Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 30. Januar 2007, 14:45

Danke Kirsten, danke Mona -:-

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D ;)

Das ist auf jeden Fall super interessant. Davon hatte ich noch nichts gehört.
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:35

Hallo Chris,
dann bleibt Dir nix anderes übrig, als mal kurz nach USA zu jetten! Oder Du nimmst einfach das Ergebnis und fügst 1 Stufe dazu, dann bist im sicheren Bereich, also 0 = 1, 1 = 2 usw.!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

13

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:02

Hallo,

sorry, ich verstehe das jetzt gar nicht, warum ich einen Hund Stressröntgen zumuten sollte, wenn er ein Ergebnis, wie z.B. HD-A1 oder auch B hat.
Stressröngten läßt man doch nur machen, wenn eine Krankheit vorliegt, wenigstens bei Menschen.
Was soll das für einen Zweck haben?
Vielleicht verstehe ich auch hier etwas falsch.
Wozu läßt man überhaupt vorröntgen??
Entweder hat Hund HD oder ist HD-frei.
Hmm. ich habe davon schon gehört, daß auch SV-Hunde vorgeröngt werden.

14

Mittwoch, 31. Januar 2007, 02:15

Hmm - warum nicht vorröntgen??

Ich lass z.B. vorröntgen, wenn ich den Hund Belastungen aussetzen will, die ich ihm nur zumute, wenn ich weiss, dass die Gelenke in Ordnung sind.
In diesem speziellen Fall hab ich vorröntgen lassen, weil der Züchter eine Wurfwiederholung geplant hat - er wollte aber dafür mindestens die Hälfte des Wurfes vorgeröngt haben...

Stressröntgen beim Hund dient einfach dazu, festzustellen, ob die Gelenkköpfe auch wirklich fest in der Pfanne sitzen oder ob die Bänder locker sind. Bei lockeren Bändern ist die Gefahr der späteren Ausbildung von Verschleisserscheinungen wesentlich grösser.

Es gibt im Net Bilder, die das veranschaulichen:
Standardaufnahme:

Das Gelenk sieht doch ganz gut aus - oder?

Stresstechnik beim gleichen Hund:

Der arme Hund hat in Wirklichkeit schwere HD...

Deswegen hätte ich meinen Hund gerne mit dieser Technik untersuchen lassen. Wenn ich erst dann genau untersuchen lasse, wenn Probleme auftreten, dann hat sie ihre Veranlagung evtl schon vererbt... Wer will das schon? Ich jedenfalls nicht...

Hi Elfriede - ich glaube, den Trip erspar ich mir vorerst ;)

Grüssle,
Chris

15

Mittwoch, 31. Januar 2007, 11:39

Hallo Chris,

einem Junghund bis zu 1 Jahr kannst Du sowieso keine Belastungen zumuten, wie z.B. am Fahrad laufen usw.
Und bei einem 'normalen' HD-Röntgen habe ich diese Fotos, natürlich nicht das, Gott sei Dank, was Du hier reingestellt hast, gut auf dem Bildschirm gesehen, wozu TA alles ausmißt und einem erklärt. Du kannst genau auf dem Bildschirm sehen, ob die Gelenkköpfe in der Pfanne liegen usw.
Ist also für mich keine Begründung, Stressröntgen vorher machen zu lassen, wie gesagt.

Wenn natürlich Deine Züchterin das Vorröntgen möchte, um eine Wiederholungsverpaarung zu machen, ist es vielleicht für sie wichtig.

Gruß Ria


16

Mittwoch, 31. Januar 2007, 12:13

Hallo Ria,

ich glaube, da hast du was missverstanden.

Die beiden Bilder sind vom gleichen Hund! Das erste Bild, auf dem die Gelenke gut aussehen ist mit der Standardmethode aufgenommen worden.
Aber erst auf dem zweiten Bild, das mit der Stresstechnik aufgenommen wurde sieht man, dass der Hund in Wirklichkeit schwere HD hat...

Da kann das Standardbild 10 mal ausgemessen werden - selbst wenn der Hund mit HD A oder B bewertet würde (wenn man das Bild genau ansieht, dann eher B) - er hat in Wirklichkeit schwere HD, die man auf dem ersten Bild nicht sieht...

Grüssle,
Chris

Edit: ich hab meine Junghunde übrigens nie geschont - vorgeröngt Treppen laufen, Springen usw. lass ich sie immer - trotzdem haben sie nie HD entwickelt und sind ohne Probleme alt geworden...
Meine erste RS-Hündin ist sogar mit 5 Monaten schon Leitern gestiegen und über Trümmer getobt (sie war Rettungshund) - sie ist trotzdem ohne HD alt geworden...
Ich gehe davon aus, dass ein Hund, der keine Anlage zur HD trägt, auch keine entwickelt... Einer der die Anlage trägt, kann vielleicht durch Schonung so geröngt werden, dass er so aussieht, als wäre er frei - aber da würden vielleicht manche durch Stressröntgen entlarvt...

Zibirian

unregistriert

17

Mittwoch, 31. Januar 2007, 12:42

Also tut mir leid, aber ich finde das abartig :(

Und wenn das auf den 2 Bildern der gleiche Hund ist, dann bin ich die Hexe Kaukau :D

Ich kann es mir jedenfalls absolut nicht vorstellen !

Wenn es denn wirklich so sein sollte, habe ich die Ahnung, daß ALLE mit der normalen Technik gemachten Aufnahmen für den Poschi sind. Der Unterschied ist sooooooooooooo groß, ich kann es nicht glauben !

Der Ingrid

18

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:07

Hallo Ingrid,

ja - ist schon erstaunlich...

Ich war auch geschockt, als ich das zum ersten mal gesehen habe. Inzwischen habe ich mich etwas mehr damit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass so etwas wohl doch ab und zu vorkommt...

Die meisten Hunde, die im Standardröntgen gut aussehen, sehen im Stressröntgen auch gut aus - aber eben nicht alle...

Grüssle,
Die Chris :D

19

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:09

Ach - ja, hier ist noch der Link zur Homepage, von der ich die Bilder habe:
http://www.mueller-heinsberg.de/html/hd1.html

Die beiden Bilder sind weiter unten zu finden...

Grüssle,
Chris

20

Mittwoch, 31. Januar 2007, 14:24

Ich bin ja kein TA,
aber beim ersten Foto würde ich schon sagen, daß es sogar nicht mehr die B-Hüfte wäre.
Dann ist dort schon ein Winkel kleiner als 90 Grad? Dann hat der Hund da schon seine HD.

Also, mit dem 2. Foto ist der Hund ja schon total kaputt. :(

Nee, glaube ich nicht daran, daß das derselbe Hund ist. Man kann vieles schreiben und glauben.

Vorröntgen ist widerum eine zusätzliche Verdienstquelle für den TA, für mich jedenfalls und es kann jeder so machen, wie er es möchte, wenn er dann beruhigter schlafen könnte. :-)

Gruß Ria




Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks