber auch vorher, wir haben einiges an Trofu durch, genauso viel getrunken...

:?:

LG, Laura

m.e.ll.e

unregistriert

10

Donnerstag, 15. März 2007, 21:16

hallo laura,

meine rieschna ist ebenfalls eine große säuferin, nach jeden spaziergang trinkt sie ihren vollen napf leer. sie kommt auch an keinen wasser (fluss,see,pfütze) vorbei, ohne daraus zu kosten und ausgiebig zu saufen. wir haben dies auch schon mit dem tierarzt abgeklärt und der meinte, es ist bei ihr alles i.O., außerdem ist es besser wenn ein hund zu viel trinkt, als zu wenig...

...vielleicht gibt es aber auch noch andere argumente und ansichten...


mal sehen, ich bin gespannt

lg melle + lena

Social Bookmarks