Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 6. Februar 2007, 11:29

Welche Menge Futter braucht mein Hund

Hallo zusammen,

da ich immer wieder gefragt werde, wieviel der Hund fressen sollte, hier noch einmal einige Empfehlungen dazu:

Für Trofu gilt 2-3% vom Körpergewicht. Bei Frischfutter kann das für manchen Hund zuwenig sein, da es wesentlich mehr Feuchtigkeit enthält. Ich kenne Hunde, die 5-6% benötigen. Das hängt aber von jedem einzelnen Hund ab. Es gibt da, wie beim Menschen, gute und schlechte Futterverwerter. Als Faustregel empfehle ich immer die 3%, aber jeder muss schauen, wie der eigene Hund damit zurecht kommt. Wenn man auf seinen Rippen Klavier spielen kann, sollte man sicher mal die tägliche Ration erhöhen und wenn die Taille flöten geht, gibt es halt etwas weniger Futter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

2

Dienstag, 6. Februar 2007, 13:45

Super Rita, Danke!!!
Immer wieder gut, so etwas noch mal "aufzufrischen", denn es stellt sich doch oft wieder diese Frage. -:-

3

Dienstag, 6. Februar 2007, 14:35

Hallo Rita,

kommt es beim Trofu nicht auch auf die Zusammensetzung/Konsistenz des Futters an???

Nehme ich jetzt 2% von 7500 Gramm sind das 150 Gramm Trofu am Tag.
Da ich abends "Frisch" fütter, also 75 Gramm morgens.

Bei meinem Trockenfutter ist als Tagesration bei einem Gewicht 7,5 kg nur 75-100 Gramm angegeben.

Mein Zwerg bekommt 40 Gramm Trofu und abends entweder 120 Gramm Frischfleisch oder gekochtes Fleisch mit Reis/Gemüse-Mix und sie hält ihr Gewicht plus Trainingsleckerchen (max. 10 kleine Stücke).

Gruß
Ulrike




Siccawei

unregistriert

4

Dienstag, 6. Februar 2007, 15:00

Danke Rita und bitte Rita,
wenn es nicht allzu "off topic" ist, könntest du im Zusammenhang mit diesen Ernährungsfragen noch auf eine Meldung im Radio eingehen, die ich heute hörte.
Da wird z. Z. ein Löwenbaby irgendwo –eventuell hier in Bayern, weiß es aber nicht- aufgezogen und jetzt hat es nur eingeschränkte Überlebenschancen, weil die Fütterung nicht artgerecht war. Es wurde schon mit Fleisch gefüttert, aber es fehlte der Knochenanteil darin, bzw. das Kalcium und nun hörte ich, heute, dass es ihm nicht gut geht: Seine Knochen sind zu weich und nicht richtig ausgebildet. Aber vielleicht wissen da andere Portaler mehr darüber.
Im Trofu, nehm ich mal an, ist wahrscheinlich alles drin, was die Kleinen unbedingt brauchen um groß und stark zu werden.
Könnte mir aber vorstellen, dass es bei der Ernährung von Hunde-Welpen im Zusammenhang mit „Barf“ einen ähnlichen Effekt geben könnte, wie bei dem Löwenbaby.

LG Ruth


silvi-p

unregistriert

5

Dienstag, 6. Februar 2007, 15:22

Hallo,
bin zwar nicht Rita, antworte aber trotzdem mal...
Also zuerst wundert es mich ziemlich, dass ein vom Menschen aufgezogenes Löwenbaby solche Mangelerscheinungen haben soll. So eine Aufzucht ist doch was für Fachleute, die müssten doch da Bescheid wissen?

Naja.
Aber zu Barf und Calcium/Welpen: es stimmt schon, dass trächtige Hündinnen und auch die Welpen einen erhöhten Calciumbedarf haben. Als Barfer kann man da eigentlich genauso gut drauf eingehen wie als Trockenfütterer - Futter anpassen! Es gibt verschiedene Calciumquellen, die auch für Welpen geeignet sind - weiche Knochen vom Kalb oder Hühnerhälse, vielleicht für ganz kleine noch Calciumpräparate oder Eierschalen. Ich denke, auch für trächtige Hündinnen gibt es spezielle energie- und calciumhaltige Zusätze.

So ganz die reine Lehre wäre das zwar nicht (mit Zusätzen), aber ich würde das nicht so eng sehen. Hauptsache, die Hündin bekommt alles, was sie braucht!
(Meiner Ansicht nach gilt beim Füttern nur: Der Halter sollte sich Gedanken machen und dem Hund muss es gut gehen. Ob da jetzt 50 oder 80% der Ration aus Knochen besteht, ist mir sowas von 'wurscht'!)

Viele Grüße
Silvia

6

Dienstag, 6. Februar 2007, 19:02

Hallo,

es gibt auf Barfers.de und sicher auch anderen Seiten eine Calcium-Tabelle, auf der ersichtlich wird, wieviel Kalzium der Welpe pro kg und Alter benötigt. Hühnerflügel, -hälse und Co. haben das optimale Calcium-Phosphor Verhältnis.
Der erwachsene Hund brauch natürlich entsprechend weniger Kalzium. Ideal ist ein Knochenanteil von 10% pro Tag.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 6. Februar 2007, 19:45

@ Ulrike
Wenn ein Trofu einen höheren Fleischanteil als Getreideanteil hat, ist es sicherlich etwas hochwertiger und dann reicht vielleicht auch eine kleinere Menge. Da muss man halt schauen, wie der eigene Hund damit klar kommt. DIE Menge für ALLE Hunde kann es nicht geben, immer nur Richtwerte. Wenn Trofu und Frisch zusammen gefüttert wird, kann ich keine Mengenempfehlung geben.

@ Ruth
Wie dämlich muss jemand sein, einen Fleischfresser nur mit Fleisch zu ernähren :nuho: Noch dazu bei einem Raubtier - kopfschüttel!
Der Calciumbedarf liegt bei einem erwachsenen Hund zwischen 50 und 80mg pro kg Körpergewicht und steigt bei Junghunden während der Zahnung auf bis zu 200mg an. Knochenfütterung ist wohl die natürlichste Form der Claciumzufuhr, aber wer das nicht möchte oder kann, kann das ebenso mit pulverisierten Eierschalen tun, da auch ein absolutes Naturprodukt. Calciumcitrat ist besser als Calciumcarbonat, weil das Citrat organisch und das Carbonat anorganisch ist, und das Citrat besser vom Hund aufgenommen wird.
Unsere Welpen wurden immer schon mit Frischfutter aufgezogen und auch Elfriede/Melle tut das seit einigen Jahren. Ich denke, wir beide hatten noch keine "krummen" Welpen :D
Aber nur Fleisch rein und fertig geht nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 7. Februar 2007, 14:56

und es gilt auch immer noch und gerade am anfang: wiegen, wiegen und dann die futtermenge entsprechend anzupassen

LG mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks