Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

11

Freitag, 26. Januar 2007, 17:00

Ich denke jedesmal : Und bei diesem Wurf schneidest du die Dinger ab ;D

Und jedesmal ärger ich mich, weil ichs nicht getan habe :(

Ich habe es auch bei einem erwachsenen Hund wegen größerer Probleme mal machen lassen, ich glaub der war richtig glücklich sie los zu sein ;)

Der Ingrid

kathleen

unregistriert

12

Freitag, 26. Januar 2007, 17:47

Hallo!

Letzten Dienstag habe ich die Wolfskrallen OP (Hinterläufe) bei meinem machen lassen. Es war ein Eingriff mit Narkose, welcher aber gut überstanden wurde. Es war eine Amputation aber mein TA hat diesen ohne Probleme operiert, da die Krallen zwar nicht verletzt waren, aber verwachsen und sie hingen auf "halb acht". Eine Kralle war knöchern, die andere hing nur an der Haut und ich weiss nciht was noch alles beim toben hätte passieren können.

Ich denke da wie Rita, ja es ist verboten, aber bisher hat mir jeder nur von Problemen mit diesen Krallen erzählt. So. Immer reissen diese ein etc. jeder hat nur Huddeleien damit.

Aber meiner hat keinen Verband bis zu den Ellenbogen und es ist echt nicht weiter schlimm, er hat bisher einmal einen Verbandswechsel gahabt und am Sonntag sollen wir diesen selber abmachen und dann wars das auch eigentlich. Und wegen ruhig halten :-) ich sagte zu meinem TA er springt wieder wie ein wilder und er sagt: jaaaa das ist sehr ärgerlich... :-) Also wie soll ich nem Schnauzer sagen er solle ruhig sein?

LG
Kathleen mit Biene und Cash

Unschuldslamm

unregistriert

13

Freitag, 26. Januar 2007, 17:58

Ja, Kathleen, die Wolfskrallen (also hinten) sind auch meist weniger fest angewachsen als die vorderen Daumenkrallen.
Ich persönlich fänd es auch sinnvoll, bei Welpen die hinteren (Wolfskrallen) beizeiten entfernen zu lassen, bin aber noch niemals in die Verlegenheit gekommen, weil meine sowas noch nie hatten ;)
Mit der HD-Narkose können also die Wolfs- oder auch Afterkrallen genannten hinteren Krallen recht einfach abgenommen werden, wenn es denn der TA machen will.

Die Daumenkrallen (also vorn) lasse ich (selbstverständlich in Einklang mit dem Tierschutzgesetz) dran, allerdings sind diese meist sehr viel fester verwachsen und ich habe mir sagen lassen (so Hörensagen unter Züchtern), dass es schon sehr beherztes Abschneiden bedarf, damit auch keine "Reste" stehen bleiben.

Gruss vom Lamm

14

Freitag, 26. Januar 2007, 18:05

Hi,
ich war überrascht zu lesen, dass so viele "Krallenprobleme" mit ihren Hunden haben. Niko hat auch immer mal wieder Probleme mit seinen Daumenkrallen (also vordere Krallen). Die Wolfskrallen sind in Ordnung. Unser TA meinte, dass Niko recht brüchige Krallen hat, daher machen wir momentan eine Biotinkur mit ihm. Außerdem muss er wohl mit der Kralle hängen geblieben sein, da sie letztens ziemlich weit oben eingerissen war. Das war echt schlimm: Niko konnte nur noch humpeln, der TA musste die Kralle stark kürzen. Mein Hund hat gejault und geblutet. Habe die Kralle zwei Tage verbunden gelassen, danach regelmäßig eingecremt. Jetzt geht es wieder, toi, toi, toi. Nikos Bruder Qaspar hat zum Glück keine Probleme damit.
Gruß, Britta

kathleen

unregistriert

15

Freitag, 26. Januar 2007, 18:14

an das Lamm oder Tulpenstengelein ;)

gut das wusste ich nicht das die hinteren Krallen nicht so arg verwachsen sind. Diese kann man aber auch entfernen lassen lt. Tierschutzgesetz bei Gebrauchshunden.

Biene hatte auch nie welche hinten.

LG
Kathleen

Yeannie73

unregistriert

16

Sonntag, 25. November 2007, 17:19

Hallo,

es ist schon einige Zeit her, aber Yeannie (inzwischen 9 Jahre alt) hatte inzwischen immer noch - und ganz aktuell letzte Woche - Probleme mit der / den Wolfskralle(n)! :(

Beim Toben im Wohnzimmer - immer kann man es ja nicht verhindern - rutschte sie und hielt mir dann die Pfote hin! :(
Mittlerweile wissend, schaute ich nach der Wolfskralle der Pfote. Sie war oberhalb wieder geknickt und gesplittert - noch nicht offen! -:-
Da unser Doc keinen Notdienst hatte und am Wochenende eh nichts an einer kaputten Kralle macht - keine Narkose ohne Arzthelferinnen und: Kralle = große Schmerzen ohne Narkose....
Montagmorgen nach dem Nachtdienst war die Kralle wie gehabt: gesplittert, lang und schmerzempfindlich!

Spätnachmittags beim Doc: Kralle war von selbst abgebrochen, aber sah nicht gut aus! Doc meinte auch, dass es schmerzhaft ist, er aber nichts tun kann! Zweite WK auch lang und empfindlich - Ansatz so dick wie Spitze (bei Irit verjüngen die Krallen zur Spitze!?).

Empfehlung: keine OP in dem Alter!!!!!
Eher 'tapen', um neue Verletzungen zu vermeiden - gerade vorm Rausgehen und Spielen!

Das sieht nun so... aus....



...mit "selbsthaftender Bandage"...

Gestern tat sie noch so, als ob sie wunders was hatte - heute läuft sie ganz locker!!!! (**)
Nachts abgemacht!!! Diese Bandage macht sie nicht ab (bisher) im Gegensatz zu Hunde-Walker-Schutzschuhen, die sie öffnete und abzog...

Aber eine Rolle über 5,-€...???? :?:

Hat da wer eine zündende Idee - außer OP oder so.... :?: :?:


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 25. November 2007, 17:53

Hallo Svenja,

im dmMarkt gibt es die billiger ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Yeannie73

unregistriert

18

Sonntag, 25. November 2007, 17:55

Hallo Rita,

ja, die waren aus der Apotheke! ;)
Wollte was da haben...

Du kennst sie also?
Für Dich oder die Hunde????

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 25. November 2007, 18:56

Hallo Svenja,

die habe ich immer im Haus und auch in meiner Hunde-Unfall-Notfall-Tasche, die ich bei Aktionen mit den Hunden der OG und auf dem Hupla immer dabei habe. Da sie selbsthaftend sind, sind sie sehr praktisch auch zur Erstversorgung bei Verletzungen, bis der TA einen gescheiten Verband macht. So einen kann ich zwar auch, aber die TÄte müssen eh wieder an die Verletzung ran und dann muss man ja vorher nicht schon alles verpacken. Für Menschen sind die natürlich auch prima.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

20

Montag, 26. November 2007, 01:24

Das, was da um das Beinchen klebt, ist ein Verband! Lies dir nochmal Judys Posting zum Tapen durch - einfacher, billiger und weniger behindernd!
Zur Funktion der Daumenkrallen siehe auch hier
Li Gr S, mit Daumen an allen Hunden

Social Bookmarks