Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 14. Januar 2007, 09:57

Hallo,

danke für Eure Meinungen. Ihr habt mir sehr geholfen.
Da der RS es eingeweicht sehr gerne frisst, werde ich es dabei belassen. Mein ZS geht da nicht ran, also bleibt es für ihn trocken.

Liebe Grüße
Gabi

kathleen

unregistriert

12

Sonntag, 14. Januar 2007, 10:17

Hallo,

ich weiche auch nicht ein, denn so eine Pampe fressen meine auch nicht. Allerdings mache ich den Napf bevor ich ihn hinstell mit Wasser voll, so müssen sie erstmal alles wegschlabbern und kommen dann an das Fressen, das geht so schnell, dass das Trofu noch nicht aufquillt.

Ich mach das seitdem ich die letzte Mahlzeit um 20:00 gebe und es mich aufgeregt hat nchts um 3:00 Uhr aufzustehen um Wasser zu reichen, oder weil meine Dame die letzte Gassirunde immer den Fischteich leer saufen wollte.

LG
Kathleen

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:32

Tach zusammen :D


Ich lese immer wieder bei diesem Thema vom Pampe - also bei uns wird es keine Pampe.

(Pampe wird wohl das MarkusMühle oder ähnliche Pressfutter)

Bei allen bisher gefütterten Trofu-Sorten blieb auch nach 2-3 Stunden einweichen die Struktur erhalten.
Zur Zeit bleiben sie sogar so in Form, dass ich vor dem Servieren die einzelnen aufgequollenen Brocken mit dem Löffel nochmal durchteile, damit es insgesamt mehr Stücke im Napf gibt.

Außerdem reicht es schon, wenn die Brocken wenigstens ETWAS angequollen sind. Dann quillt es im Magen mit dem separat gereichten Wasser schneller auf und dieses wird nicht so ungenutzt weiter geleitet durch den Magen.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Sonntag, 14. Januar 2007, 21:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von Uma-Lucy . Bei allen ... Trofu-Sorten blieb .... die Struktur erhalten.... bleiben sie ... in Form, ... vor dem Servieren die einzelnen aufgequollenen Brocken mit dem Löffel nochmal durchteile,

;) und das bezeichnen unsere Hunde als nicht fressbare Pampe :D ;) Ob trotzdem Knubbel oder nich - matschig und wabbelig sind sie trotzdem und nicht mehr zum kauen.

LG Astrid, mit fleischfressenden Hunden (nicht eingeweicht :-) )
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

15

Sonntag, 14. Januar 2007, 21:49

also ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, wir haben unsere trockenfutter für bachus so 1/2 bis 3/4 jahr aufgeweicht, weniger weil bachus das körperlich brauchte, sondern weil er es sonst nicht gefressen hätte. wir nahmen an, das es einen eigenartigen geruch verströmen würde. so haben wir verschiedene dinge ausprobiert, um ihm das futtern angenehmer zu machen.

Yeannie73

unregistriert

16

Montag, 15. Januar 2007, 23:38

Hallo,

also ich füttere morgens/ vormittags trocken -
abends teilweise frisch und roh mit Flüssigkeit (noch recht selten! -:- ) oder eben mit warmen Wasser aufgeweicht!

Mein Futterverkäufer - RS-Züchter - gab mir den Tip zumindest abends aufzuweichen, da sonst oft zu wenig getrunken wird - so bereits Flüssigkeitsaufnahme!!!

Schön, dass es hier bestätigt wurde!!! -:-

maya47

Puppy

  • »maya47« ist weiblich

Beiträge: 81

Aktivitätspunkte: 465

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer pfeffer-salz, geboren am 4.11.2004 Zwinger: vom Lustgarten....gestorben am 29.12.2018...........1 Bolonka zwetna, geboren am 7.1.2020...Rüde...Name: Elino

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 16. Januar 2007, 10:21

Futter einweichen...

Hallo alle Zusammen,
zu diesem Thema meine Frage: Auch ich weiche Xyna's Futter kurz ein, aber wie sieht
es mit der Zahnsteinbildung aus, wenn die Futtereckchen zu weich sind? Kann man dies
vernachlässigen?
Und noch etwas, ich würde meiner Kleinen so gerne einen echten keinenKnochen keinen
Kauknochen spendieren, traue mich aber nicht. Was könnt Ihr mir für meinen Zwerg raten?

Ich weiß, daß Rat kommen wird, jetzt schon herzlichen Dank dafür.
Grüße aus dem Schwabenland
Maya mit Xyna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 16. Januar 2007, 10:41

Hallo Maya,

die beste Zahnbürste für einen Hund sind sicherlich frische Knochen. Die sind allerdings für Trofu-Hunde kaum geeignet, weil für die Verdauung von Knochen ein sehr niedriger
PH-Wert der Magensäure notwenig ist, den Trofu-Hunde nicht haben. Um Trofu verdauen zu können, muss der PH-Wert in einem Bereich von 8-9 liegen, für die Knochenverdauung ist aber ein Wert von 2 und niedriger nötig. Die Gefahr, dass bei einem Trofu-Hund Knochenstücke unzerkleinert durch den Darm wandern müssen, ist zu groß. Außerdem kann sich bei ihnen ein eventuell entstehender Knochenkot im Darm anschoppen und zu bedenklichen Verstopfungen führen. Darum rate ich auch, bei auf Frischfütterung umgestellten Hunden mit der Knochenfütterung einige Zeit zu warten, bis die Verdauungssäfte sich auf die neue Nahrung eingestellt haben. Bei Trofu-Hunden hilft eigentlich nur die Regelmäßige Gebisspflege, dem Zahnstein vorzubeugen. Da die Veranlagung zu Zahnstein auch erblich ist, gibt es Trofu-Hunde, die blitzeblanke Zähne haben. Hat man aber einen Hund, der zur Zahnsteinbildung neigt, hilft nur regelmäßige Pflege. Das ständige Kauen von irgendwelchen Büffelhautknochen oder Ochsenziemern kann eher kontraproduktiv sein. Da der Zahnstein mit der Speichelzusammensetzung zu tun hat, fördert das ständige Speicheln beim Kauen eher die Neubildung. Die Fütterung nicht eingeweichten Trofus kann sicher ein wenig die Zahnsteinbildung hemmen, dafür gehen dann aber auf lange Sicht möglicherweise die Nieren den Bach runter. Also - entweder bei Trofu-Fütterung fleißig die Zähne schrubben oder auf Frischfütterung umsteigen ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:21

Hallo!
Wir haben bei Fritz im Laufe seines TroFu-Lebens (immerhin 9 Jahre :D ) viel probiert, um für genügende Flüssigkeitsaufnahme zu sorgen. Eingeweicht mit Wasser?? Da hungert er lieber - sogar 3 Tage. Eingeweicht mit frischgekochter Fleischbrühe ging so gerade. Vor ein paar Wochen wurden Struvitsteine festgestellt, wohl u.a. als Folge der TroFu-Fütterung und der geringen Flüssigkeitsaufnahme. Nun gibt es Gemüsepampe, Obstpampe und durchgedrehtes Fleisch - aber keine Knochen. Die Zähne sind auch ohne harte Brocken blitzblank und die Blase Struvitfrei ;)
LG
Barbara

20

Dienstag, 23. Januar 2007, 17:45

Hallo zusammen,

ich hätte zum Thema Einweichen noch eine kleine Frage. Naomi erhält ca. 2-3 Trofu-Mahlzeiten in der Woche, der Rest frisch. Nun reiche ich ihr aber das Trofu nur im Wasser schwimmend, nicht eingeweicht. Sie schlabbert alles restlos weg. Ist das io so, oder muss das Futter schon im Napf quellen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Social Bookmarks