Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

11

Freitag, 19. Januar 2007, 12:06

Hallo Astrid,
also ich schreibe meinen Hunden die Futterzeiten auch vor :D
Morgens nach dem Spaziergang gegen 10.45 Uhr gibt es das eingeweichte Trockenfutter.
Dann, es müssen 8 Stunden dazwischen liegen, wird um 18.45 Uhr gebarft.
Ich füttere auf jeden Fall schon lange zweimal, da die Vorgängerin eine Magendrehung hatte, die hatte ich immer nur 1 x gefüttert.
Naja, und da ich über den Luxus von viel Zeit verfüge, teile ich mir dies genau ein.
Und schlafen gehen die Hunde nie vor Mitternacht. Nämlich mit uns. :D

12

Freitag, 19. Januar 2007, 13:47

Futter

Also bei uns wird auch gefressen, wenn ich es für richtig halte. Grundsätzlich gibt es 2 Mahlzeiten (Morgens und Abends) und zwischendurch hier und da mal einen Snack.
Da unsere Hunde auch eher zu der verfressenen Sorte zählen und meist - wie ich - ein paar Gramm/Kilo zuviel haben, würde ein dauerhaftes zur Verfügung stehen, wohl doch zu fetten Hunden führen. Außerdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es doch zu größerem Ärger kommen würde und ich möchte - so wie Lamm - meinen Tierarzt nicht noch reicher machen. Selbst meine beiden Mädels, die sich abgöttisch lieben, hätten damit wohl ein Problem. ...ich stelle mir gerade vor wie die Riesin die Zwergin an mir vorbei apportiert.

Ich finde das auch völlig ok, weil, ich mags auch nicht so gern, wenn jemand von meinem Teller ist und relativ festen Essenszeiten gibt es bei uns Menschen hier auch.

Hinzu kommt bei uns, dass wir Hundesport (oh wie böse) betreiben und ich nichts mit einem vollgefressenen Hund auf dem Hupla oder im Fährtengelände anfangen kann. Außerdem sind sie täglich 2 x große Toberunden mit Fahrrad oder Joggen unterwegs, da wäre es mir auch viel zu gefährlich, wenn sie evtl. kurz zuvor etwas gefressen hätten.

Also nichts für ungut, jeder wie er bzw. sein Hund damit klarkommt, aber wir bleiben bei der Fütterungsweise, die sich sehr bewährt hat und ich behaupte, unseren Hunden geht es damit prima.

LG Anja

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 19. Januar 2007, 14:18

2 mal am Tag

Hallo,
ich füttere meinen Hund auch zwei mal am Tag, morgens und abends, dann ist er nämlich immer schön müde und schläft/ruht bis ich Zeit für ihn habe,
ich kann dann prima mittags mit ihm in den Wald gehen und nachmittags noch mal Fahrradfahren oder ähnliches unternehmen.
Ricco bekommt für seine Größe eigentlich auch zuviel zu fressen (500 g Fleisch plus Beilage)
das will ich ihm in einer Portion auch nicht zumuten :-)
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

14

Freitag, 19. Januar 2007, 14:49

Hallo,
ich fütter auch 2 x am Tag, 1/3 am Morgen und 2/3 am Abend. Meiner Meinung nach erziehe ich mir einen schlechten Fresse, wenn den ganzen Tag das Futter bereit steht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Allerdings habe ich dazu bei Macho nicht den Hauch einer Chance, denn wenn es was zu fressen gibt, dann wird das auch weggeputzt :D :D

