Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Freitag, 4. August 2017, 11:49

Hündinnen , die so pieseln sind Leithunde!

Bei uns würde das passen ;)


neee.. bei uns nicht..... :D Fani hebt auch das Beinchen ( und es sieht soooooo albern aus 8) ) seit der letzten Läufigkeit vor einem Jahr ständig... ich dachte, es lässt wieder nach, wie bei den vorherigen Läufigkeiten nach einer gewissen Zeit... aber neee, machte es nicht.... als eine Leithündin sehe ich Fani nicht.... und *Respekt* hat auch kaum keiner vor ihr.... :whistling:
Werde mal bei ihren Schwesterchen-Besitzern nachfragen, wie es bei denen ist....

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Freitag, 4. August 2017, 17:25

Hallo Erika,

ja sie hat ihn geholt, ich bin mir ziemlich sicher weil ich angeblich geschlafen habe. Wenn die Türe zu fällt und Leni bellt, dann macht er ihr die Türe auf und läßt sie rein. wenn sie aber auf der Couch auf seinem Platz liegt und er kommt rein, dann flitzt die Leni. ich habe höchsten 3 -4 mal gesehen das Rocket eine Bürste macht und das ist schon lange her. Vllt wäre sie es bei kleinen Hunden.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Samstag, 5. August 2017, 23:22

Ja, die Leithunde, die Rhio und Delebär meinen, die mit der super würdevollen Ausstrahlung,die von allen anderen Hunden respektiert werden, die sieht man nicht so oft.

Aber es gibt da noch die anderen Leithunde, welche die Aufgabe haben, nach vorn oder hinten zu sichern. Das kann der Vorsichtige, eher als Angsthase eingestufte Hund sein, der stehen bleibt, wenn ihm etwas Unbekanntes ins Blickfeld kommt, der aber die kleinste Veränderung in seiner Umgebung wahrnimmt. Der gerne auf erhöhten Plätzen stundenlang die Gegend beobachtet, dabei völlig tiefenentspannt ist. Der sich bei Hundebegegnungen mal ganz einfach hinlegt, und den anderen Hund zu sich kommen lässt. Der, wenn er nicht genügend Raum für sich hat, auch mal ganz schnell den an ihm vorbeilaufenden Hund anmotzt. Auch das ist ein Leithund- wird aber meistens von seinen Menschen nicht als solcher eingeschätzt.
Insofern kann das mit dem Bein heben bei der Hündin vielleicht doch stimmen - man hat sie nur nicht als Leithund wahrgenommen.

Schöne Grüße von Sylvia, die ein solches Schnauzertier ihr Eigen nennt

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Sonntag, 6. August 2017, 00:34

Hallo Sylvia,

die Bezeichnung Leithund für solche Hunde ist erst vor gar nicht langer Zeit aufgetaucht und ich kann sie absolut nicht nachempfinden.

Ein Leithund ist für mich, was das Wort sagt - er leitet, er delegiert und führt. Das was du beschreibst, sind seine Helfer, die ihm zuarbeiten und Anweisungen befolgen.
Ich hatte eine Dreiergruppe Schnauzerhündinnen und die war so aufgebaut. Die Leithündin hatte zwei Helfer, ihre Nummer zwei und den letzten Hund in der Rangordnung, der stets hinten lief und nach vorne Meldung machte. Die Leithündin hat sich dann umgeschaut, befunden ob ihre Arbeit nötig ist oder ob die Nummer zwei das regeln kann. Meistens hat Nummer zwei die Arbeit übernommen. Wenn es aber um die ganze Gruppe ging, war sie selbst zur Stelle. Ansonsten war sie der ruhende Pol in der Gruppe. Habe ich das letzte Helferlein nach vorne geschickt, was es unglücklich und hat alles versucht, wieder seinen ihm angestammten Posten zu besetzen. Die Leithündin lief nicht immer vorne, es wurde von ihr auch öfter die Nummer zwei geschickt. Nur wenn es wirklich nötig war, war sie selbst vorne. Diese Leitposition hat nicht nur die Alphahündin, von der ich erzählt habe, eingenommen. Diese Position hatte immer die jeweils stärkste Hündin der Gruppe eingenommen, auch wenn sie kein Alpha war.

Grüße von
Rita

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Sonntag, 6. August 2017, 22:22

Hallo Riho,
man kann den Hund, welchen ich meine, auch anders nennen, von mir aus Abteilungsleiter, weil er für die hintere Abteilung zuständig ist. Aber er nimmt trotzdem eine höhere Stellung ein, als der Helferhund. Die Helfer haben Respekt vor ihm und er versucht sie, als Beschützer oder Arbeiter für sich zu gewinnen. Und ja, er ist unglücklich, wenn er vorn laufen soll, weil er für für die Entscheidungen zuständig ist, die hinten gefällt werden. Und er arbeitet mit dem Leithund zusammen.
Wenn man sieht, wie diese Hunde laufen, mit erhobener Rute und federndem Gang ist das ein großer Unterschied zu den Helferhunden, die eher schlacksig daher gehen.

Ich habe mich mit diesen Dingen beschäftigt, weil ich auch mal einen echten" Leithund" hatte, und mir keiner seine Eigenarten erklären konnte. Ich habe viele Bücher gelesen,viele dumme Ratschläge erhalten und selbst angefangen, das Verhalten der Hunde zu beobachten, weil ich keinem geglaubt habe und mir mein Bauchgefühl was anderes gesagt hat.
Meinen jetzigen "hinten "laufenden Schnauzer habe ich mir bewusst ausgesucht,und wir sind ein Dreamteam.
Es muss niemand meine Ansichten teilen, aber vielleicht sieht jemand hier im Portal seinen Hund mit anderen Augen, wenn er das hier liest, und versteht besser, warum er manche Dinge tut.

Schöne Grüße von Sylvia ;)

56

Montag, 7. August 2017, 10:46

Hallo Sylvia

Das finde ich sehr intereressant. Muss wieder "über die Bücher gehen". Davon habe ich zahlreiche aber, wie ich so bin, lese ich oft nur was zur aktuelle Themen.

Danke

Liebe Grüsse
Gill

57

Dienstag, 8. August 2017, 17:35

Interessant zu lesen eure Beschreibungen, sollte der Hund (Wolf) das einzigste Tier sein, der alleine mit Ausstrahlung seine Führungsposition hält ?(

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Dienstag, 8. August 2017, 20:44

@Udo: womit dann???
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

59

Dienstag, 8. August 2017, 22:02

mal den letzten Abschnitt einer Selbstbeschreibung eines Alpharüden in einem Wolfsrudel:

"
Doch eines Tages werde auch ich, der stärkste (Alpha-) Wolf schwach. Mein Gegner erkennt seine Chance und im Ernstfall wird hemmungslos gebissen. Häufig greifen dabei auch andere Tiere mit ein, nicht zuletzt meine Alpha-Wölfin. Doch nicht mir kommt sie zur Hilfe, sondern dem Gegner. Kann ich als Alter nicht flüchten, werde ich totgebissen. Dieses Verhalten mag grausam erscheinen, doch aus der Sicht der Alpha-Wölfin ist mit einem immer schwächer werdenden Alpha-Rüden niemand gedient. Sie braucht für sich und ihre Welpen einen starken Partner. Eines Tages wird es ihr selbst so ergehen. Die Natur kennt kein Mitleid.
"

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Dienstag, 8. August 2017, 22:09

????? Wasn das fürn Märchen??? Also gut, ich empfehle hier mal wieder ein Buch eines anerkannten Experten, der viele Jahre Wölfe beobachtet und genau solche uralten Mythen "entzaubert". Es heißt "wölfisch für Hundehalter" und ist von Günther Bloch und Elli Radinger. Genau die richtige Lektüre, um viel zu lernen!

PS: Wölfe können doch gar nicht schreiben Udo! Tse Tse :exla:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks