Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 27. Januar 2007, 11:12

Abstand zwischen 2 Läufigkeiten

hallo ich bin etwas verunsichert
nicki war Anfang September das erste Mal läufig. Gestern haben wir gemerkt dass sie schon wieder läufig ist. Aber meiner Rechnung nach sind das ja erst 5 monate. Ist das normal?
Alle anderne Vorgänger von Nicki haben nämlich immer einen Rhytmus von ca 7 - 9 monaten gemacht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Zibirian

unregistriert

2

Samstag, 27. Januar 2007, 11:22

Moin,

die meisten Hündinnen werden 2 x im Jahr, so alle 6 Monate läufig, es gibt aber eben auch Ausnahmen.
Nach 5 Monaten die nächste Läufigkeit ist völlig unbedenklich.
Ich fände es eher unnormal wenn meine Weibsen einen Rhytmus von 7 - 9 Monaten hätten :D
Kann auch sein, daß eine Hündin nur 1 x im Jahr läufig wird 8-|
Da gibt es die verschiedensten Variationen, ist auch abhängig von der Narur, also Wetter.
Der Winter fällt aus dieses Jahr, also wird es Zeit zum Kinderkriegen :p

Der Ingrid

Lancelot

unregistriert

3

Samstag, 27. Januar 2007, 11:25

Hallo Tati,
ich glaube, da braucht man sich nicht wundern. Die Natur sieht das manchmal anders.
Meine RS-Hündin wurde bereits nach 4 Monaten wieder heiß, worüber ich auch geschockt war. Vielleicht waren es die Umstände, weil sie erst neu zu uns kam. Auf jeden Fall kann ich es jetzt erst korrekt weiterverfolgen und wenn sich das zeitlich nicht richtig einpendelt, werde ich etwas mit Homöopathie nachhelfen, wie es Dr. Wolf in seinem Buch empfiehlt.
Bin jetzt auch gespannt auf andere Meinungen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 27. Januar 2007, 12:04

Hallo Tati,

nach meiner Rechnung sind das nur 4 Monate und das ist schon bisschen früh. Wie Ingrid schon schreibt, gibt es die unterschiedlichsten Intervalle bei der Läufigkeit. Die längste Leitung haben meistens die Pfeffis. Bei denen sind 9-12 Monate fast normal. Hat vielleicht etwas mit der Ürsprünglichkeit zu tun :?:
Ich würde auf jeden Fall das Mäuschen im Auge behalten und schauen, ob sich da hormonmäßig nix Schiefes entwickelt. Es muss nicht sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass Hündinnen, die so kurze Abstände zwischen den Hitzen haben, oftmals Probleme mit ihrem Hormonhaushalt bekommen. Man kann versuchen, dass mit Homöopathie etwas in geordnete Bahnen zu lenken, klappt aber nicht immer.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Samstag, 27. Januar 2007, 12:21

Hallo Tati,

Feliz war jetzt zum 3. Mal läufig und das mit jeweils einer Pause von genau 5 Monaten. Die Läufigkeiten verliefen alle normal. Bis jetzt hat mich das noch nicht beunruhigt. Ich habe zwar gehofft, dass sie ein Rhytmus von 6-7 Monaten hat, aber dem ist wohl nicht so.

Viele Grüße,
Silke mit Feliz

6

Samstag, 27. Januar 2007, 15:56

Hallo,

ich gehe jeden morgen mit einer Bekannten spazieren. Ihre Hündin wird sogar drei mal im Jahr läufig.
Ist zwar ein bißchen stressig für Frauchen, aber die Natur hat es eben so gewollt. Ansonsten ist die
Hündin top drauf.

Meine eigene Hündin wird zwei mal im Jahr läufig. Ich kann sogar fast die Uhr nach ihr stellen. So einen
genauen Rhytmus hat sie.

Gruß
Clou

Bette-Midler

unregistriert

7

Samstag, 27. Januar 2007, 16:03

Hallöchen,

ich würde mir auch keine Sorgen machen, nur wenn sie vielleicht alle 3 Monate heiß wird. Das hatten wir mal im Bekanntenkreis. Die Hündin roch für die Rüden das ganze Jahr und ist absolut hysterisch geworden was Rüden angeht, auch jetzt nach der Kastration.
Mein RS wird wie ein Uhrwerk genau alle 6 Monate läufig und das schon seit 7 Jahren.
Dann ist da mein ZS Geschwisterpärchen. Franka wird auch ca. alle 6-7 Monate heiß und Fanta lässt sich ab und an sogar 9 Monate Zeit.
Bibi, auch ZS, wird auch alle 6-7 Monate heiß.

Viele Grüße
Melli

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 27. Januar 2007, 17:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Tati,

nach meiner Rechnung sind das nur 4 Monate und das ist schon bisschen früh.


wie kommst du auf 4 monate. nicki war Anfang september (so um den 3. bzw. 4. rum) das erste Mal läufig. und jetzt haben wir ja Ende Januar. Also komme ich auf 5 Monate.

Bei 4 Monaten würde ich mir wirklich sorgen machen. 5 Monate finde ich meiner erfahrugn nach einfach ungewöhnlich. Aber gut von Euch zu hören dass auch andere Schnauzis diesen Rhytmus haben

Lg
Tati
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

9

Samstag, 27. Januar 2007, 17:41

Abstand zwischen 2 Läufigkeiten

Halli-hallo,

Läufigkeiten meiner ZSps-Hündin Areka:

3.11.04
16.3.05 - 19.7. 05 - 11.12.05 (gedeckt-tragend-normaler Wurf)
19.05.06 - 6.9.06
16.1.07

Läufigkeiten ihrer Mutter Luzie:

3/02 - 8/02
2/03 - 8/03
2/04(gedeckt-tragend-normaler Wurf) - 8/04
2/05 - 8/05
3/06 - 8/06(gedeckt-tragend-normaler Wurf)

Areka wird also alle 4,5 Monate läufig, ihre Mutter nur 2x im Jahr (kannste die Uhr nach stellen !!). Beide haben keinerlei Probleme damit.

Mach dich wegen deiner Kleinen nicht verrückt, solange die Läufigkeit normal verläuft, ist alles ok. Ist halt nur stressiger für die Besitzer, wenn man 3x im Jahr aufpassen muß und evtl. den Garten voll liebestoller Rüden hat.

LG
Stefanie


10

Samstag, 27. Januar 2007, 17:45

@ Tati
Der September wir nicht mitgerechnet, auch wenn sie Anfang September läufig wurde. Quasi bis Oktober einen Monat, bis November zwei Monate....bis Januar vier Monate.

Viele Grüße Willy

Social Bookmarks