Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 8. März 2007, 10:06

@ Emma Piel

Danke, ich hab zwar erst 10 Jahre aufm Buckel, aber die gleichen Erfahrungen gemacht.

Noch´n Zitat aus dem Austtellungszirkus: ( BOB Ausscheidung)

" Der Hund aus der Championklasse ist eindeutig der bessere, aber mein Herz schlägt für Leistungshunde und deshalb wird der Gebrauchshund BOB"

So kommen wir nicht zusammen, Herr Lohmann uind auch alle anderen Zuchtrichter, die natürlich auch umgekehrt Scheuklappen tragen.







12

Donnerstag, 8. März 2007, 10:09

nochmal, ganz sachlich...

Fakt ist doch, dass im Standard des Riesens sowohl Vorgaben sind, was das Erscheinungsbild angeht, als auch Vorgaben, was die Eignung angeht.
Richtig?

Fakt ist aber auch, dass eine Zuchtzulassung zwar zwingende Hürden bezüglich der äußeren Erscheinung und des allgemeinen Wesens beinhaltet (die auch jeder reine Leistungszuchthund bestanden hat!!), aber eben keinerlei zwingende Hürden bezüglich der weitergehenden Eignung für die im Standard beschriebenen speziellen Einsatzbereiche!

Wenn es also viele häßliche (Leistungs-)hunde gibt, sollte die Hürde des Zuchtbewertung auf den Zuchtschauen doch vielleicht höher gesetzt werden? Also sollten mehr oder bessere Bewertungen eingefordert werden.

Wenn es aber auch immer wieder Hunde gibt (schön oder häßlich), die offensichtlich nicht für die im Standard genannten Einsatzbereiche geeignet sind, sollte es endlich auch hier eine entsprechende Hürde geben!
Und damit meine ich keinen "normalen" Wesenstest, denn den sollten ja wohl auch Nicht-Gebrauchshunderassen bestehen können.

Und weil das alles so nicht ist, bleibt dem, der mit möglichst großer Wahrscheinlichkeit (aber natürlich ohne Garantie) einen standardgerechten Riesen haben möchte, eigendlich nur folgendes übrig:
Geht zu einem Züchter, der vorzügliche Ausstellungsergebnisse genauso anstrebt wie die aktive Teilnahme am Hundesport!

Stefan

sonrisa

unregistriert

13

Donnerstag, 8. März 2007, 10:22

@stefan

ich denke, das wird der markt ganz alleine regeln: die züchter merken ja, was nachgefragt wird - eben das werden sie dann auch "produzieren", korrigiert um eine nuance persönliche züchtervorliebe...

ansonsten denke ich, dass supergranatenhunde in unserer heutigen gesellschaft nicht mehr viel platz haben (bin erst heut beim morgenspaziergang wieder einem solchen begegnet, also echt, es ist eine bürde, einen solchen hund zu besitzen...) - nur die wenisten leut wohnen so entlegen auf ihrem gehöft, dass verhalten gegenüber fremen hunden/tieren keine rolle spielt. ich persönlich bin für
1. gesundheit
2. wesen (verpflichtenden wesenstest)
3. aussehen
alles liebe,
s.

14

Donnerstag, 8. März 2007, 10:25

@ Stefan

Auch ganz sachlich

Die, im Standard beschriebenen Verwendungsmöglichkeiten, sind "ODER" Aufzählungen keine "UND"



Das heißt ich kann sowohl den Begleithund als auch den Diensthund in meinen Würfen haben.

Und das hängt eben nicht allein von den Vorauswahlkritereien der Eltern ab.

Was ist wenn ausgerechnet in einer Champion und LeistungssiegerX Champion und Leistungssieger Verpaarung die Anlagen eindeutig auf der Schönheitsseite liegen?

was ist wenn aus dieser Verbindung nur zwei Welpen fallen? einer schlecht im Haar und einer Ängstlich?

Wieso kann eigentlich hier keiner verstehen, dass Hundezucht auch mit Fehlschlägen leben muß und da muß ich dem H. Lohmann recht geben, diese verkraftet ein etwas größerer Züchter besser.

nur was ist ein Fehlschlag? Ein helles Auge? Ein Zauselfell? Ein schlechter Griff?

Für mich sind Fehlschläge, wenn Hundebesitzer mit den Tieren richtig Pech haben, d.h. wirklich unhandelbar oder wirklich chronisch krank.

Und auch dann sollte der unparteiische Betrachter noch in Erwägung ziehen, ob es einzelne Individuen sind oder sich eine Tendenz in der Auswahl der Zuchtttiere abzeichnet, die auf starke Merkmalszucht zurückzuführen ist.







Liljakk

unregistriert

15

Donnerstag, 8. März 2007, 10:30

RE: @stefan

Zitat

Original geschrieben von sonrisa

ich denke, das wird der markt ganz alleine regeln: die züchter merken ja, was nachgefragt wird - eben das werden sie dann auch "produzieren", korrigiert um eine nuance persönliche züchtervorliebe...

alles liebe,
s.


Boah... na herrlich ... züchten nach Marktgegebenheiten ich könnte :m: :m: :m: :m:

sonrisa

unregistriert

16

Donnerstag, 8. März 2007, 10:31

@wum

>Das heißt ich kann sowohl den Begleithund als auch den Diensthund in meinen Würfen haben.

heißt das, jeder hund in der zucht MUSS entweder die begleithundeprüfung haben ODER diensthund sein?

lieben gruß,
s.

sonrisa

unregistriert

17

Donnerstag, 8. März 2007, 10:34

liljakk

echt? wieso?

ich meine das so:
züchtet jemand den ultimativen granatenhund, wird er den kaum verkaufen können, denn ein solcher hund ist schwer integrierbar in die heutige gesellscahft.
züchtet jemand den nix-als-schön hund (mit hd, pra, was weiß ich was noch), wird er den auch kaum verkaufen können. (najaaaaa, obwohl: grr und berner verkaufen sich auch immer noch gut...)

lg s.

18

Donnerstag, 8. März 2007, 10:35

@ wum

Hallo wum,

die Aufzählung im Standard soll ja wohl NICHT heißen:

"Kaufe einen Riesen, und lass Dich überraschen, wozu er taugt!" (ob "nur" Begleithund oder hoffentlich mehr)

sondern eher:

"Kaufe einen Riesen und Du solltest einen Hund bekommen, der Dir die Möglichkeit gibt, JEDEN der aufgezählten "Einsatzbereiche" anzustreben!"

Stefan

Liljakk

unregistriert

19

Donnerstag, 8. März 2007, 10:41

@Sonrisa,

weil ich Marktgegebenheiten immer gleichsetzte mit den schon versauten Modehundrassen...
Der GRR war früher mal ein Jagdhund...was ist aus ihm geworden ? Ich wage die Behauptung das 90 % der gezüchteten GRR nicht mehr für eine jagdliche Ausbildung taugen.

Wollen wir eine Rasse die den Marktgegebenheiten und den Modeerscheinungen gerecht wird ?

LG Kerstin

20

Donnerstag, 8. März 2007, 10:47

Wieso mache ich mir eigentlich die Mühe, die Zufälle in der noch so geplanten und sorgfältig ausgewählten Verpaarung zu erklären.


Ja Stefan, kauf einen WElpen und lass Dich überraschen wozu er taugt!

Wenn Du keine Überraschung riskieren willst, dann kauf für 30000 Euro einen fertigen Bundesleistungsieger.
Leg noch mal ein paar Tausender drauf und lasse ihn von Profis frisieren und auf Schauen vorführen.


so und dann sprechen wir uns wieder wenn du die passende Hündin dazu hast und Dein erster Wurf zwei Jahre ist.


Ende und Aus.

<ich halte es jetzt wie die Delinquenten der Inquisition:

Ich halt´s Maul!!!!!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks