Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Februar 2007, 12:25

Probleme bei längeren Autofahrten

Hallochen,

Feliz verträgt längeres Autofahren überhaupt nicht. Ne kurze Autofahrt von einer STunde ist ok, aber alles was darüber hinausgeht ist purer Stress für sie. Sie hechelt dann nur, trinkt bei Pausen nichts, sondern erst wenn wir am Reiseziel angekommen sind. Wir machen alle 2 STunden eine Pause, laufen mit ihr 10 Minuten und dann geht es weiter.
Ich möchte ihr nun nicht gleich irgendwelche Beruhigungsmittelchen geben, sonder möchte erstmal was natürliches ausprobieren. Habt ihr Erfahrung mit hämöop.Mitteln bei Autofahren und was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Silke

2

Sonntag, 25. Februar 2007, 13:18

HAllo Silke
versuche es doch mal mit Bachblüten!!


Lg Silvana

Lancelot

unregistriert

3

Sonntag, 25. Februar 2007, 14:25

Hallo Silke,
ich arbeite recht erfolgreich mit dem Buch "Gesund durch Homöopathie" von H.G. Wolff.
Hierin steht zu diesem Thema:

"Es kommt vor, daß Hunde unsere Transportmittel nicht vertragen. Entweder sind sie unruhig, stehen die ganze Zeit, wollen sich nicht setzen, jaulen oder stürzen von einer Seite des Fahrzeugs zur anderen,
dann ist Nux vomica D30 das Heilmittel."

Ich kann Dir nur empfehlen, es auszuprobieren. Wie Du die Globuli gibst, sagt Dir der Apotheker. Es kommt nicht so auf die Menge an, sondern auf die gleichmäßige Gabe.
(Habe momentan durch dieses Buch erfolgreich verhindert, daß meine Hündin scheinträchtig wurde!!)

PS: Sitzt er in einer Box, oder in einem Kombi hinten drin oder wie?


4

Sonntag, 25. Februar 2007, 14:35

Hallo Lancelot,

Feliz sitzt im Kofferraum (Touran), abgetrennt durch ein Hundegitter. Früher hatten wir mal ne Box, aber da ist Feliz überhaupt nicht ins Auto gesprungen, trotz super Leckerchen. Ohne Box fährt sie nun immerhin kürzere Strecken ohne Probleme. Feliz sitzt nämlich die ganze Zeit, in der Box mußte sie immer den Kopf einziehen und das hat ihr wohl überhaupt nicht gefallen.

Viele Grüße,
Silke

Lancelot

unregistriert

5

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:09

Silke probiere es einfach mal aus. Kostet nur ein paar Euro und schaden tut es auf keinen Fall. Vielleicht meldet sich nochmal Riho zu diesem Problem. Warte mal ab bis morgen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:25

Hallo Silke,

sehr gut hat vielen Hunden schon Cocculus D6 für zwei Wochen 3 x tägl. 10 Globuli geholfen. Zusätzlich würde ich noch die Bachblütenmischung Aspen und Mimulus eine halbe Stunde vor der Fahrt 5 Tropfen geben. Bei einer längeren Fahrt wäre die Eingabe stündlich abwechselnd Cocculus und Bachblüten gut. Einige Hunde haben gut auf das Vomitusheel - vor Fahrtbeginn 20 Tropfen und während längerer Fahrt alle zwei Stunden 10 Tropfen - angesprochen. Man muss halt schauen, was für den eigenen Hund passt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:42

Hallo Silke,

generell kann ich Dir nur empfehlen Feliz doch in einer Box zu transportieren.
Einige unserer Welpen hatten ähnliche Probleme, obwohl wir alle ans Autofahren gewöhnt haben. Nach viel gutem Zureden haben die neuen Hundebesitzer es dann übers Herz gebracht, ihre Hunde doch an eine Box gewöhnen und dann war das Problem bei allen sehr schnell behoben. Inzwischen fahren alle problemlos Auto und gehen auch gerne in die Boxen.
Sinn und Zweck der Box ist, daß der Hund gesichert ist, aber auch dass er entspannt (d.h.auch größtenteils liegend) ist. Ein Hund der die ganze Fahrt über sitzt und alles mitbekommt, was draußen an ihm "vorbeifliegt", ist höchst angespannt und reagiert eben wie Deine Feliz mit Speichelfluss oder irgendwann auch mit Übergeben.
Vielleicht kannst Du noch einmal einen Versuch starten indem Du die Box erst einmal zu Hause aufstellst und mit Leckerchen und Lieblingsspielzeug bestückst und Feliz langsam daran gewöhnst. Zusätzlich kannst Du natürlich mit Bachblüten oder anderen homöopathischen Mitteln arbeiten.
Ich wünsche Dir viel Glück !

Liebe Grüße Uli und Donna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:00

Hallo Silke,

du schriebst, dass Feliz in der Box, die ihr schon hattet, den Kopf einziehen musste. Das ist für den Hund bei längerer Fahrt natürlich sehr unangenehm und anstrengend. Darum sollte eine Box schon so groß sein, dass der Hund aufrecht darin sitzen kann. Manche Hunde können nicht gut liegen bei der Fahrt oder zumindest nicht die ganze Zeit. Wenn ihr eine Box nicht wollt oder es nicht geht, wäre zumindest ein offener Korb sinnvoll. Darin hat der Hund "Rückendeckung" und fühlt sich meistens sicherer. Er "schwimmt" halt nicht so im Auto.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 26. Februar 2007, 12:14

Hallo Rita, hallo Uli,

das mit der Box ist abgehakt, wir haben sie nämlich wieder verkauft. Wir hatten schon die größte Schmitt Single Hundebox gewählt, d.h. als Alternative müßten wir uns eine selber bauen. Wir hatten die Box auch von klein an und haben das wie ihr beschreibt auch ausprobiert. Scheinbar gibt es aber Hunde, die mögen einfach keine Box. Seitdem die Box nicht mehr im Auto ist, springt Feliz wenigstens allein rein und hat bei kürzeren Fahrten auch keine Probleme mehr. Für längere Fahrten wird zusätzlich ihr Korb in den Kofferraum gestellt. Ich glaube das größte Problem ist, dass Feliz sich einfach nicht hinlegen möchte. Sie macht das manchmal für genau zwei Minuten, aber dann setzt sie sich wieder hin und klotzt zum Auto raus. Wir haben natürlich auch schon versucht, dass einer von uns auf der Rückbank gesessen ist und sie gelobt hat, wenn sie sich hingelegt hat. Aber das hat alles nicht so recht funktioniert und ich habe auch das Gefühl, dass es von Reise zu Reise schlimmer wird.
Ich denke, ich werde die von Rita empfohlenen Mittel ausprobieren. Was sind denn das für Bachblüten, ist das ne spezielle Mischung? Gibt es die in der Apotheke oder vielleicht auch beim Fressnapf?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße,
Silke


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 26. Februar 2007, 12:18

Hallo Silke,

die Bachblüten musst du dir in der Apotheke mischen lassen. Dort gibt es auch die originalen Blüten. Man kann sich die Essenzen auch selbst kaufen, aber die sind recht teuer. Da ist eine Mischung aus der Apotheke günstiger.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks