Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 11:20

Analdrüse selbst ausdrücken??

Hallo liebe Portaler,
das letzte Ausdrücken der Analdrüse dauerte 10 Sekunden und kostete Euro 17,--, bei zwei Hunden sind es gleich Euro 34,--. Das "stinkt" mir.
Meine Frage an Euch: Darf man es selbst ausdrücken oder besteht eine Verletzungsgefahr?
Wenn ja, wie geht es genau?
Es ist doch rechts und links am After.
Oder soll ich doch lieber zum "Profi" gehen?
Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar.
Einen schönen Sonntag wünscht Doris
und ihre müffelnden Riesen :-) :-) (**)

2

Sonntag, 21. Januar 2007, 11:29

Hallo Lancelot,

man kann - wenn man es kann ;) , ohne dem Hund Schmerzen zuzufügen. Übung und Geschick gehören dazu. Es hier so zu beschreiben, dass es klappt, finde ich schwierig, aber ich versuche es mal: ich nehme immer ein Küchenpapier zu Hilfe und lege es locker über den Anus. Dann greife ich mit Daumen und Mittelfinger im unteren Drittel rechts und links um den "Kringel" ;) herum zu und drücke vorsichtig, aber doch mit der nötigen Kraft, zu . Vorsicht: wenn die Analdrüsen voll sind, spritzt es, und es stinkt bestialisch. Vielleicht lässt Du Dir mal vom TA oder einem "Groomer" zeigen, wie es richtig geht. Allerdings finde ich 17,-- auch ziemlich teuer. Vielleicht gehst Du mal zu einem anderen TA? (ggf. vorher den Preis abklären).

LG
Gaby

3

Sonntag, 21. Januar 2007, 11:58

Wie oft muss man das eigentlich machen?
Ist das von hund zu Hund unterschiedlich und gibt es auch Hunde, bei denen man das gar nicht machen muss? Bei Nicky (2 jahre alt) wurde das erst zwei mal gemacht....
Und was ist, wenn man das nicht macht?

Lg,Cosima

BlackGiants

unregistriert

4

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:05

Hallo Doris,

sowas hab ich bei meinen Hunden noch nie machen müssen. Ist die Verdauung des Futters nicht in Ordnung ? Ist der Kot dauerhaft zu weich ? Ich will ja nix sagen aber ..........

Premium Trockenfutter ist auf Dauer doch billiger.

Geiz beim Futter ist nicht immer geil. :weg:

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:25

Hallo Doris,
ich habe ja schon diverses selbst gemacht (Spülungen und co) - aber das mit den Analdrüsen habe ich trotz tierärztlicher Anleitung nicht hinbekommen...... 8-| und experiementieren wollte ich dem armen Olli auch nicht antun....... Er musste damals - in der TroFu-Zeit - leider auch so alle drei Monate die Analdrüsen ausgedrückt bekommen - nach der Umstellung auf Frischfutter dann zum Glück nie wieder...... :)

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

6

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:13



seit dem ich meine hunde frisch fütter und der stuhl richtig fein fest ist, hab ich noch nicht wieder an die analdrüsen müssen..

und darüber bin ich allein schon wegen dem geruch froh :D

lieben gruss manu und drei fussenberger

Lancelot

unregistriert

7

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:25

@ BlackGiants
Hallo Kai,
der Stuhlgang bei beiden ist wunderbar, nicht zu fest, nicht zu weich.
Ich hatte das Problem auch schon bei der Vorgängerin.
Meine Hunde werden seit ca. 3 Monaten abends gebarft, also nix mit Geiz ist geil :D
Für meine Hunde ist mir das teuerste gerade gut genug!! :D

Übrigens müßtest Du meinen Maximus jetzt sehen, er hat eine wunderbare Figur bekommen, ein stattlicher Rüde, nix mehr mit zu dünn. Er sieht jetzt richtig toll aus.
Vielleicht sehen wir uns ja in diesem Jahr mal irgendwo (Kinzigtal?).

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:26

Hallo Doris,

also ich will die Sauerei und den Mief hier bei mir nicht haben. Meine Trimmhunde schicke ich zum TA. Soll der sich mit der Stinkerei amüsieren. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass vor allem Trofu-Hunde damit Probleme haben und die frisch gefütterten viel seltener. Wenn die Wuffis auch noch gebarft werden - also frische Knochen bekommen - habe ich noch nie gehört, dass die Probleme mit der Stinkedrüse haben.

Kleine Anekdote am Rande - zu unserem TA kam ein Hundehalter und wollte bei seinem Hund die Kanaldüse ausgedrückt bekommen :-)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

BlackGiants

unregistriert

9

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:44

Hallo Doris,

hier ein Beitrag von dir.

Zitat

Hallo Christian,
habe noch bis vor kurzem sehr lange Zeit nur Eukanuba gefüttert und alle Hunde waren sehr zufrieden und es war bestens verträglich. Meine TÄ findet es auch perfekt! Allerdings bin ich Teilbarfer geworden mit zwei Hunden und bestelle aus Kostengründen jetzt ein etwas günstigeres Futter von Mera Dog, da ich für Gemüse und Fleisch viel Geld ausgeben muß.


Wie gesagt, ich füttere Trockenfutter, und habe seit über 20 Jahren noch nie einem Hund eine Analdrüse ausdrücken müssen. Entscheidend ist die Qualität und die Zusammensetzung des Trofu.

Wir füttern keine Pulver, Öle, oder sonstiges Zusätze. Manchmal gibt´s frisches Fleisch oder Hühnerhälse. Sonst nix !!!

Aber bitte nennt mich jetzt nicht " T E I L B A R F E R ".




kathleen

unregistriert

10

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:46

Hallo Doris!

Ja sicher kann man das selber machen (Wäscheklammer auf die Nase und los), meine Trainerin z.B. macht dies auch selber bei ihren Hunden.

Aber ICH kann das nicht und ich lass das beim TA machen udn ich bezahl da aber keine 17,00 €!!!! Das ist wirklich sehr teuer und ich finde das steht auch nicht in der Relation, denn das dauert ja max. 10 Sekunden.

Mein TA hat es mir gezeigt, doch ich trau es mir selber nicht, denn ich müsste hier ein Ganzkörperkondom tragen, denn das Sekret spritzt ja umher wenn du das nicht richtig machst und ich habe gehört, es macht sich nicht besonders an der Tapete und der Geruch geht auch mit dem besten Fèbreze nicht weg.

@Kai
So und das die Drüsen voll sind, hängt schon damit zusammen, ob der Kot nicht fest ist etc. haben meine mal 2 Tage Durchfall (wegen entwurmen etc.) sind die Drüsen voll und ich muss zum TA.
Aber es liegt nicht immer daran, manche müssen wöchentlich zum ausdrücken fahren, trotz des besten Trofus und des schönsten Kotabsatz. In diesem Fall gibt es ja noch die Möglichkeit der Analdrüsenentfernung.

LG
Kathleen mit ihren beiden, die ihre Drüse auch mal einfach so öffnen und dann gute Luft im Raum verbreiten...

Social Bookmarks