Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Dienstag, 6. März 2007, 21:38

Recht hast du Helen ;)

Heute muss man sich schon sehr früh entscheiden, ob man mit dem zukünftigen Familienmitglied Sport treiben möchte oder nicht.

Eigentlich sollte es aber so sein, das man mit jedem RS könnte, aber nicht muss!!!

Und zwar egel aus welchem Zwinger er kommt.

Leider sieht die Realität anders aus.

Wie schon gesagt, weder das eine, noch das andere Extrem ist wünschenswert.

Und genauso hab ich den Artikel von Lohmann auch verstanden ;)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

42

Dienstag, 6. März 2007, 21:39

@ Helen

Wenn es denn die Polarisierungen von engagierter Laienseite wären, dann könnte man mit einen Augenzwinkern drüber hinweg sehen.

Aber es ist nun mal Tatsache, dass der Gedanke an einen Riesenschnauzer Klub, abgesplittet vom Hauptverband und mit alleinigem Anspruch auf Zuchtordnung nicht vom Tisch ist und ein gesteuerte Stimmungsmache nicht zu übersehen ist.


Egal was an Artikeln über Annäherung und Solidarität geschrieben wird, die Befürworter des RSC werden immer unterschwellig Werbung für ihr Projekt machen und eine Mitte ablehnen.





swisslady

unregistriert

43

Dienstag, 6. März 2007, 21:53

Ich auch noch...................

Nettes Thema hier :D

Ich habe leider noch nicht den 2.teil des Artikels in der PuS lesen können weil das Heftchen hier noch nicht angekommen ist.

Der ewige Kampf zwischen Schönheit und Leistung.
Es sollte nicht heissen Schönheitszüchter oder Leistungszüchter, sondern der eine Züchter legt vermehrt Wert auf die Gebrauchshundeeigenschaften der andere auf die Anatomie des RS.
Ich habe vor einiger Zeit in Deutschland eine Hündin aus "Schönheitszucht" gekauft, Dies ganz bewusst weil hier zu viele RS herumlaufen die angeschrieben werden sollten was für einer Rasse sie angehören. Ich hab die schöne Hündin in erster Linie gekauft um das Exterieur zu verbessern.
Ich bin aber auch begeisterte VPG Sportlerin und schätze es wenn meine Hunde die dafür nötigen Eigenschaften besitzen.
Eigentlich hätte ich es gerne gesehen wenn diese Hündin eher ein gemässigtes Niveau der Gebrauchshundeeigenschaften an den Tag legen würde. Ich werde ja auch nicht jünger.

Nun diese schöne Hündin fordert mich bis zum äussersten. Ihr Wesen und ihre Triebveranlagungen können zum alten Bild des RS gezählt werden.
Also ein rundum nach Standard gezüchteter Hund, sowohl im Aussehen als auch nach dem Wesen/Charakter so wie er im Standard beschrieben ist.

Ein Züchter kann ja immer nur den Grundstein für einen Hund legen. Alles weitere hängt stark vom Besitzer ab. Ein schlechter Hundeführer kann mit dem besten Hund keinen Blumentopf gewinnen. Ein überdurchschnittlicher Hundeführer kan aus einem weniger gut veranlagten Hund viel herausholen. Stimmt dann noch das gesammte Umfeld für die Ausbildung des Hundes zeigt sich das dann eben in den guten Prüfungsresultaten.

Für mich ist es besonders wichtig gesunde Hunde zu haben, mit einem Wesen das mit der heutigen Umwelt gut zurechtkommt, und den nötigen Eigenschaften für den Sport.
Eben so wichtig ist eine gesunde Anatomie, denn nur ein anatomisch gut aufgebauter Hund kann Leistung bringen.
Was nützt mir der bestens veranlagte Hund wenn er in einem kranken Körper steckt und mit fünf Jahren in die Ecke gestellt werden muss weil die Gelenke wegen Fehlstellungen kaputt sind.

So das reicht!

@ Astrid :D :k: :k: :k:

Grüsse
swisslady

PS: wer Schreibfehler findet kann sie behalten

Hanifeh

unregistriert

44

Dienstag, 6. März 2007, 22:13

Anke,
ein Hund, der nicht "Turbo" ist, muß noch lange keine Schlaftablette sein. Ausgeglichenes, forderbares Temperament in jeder Lebenslage, ein cooler, nervenstarker Hund, macht mit Sicherheit auch jeden Sport mit - durchgeknallte Hyperhunde, wie sie von manchen Sportlern gefordert werden, sind in vielen anderen Bereichen des Lebens lästig und nervig.
Der Hund besteht nicht nur aus Sport!
Li Gr S

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

45

Dienstag, 6. März 2007, 22:34

Aus diplomatischen Gründen :D antworte ich nur auf die Ausgangsfrage: Ich finde den Artikel KLASSE!


LG Astrid, mit LZ Hund und weder noch Hund.....


edit: @ Wum - du bist gemein :(

Zitat

. an alle Leistungshundschlauscheißer...
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Dienstag, 6. März 2007, 22:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

... Aber es ist nun mal Tatsache, dass der Gedanke an einen Riesenschnauzer Klub, abgesplittet vom Hauptverband und mit alleinigem Anspruch auf Zuchtordnung nicht vom Tisch ist und ein gesteuerte Stimmungsmache nicht zu übersehen ist.

Egal was an Artikeln über Annäherung und Solidarität geschrieben wird, die Befürworter des RSC werden immer unterschwellig Werbung für ihr Projekt machen und eine Mitte ablehnen. ...
Hallo Wum, kannste mich da bitte mal aufklären? Per PN!
Ich hör' ja auch so manches aber da ich nicht dieser Fraktion angehöre habe ich leider noch nix gehört!

Möchte nur wissen, wie das dann finanziert werden soll?!

Melle

Edit: Aber vielleicht wäre das ja die Lösung aller Probleme?
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

47

Dienstag, 6. März 2007, 22:47

@ Schnauzilie

Liebes, liebes Astridlein (**) (**) :k:

warum willst Du mich sooo falsch verstehen. ;( ;(

Ich würde doch nie uns Königskinder so verunglimpfen . :exla: :exla: :exla:

48

Dienstag, 6. März 2007, 22:55

@ Melle das kann ich Dir in aller Öffentlichkeit sagen. :exla: :exla: :exla:

Wenn die jenigen das wüßten, dann hätten wir ihn schon. ;D ;D ;D

Wer nun letztendlich federführend ist und wer nur Mitläufer und Kopfnicker ist, das sollen die mal schön selber öffentlich machen.

Du weißt wie das ist, es wird gemunkelt.

Der letzte Versuch einer Absplitterung vom PSK ist aber eben auch wegen Geldmangel gescheitert.

49

Dienstag, 6. März 2007, 23:12

Mensch Leute- was regt ihr euch denn so auf.Nicht zu fassen, das dieser Lohmann -Bericht die Gemüter "der beider Lager" so erregen lässt.Die ZTP wird kommen und bis dahin haltet doch einfach den Ball flach.Jeder soll sich den Hund zulegen, von dem er meint, dass er in sein Leben/Alltag passt.Für mich käme ein Hund aus purer Leistungslinie nicht in Frage- 1. weil ich keine kenne, die mich vom Aussehen her beeindrucken und sie mir 2. zu überdreht sind ( brauch ich nicht- bin ich selbst nur zu oft).Ich bekenne mich zu den Schönen mit Temperament und Leistungsbereitschaft.Die meisten meiner Welpenkäufer wollen einen Schönen Hund , den sie sich als Familien- Begleithund anschaffen.Einige meiner ehemaligen Welpen sind nach der Welpenstunde auf dem Hupla geblieben und dort zum THS , Agility ja und auch zum VPG- Sport gekommen.( Nicht jeder will will aufs Treppchen der Bundesleistungssigerprüfung.)
@ stefan- ich las immer die begeisterten beiträge von dir über deinen Toni in Astrids Gästebuch- umso erstaunter bin ich über deine Statements in diesem Thread :?: Gehts noch??? :-o -so schlecht kann Tonis Haar nicht gewesen sein- hatte er doch einiges an Titel errungen.Auch seine Leistungsbereitschaft in diesem Alter die alle FHprüfungen zu absolvieren. :?: - auch das ist Hundesport.
Also jedem Tierchen sein Pläsierchen - Fazit - ich für meinen Teil mag schöne, gesunde , wesensfeste Hunde um mich haben (**) LG Christiane , die drei junge (schöne) (**) Riesen um sich hat, zwei etwas ruhigere und eine die über Tische und Bänke geht :D
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

50

Dienstag, 6. März 2007, 23:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von Nani . ein Hund aus purer Leistungslinie nicht in Frage- ...... 2. zu überdreht sind

:?: Mein Hund aus LZ ist der bisher einfachste und bequemste im Hausgebrauch. Keiner meiner bisherigen Hunde hat alles so komlikationslos hingenommen....

Und Stefan hat NIE geschrieben, dass Toni's Fell schlecht gewesen wäre. Er erwähnte nur die übermäßige Fülle. Ich kenne Züchter (die BEIDE Lager verbinden!!!), die dies für Familen als zu pflegeaufwendig ansehen ;)


..... :?: eigendlich wollte ich ja meine Klappe halten....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks