Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 9. März 2007, 09:56

einfrieren

Hallo ! Der Futterberater von einem Trofuhersteller hat mir geraten wegen Futtermilben das Trofu vorher einzufrieren, hat jemand Erfahrung wie lange es ungefähr dauert bis es wieder aufgetaut ist, geht doch bestimmt schneller als bei Fleisch, nicht das ich heute etwas einfriere und morgen zu spät rausnehme und die Hunde müssen ihr Fressen erst mal weicher lutschen. :-) Gruss Vogti

Amandas_Zalessi

unregistriert

2

Freitag, 9. März 2007, 10:24

Hi Vogti,
also einfrieren finde ich nicht gut, denn da gehen die Vitamine hinüber.
Wenn dein Hund Probleme mit Futtermilben hat solltest Du lieber auf Frisch oder Dose umsteigen.

3

Freitag, 9. März 2007, 10:25

Hallo Vogti,
kenne das Einfrieren von Futter für mein Streifenhörnchen bezgl. Mehlmotten. Ich füll mir dann immer Wochenweise etwas aus der "Gefriertüte" ab. Da das Futter nicht feucht ist, kann man es dann auch relativ schnell nutzen.
Wenn du dein Trofu sowie so schon einweichst, nimm heißes bzw. warmes Wasser, wenn nicht mach es ebeso.

Grüße Heinke

4

Freitag, 9. März 2007, 10:32

Vitamine

Hallo ! Was die Vitamine gehen auch beim einfrieren flöten, das ist mir wirklich ganz neu. Gruss Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 9. März 2007, 10:35

Hallo Jeanette,

durch das Einfrieren werden zwar eventuell vorhandene Milben abgetötet, aber nicht ihr "Hinterlassenschaften", die genau die gleichen Probleme machen können, wie die Milben selbst.
Beim Einfrieren, so wie wir es in einem Haushalt können (kein Schockfrosten), geht immer ein Teil der Vitamine verloren, die im Trofu ja eh nicht natürlichen Ursprungs sind.
Heißes Wassr solltest du zum Einweichen schon gar nicht nehmen. Ab 38 - max. 40° gehen alle Vitamine den Bach runter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Freitag, 9. März 2007, 10:39

:?: meinst du?
Dann brauch ich ja nur noch Vitaminpillen statt TK-Gemüse zu essen und hab damit genug Platz für Frischfleisch in der Truhe :D

Wer hat dir diese Neuigkeiten denn unterbreitet? [hr]

Edit: sorry, war gerade im Schreibmodus und habs nicht gesehen

@ Riho: habe von heißem bzw. warmen Wasser gesprochen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 9. März 2007, 10:46

Hallo Heinke,

inn der Tat könnten wir unseren Vitaminbedarf mit Pillen decken nur - die natürlichen Botenstoffe, die im Obst und Gemüse enthalten sind, kann kein Labor der Welt herstellen (welch ein Glück :) ) und die sind immens wichtig für unsere Gesundheit.
Beim Schockfrosten, wie es die Industrie kann, geht nur ein relativ kleiner Teil der Vitamine flöten. Zu lange oder unsachgemäß gelagertes Obst und Gemüse enthält oft viel weniger Vitamine und darum ist direkt nach der Ernte Schockgefrostetes oft viel gesünder als Frischware vom Markt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Soliasko

unregistriert

8

Freitag, 9. März 2007, 20:59

Einfrieren

Hi Vogti,

der Sinn des Futtereinfrierens besteht nur darin, dass die Tiefkühltruhe der einzige Ort ist, an den sich keine Futtermilbe verirren würde. Also dem Schutz des milbenfreien Futters.
Ist Dein Hund tatsächlich auf Futtermilben allergisch, würde er auch auf bereits eingefrorenes Futter reagieren, in dem sich dann die toten Milben befinden - denn die allergieauslösende Proteinstrukturen bleiben erhalten...
Ein bisher nicht veröffentlichte Studie einer Tierärztlichen Hochschule hat ergeben, dass sich selbst in wochenlang offen rum stehenden Futtersäcken selten mal Futtermilben nachwiesen liessen...Die Futtermilben sind seltener allergieauslösend als die Hausstaubmilben, die leider überall vorkommen - außerdem gibt es ne Menge Kreuzreaktionen...wie Flohspeichel, Umweltallergene, etc.
Da die Futterhersteller akribisch darauf achten, dass das Futter p ;) arasitenfrei aus der Produktion kommt, musst Du nur schauen, dass Du diesen Status erhältst. Indem Du den geöffneten Futtersack in einer verschließbaren Futtertonne aufbewahrst und den Sack zudem zurollst oder mit einem Clip versiehst. Wichtig ist, dass neben dem Sack oder der Tonne keine Krümel vom Trofu rum liegen, da diese die Milben erst anlocken...
Also, wenn Du dennoch auf Einfrieren schwörst, dann friere das Futter protionsweise ein und taue es abends für das Frühstück wieder auf.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Eva ;)

9

Freitag, 9. März 2007, 21:09

Tonne

Hallo Eva ! Das Trofu befindet sich bei mir in Futtertonnen ich habe es bis jezt bloss immer aus dem Sack ausgekippt, das werde ich jetzt nicht mehr machen, dan ist ja wirklich alles doppelt gesichert und ich spare Platz im Gefrierfach. Gruss Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 9. März 2007, 21:13

Hallo Eva,

leider ist frisch gekauftes Trofu nicht immer frei von Milben, wie die Reaktionen milbenallergischer Hunde und auch die Bioresonanz gezeigt haben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks