Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Engelfrauchen

unregistriert

1

Sonntag, 18. Februar 2007, 18:34

Qual der Wahl.............

Hallo,

eine Freundin von mir möchte gerne einen Schnauzer in ihre Familie holen. Es steht fest, daß es ein Schnauzer sein soll, und kein anderer Hund. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter von 5 Jahren und einen Sohn, 9 Jahre alt. Sie wohnt mit ihrem Mann im Stadtrandgebiet von Köln (Grüngürtel) in einem Reihenhaus.
Ein Zwergschnauzer kommt nicht in Frage, ihr Mann plädiert für den schwarzen Riesen, sie selbst hätte wohl lieber einen nicht ganz so großen Hund, weshalb der Mittelschnauzer in schwarz jetzt ins "Rampenlicht" gerückt ist.
Ich selbst habe keine "Mittelschnauzererfahrung" und habe in vergleichbaren Situationen immer auf meinen Bauch gehört, nachdem ich verschiedene Züchter kennengelernt hatte.
Deshalb gebe ich ihre Frage jetzt weiter an Euch: Welche Wesensunterschiede zwischen Mittelschnauzer und Riesenschnauzer gibt es ?
Ist der Bewegungsdrang ähnlich intensiv wie beim Riesen ? Würdet Ihr eine Hündin oder einen Rüden vorziehen ? Gibt es Dinge, auf die sie besonders achten sollte ?

Ich habe ihr leider nur sehr lückenhaft Auskunft geben können, weil ich (siehe oben) meine Entscheidungen jedes Mal ausschließlich von meinem Gefühl abhängig gemacht habe und bisher noch nie daneben lag und deshalb jedwede Entscheidung schnauzerischer Art weiterhin auf diese Weise treffen werde. Zur sachlichen Klärung kann ich deshalb nur wenig beitragen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße

2

Sonntag, 18. Februar 2007, 19:04

hallo michaela,

schlage deiner freundin einfach mal vor bei uns in köln auf unserem hundeplatz für pinscher- und schnauzerrassen vorbeizukommen. hier kann sie alle grössen sehen, anfassen und mit erfahrenen hundebesitzern und ausbildern etc. sprechen.

am besten ist samstags ab 14.00 uhr. ich bin momentan wegen unserem nachwuchs nicht als ü-leiter vertreten, aber sie soll nach jürgen (ricco) fragen. er wird ihr gerne weiterhelfen.

hier kann sie sich die wegbeschreibung runterladen:

www.psk-og-koeln.de

wir freuen uns auf jeden besucher,

kirsten

3

Sonntag, 18. Februar 2007, 19:39

Hallo Michaela,

ich bin ja grosser Mittelschnauzer-Fan und würde deshalb auf jeden Fall zu einem MS raten :D

Aber ich habe auch noch ein sachliches Argument:
Die 12-jährige Tochter einer Vereinskollegin hat vor kurzem angefangen mit meinem Schnauzerrüden für THS zu trainieren. Die Mutter hat selber eine junge RS-Hündin - die aber für das Mädchen zur Zeit nicht so einfach zu händeln ist. Der 12-jährigen fehlt einfach mal auch die Kraft, gegen gut 30 ungestüme Riesen-Kilo anzukommen. 20kg Schnauzer kann sie auch in etwas schwierigeren Situationen festhalten. Und da ich selber THS nicht so prickelnd finde - mein Rüde das Mädchen und springen aber sehr mag - na da haben wir dann einfach beschlossen, die beiden machen das zusammen.

Grade bei jüngeren Kinder finde ich den Faktor Grösse und Kraft bei der Entscheidung, welche Größe Hund es denn sein soll, bedenkenswert. Es sei denn, es ist von vornherein klar, daß die Kinder mit dem Hund nicht viel zutun haben sollen.

Herzliche Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Onchi 8505

unregistriert

4

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:38

Hallo Michaela,
ich hatte ja bis vor kurzer Zeit beides, einen Riesen und eine MS-Hündinn
vom Wesen und ihrem Verhalten waren sie schon sehr unterschiedlich...im Haus ist der Riese sehr ruhig,liegt viel,döst rum(vorausgesetzt natürlich das er ausgelastest wird)
ist zwar jederzeit und sofort zu jedem Blödsinn bereit---wenn er denn aufgefordert wird.
Meine Hündinn war ein Teufelchen, nichts war vor ihr sicher, sie hat alles und wirklich alles zerfetzt, aufgefressen,war ein Derwisch ohne Gleichen, wenn sie ihre tollen 5Min. hatte ist sie wie ein geölter Blitz im Haus rumgerannt, auf die Sofas, unterm Tisch durch..ich dachte sooft,das sie sich den Schädel einhaut..immer elegant umgangen.
Aber:draussen war sie sehr umgänglich,verträglich mit fast allem und zur Not hätte ich sie einfach mal wegschleppen können :D
Der Riese ist draussen anders,liebt nicht alle Hunde..hat aber 47 Kilo...denn schleppste nicht hinter dir her---und wenn solch junge Kinder im Haus leben...ich würde einen MS holen...und am liebsten eine Hündin!
Meine Meinung...nicht gleich verkloppen bitte..ich liebe ja beide (**) ..nein, was sag ich..alle drei verrückten Schnauzer.
LG Elke mit Finn und Cessy auf allen Wegen.