15

Freitag, 19. Januar 2007, 18:21


Hallo Astrid,

Alva bekommt Frischfutter, verteilt auf 3 Mahlzeiten. Morgens nach einem langen Strandspaziergang mit ausgiebigen Tobeeinlagen, bekommt sie etwas mehr , den Rest verteilt mittags, nachdem wir gegessen haben und abends so gegen 19 Uhr. wir halten diese Zeiten bewusst nie so ganz genau ein, damit Alva gar nicht erst auf die Idee kommt, die Mahzeiten einzufordern, denn sie hat eine eingebaute Uhr :-) .Vor dem Schlafengehen gibt es noch ein kleines Stück hartes Brot. Ich füttere in 3 Portionen, weil ich bei einer Magenoperation gesehen habe, wie klein so ein Hundemagen ist- natürlich ist er dehnbar. Ob ich damit eine Magendrehung vermeiden kann, weiß ich natürlich nicht aber ich achte zusätzlich darauf, dass nach den Fütterungszeiten lange Ruhepausen eingehalten werden.
Alva hat eine eigene kleine Kühltasche, in der wir ihr Futter mitnehmen, wenn wir länger unterwegs sind.
Wir machen mit diesem Futterplan sehr gute Erfahrung, Alva frisst gut und zügig ohne zu schlingen, hat gute Verdauung und spuckt eigentlich nie. Da es sich in unseren Tagesablauf gut einfügen lässt, werden wir auch dabei bleiben

Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva


Froeschl

unregistriert

16

Freitag, 19. Januar 2007, 19:30

Futterzeiten

Unsere Futterzeiten sind 2 x täglich:
morgens eine kleine Portion (Trockenfutter - eingeweicht oder trocken - oder getrockneten Fisch) - jeweils eine Handvoll. Dazu ein kleiner Hundekeks.
Im Laufe des Tages hat sie die Möglichkeit, Obst (meist Äpfel, Birnen, Bananen und auch Trauben!) zu verdrücken (Zitrusfrüchte mag sie überhaupt nicht).

Abends im Wechsel eingeweichtes Trockenfutter mit verschiedenen pürierten Gemüsen oder Frischfleisch mit Flocken. Danach ein großer Hundekuchen.
Beim Spazierengehen (und größtenteils auch gleichzeitigem "Unterordnungs-Üben") gibt es Leckerchen (siehe entsprechender Thread).

Nach dem abendlichen Fresschen ist absolute Ruhe angesagt: kein spielen - kein Gassigehen ...
Erst ca. 3 Stunden danach ein letzter Spaziergang zum lösen.

LG
Lena mit Finja, die spätestens um 18.30 Uhr mit mißbilligendem Blick im Türrahmen steht und auf ihre u.U. noch leere Futterschüssel starrt. :exla:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 19. Januar 2007, 22:08

Da ich leider auch streng nach der Uhr leben muss, gibts bei uns auch feste Fütterungszeiten.

Morgens um 6 und abends um 6, am WE kann es auch schon mal etwas variieren 8-|

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Freitag, 19. Januar 2007, 23:28

Also bin ich doch nicht pimpelig :-)

Feste ZEITEN hab ich übrigens auch nicht. Gefüttert wird, wenn wir die Zeit dazu haben. Also zwischen 17.30 und 22.00 :D . Morgens, bedingt durch Arbeit, schon gleicher.....
Bei uns gibts Abends durch die freiere Zeit auch frisch mit allerlei Pamps und früh Kauzeugs, bisl Tro-fu oder Hundekeks.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Siccawei

unregistriert

19

Freitag, 19. Januar 2007, 23:56

Bei uns gibt es seit einigen Monaten auch 2 x Fressi: Vormittags und abends, immer nach dem Toben.
Und das für Jung-Agi und auch für Betagt-Pascha.
Folge da meinen Vor-Schreiberinnen und bevorzuge eine zeitlich und Mengen geregelte Nahrungszufuhr. Kann dann einfach besser einschätzen, wann getobt werden kann und wann geruht werden muss. Seit Siccaweis Magendreher, den sie ja dank erfolgreicher OP überstanden hat, sind mir die Fress- und Ruhephasen natürlich besonders wichtig.


LG Ruth – der die gleiche Konsequenz bei sich angewandt auch Vorteile brächte :D

20

Samstag, 20. Januar 2007, 00:41

wir füttern;
morgens um 10 und abends um 19 00 Uhr
gruss flint der immer noch arbeitet .seit 6 oo uhr

Social Bookmarks