Norbert

unregistriert

5

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:43

Hallo Michaela,
deine Freundin soll auf jeden Fall auf Ihren Mann hören.
Ist in jeder guten Ehe besser so. :-) :-) :-)

Norbert Riesenschnauzerfreund :-)

6

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:48

Norbert, Norbert- Du bist en echter Knaller- über deine Beitrage könnt ich mich wegschmeisen :exla: - lachende Grüße christiane- die auch zu nem Riesenschnauzer rät.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:09

So dann will ich auch mal was sagen :D
ich bin ja schon von Kirsten lobend erwähnt worden.
Am besten kommt die Familie am Samstag/s mal bei uns (OG Köln) vorbei und sieht sich die vers. Schläge an und spricht mit den Besitzern. (Am besten um 14 Uhr da hab ich Zeit)
Zu deiner Frage liebes Engelfrauchen:
Temperament haben beide Schläge ohne Ende :-) beschäftigt wollen auch beide werden ich empfehle Sport (THS :D )
Leichter zu führen wird nach einer gewissen Zeit (so ca. 4-6 Jahre) wohl der Riese sein weil die etwas erhabener sind, aber auch hier gibt es gewaltige Unterschiede im Temperament.
Wir werden auf jeden Fall sehr gerne behilflich sein für deine Freunde den passend Größenschlag und Züchter finden.

Übrigends finde ich es super das sie sich im Vorfeld schlau machen wollen was für ein Hund zu ihnen passt und nicht erst im Nachhinein sagen falsche Größe oder falscher Hund -:-
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Yeannie73

unregistriert

8

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:18

Hallo,

also ich kann selbst nicht vergleichen...
Habe nur Erfahrungen mit MS und Rottweiler.

Aber:
ich bin einfach begeistert von meinen beiden schwarzen Mädels -
und die unterscheiden sich schon ab und an sehr!

Yeannie ist im ganzen ruhiger - liegt mittlerweile ja auch am Alter - hat nie etwas zerstört und kam anfangs auch sehr gut in meinen Wohnungen (1.OG) klar! Sie liebt Kinder und ist sehr vorsichtig mit ihnen. Im Feld ist sie oft eine Zicke! ...kann aber auch einfach ein Schatz sein, der reserviert, aber freundlich ist. Sollte sie zu zickig sein, kann man sie relativ leicht weggezogen werden - obwohl man sich mit der Kraft der MS auch leicht vertut!

Irit ist ein Wirbel!! Bei ihr bin ich richtg froh, dass wir mittlerweile Haus und Grundstück haben!
Sie liebt Kinder - aber man muss aufpassen, da sie sehr stürmisch ist. Im Feld will sie zu jedem Menschen und Hund - was Yeannie immer erst reserviert betrachtete, auch als Junghund! Ab und an ist sie dann - wenn Frauchen nicht aufpasst auch mal über's Feld weg - wen begrüßen!!
Schuhe, Teppiche usw. sind nicht immer so ganz sicher...

Beide wollen was tun! THS, Unterordnung bzw. sonstige Beschäftigung ist schon nötig!

Dann ist selbst Irit mal - wie jetzt, wo ich erkältet im Bett bin - lieb und ruhig!!! -:-

Ich persönlich bevorzuge Hündinnen! ...hatte selbst - außer in der Familie - aber keinen Vergleich...

Die Größe des Hundes sollte - denke ich - auch den Personen angepasst werden, die die meiste Zeit mit ihm verbringen!!
Frau - Kinder!?


Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl,
Svenja und ihre zwei geliebten Schnauzer-Mädels

Jackos Frauchen

unregistriert

9

Sonntag, 18. Februar 2007, 22:31

Hallo,

wir hatten zwar selbst bisher nur Zwerg- bzw. Mittelschnauzer, aber schon einmal für lange Zeit (knapp 1 Jahr) einen Riesen in Pflege, deshalb denke ich schon, vergleichen zu können !
Der Riese war, obwohl gerade in seiner "Sturm- und Drangzeit" im Haus tatsächlich ruhiger. Aber draussen...oder wenn Besuch kam... :p Zum Glück war er sehr gutmütig, aber, wen er anspringen und begrüßen wollte, den hat er eben angesprungen, und der musste dann schon sehr standfest sein, immerhin wog der Hund fast 50 kg ! Und wenn 50 kg irgendetwas nicht wollen, dann hat man als normaler Mensch, der nicht gerade Bodybuilder ist, auch so seine Probleme...Schon aus diesem Grunde würde ich bei Kindern dieses Alters eher zur mittleren Größe raten, zumal man ja auch eventuelle Spielkameraden mit einrechnen muß, die vielleicht auch mal zu Besuch kommen, wenn die Eltern nicht zu Hause sind.

Mittel wäre mir einfach sicherer (ohne den Riesen was böses unterstellen zu wollen, ich mag sie persönlich sehr und hätte auch gern einen, aber...siehe oben ;)

Viele Grüße,

Sabine

Social Bookmarks