Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riesenschnauzer

unregistriert

1

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:54

Wer v. Euch h. seinen Riesenschn. kastriert + warum?

Würde mich wirklich interessieren - da man da so viele unterschiedliche Meinungen über dieses Thema im Netz findet.

Mir hat mein Tierarzt empfohlen meine Athos kastrieren zu lassen.

Deshalb würde mich speziell hier im Forum interessieren wer seinen
Rüden kastrieren lassen hat. Denn hier scheinen viele Profis zu sein die wissen von was sie schreiben.

Danke schon mal vorab!

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:02

Warum sagt dein TA solch ein Schwachs.....???
ist Athos krank??
Erzähle mal ein wenig mehr,dass man weiß warum
LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

3

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:20

RE: Wer v. Euch h. seinen Riesenschn. kastriert + warum?

Zitat

Original geschrieben von Riesenschnauzer

Mir hat mein Tierarzt empfohlen meine Athos kastrieren zu lassen.


Würde mich auch mal interessieren, warum dir dein TA das empfiehlt ??? Denn wenn es aufgrund einer Krankheit oder einem anderen wichtigen Grund absolut nicht Nottut, warum sollte man einem Rüden das dann antun?

Gruß, Nicole

4

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:21

hallo riesenschnauzer

wie wäre es mal mit der suchfunktion im forum ?

das thema hatten wir schon x-mal rauf und runter.

kirsten - genervt von ta die geld verdienen wollen auf kosten der hunde

5

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:39

Hallo Renate, wenn Dein RS-Rüde gesund ist und Dein TA Dir einen solchen Schmarrn erzählt , kehr ihm für immer den Rücken zu und such Dir einen neuen TA.LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

6

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:40

@ Raiko + Traudel: ist doch klar, warum der Tierarzt sowas sagt... 8-| weil er Kohle verdienen will!!!!! :m: Höchstwahrscheinlich jedenfalls :?:

LG, Sandy mit ihren Schnauzis

7

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:48

Ich habe meinen zweiten RS-Rüden (gennannt Taco), geb. 1990 mit 3 Jahren kastrieren lassen. Taco hatte einen übertriebenen Sextrieb, also hat er eigentlich alles gedeckt, was sich ein bisschen bewegt hat (nur Familienmitglieder nicht).

Mit einen sehr starken Sextrieb hat man schnell auch andere Probleme, als, dass der Hund sich auf seine Arbeit usw. nicht konzentrieren kann, und dass es natürlich unangenehm ist, dass er andere Menschen deckt. Zu starke männliche Hormone fördern auch schnell ein erhöhtes Stresshormonenproduktion, und Stresshormone füttern sich selber, also gibt es eigentlich für den Hund kaum einen Ausweg aus dem Kreis.

Mit Taco probierten wir Hormonenbehandlung, sowie Akupunktur, wobei beides etwas geholfen haben, aber nicht genügend. Für einen Rüden, der in der Stadt wohnt und ständig auch indirekten Kontakt zu anderen Hunden hat, gibt es kaum eine andere Lösung als Hormonenbehandlung oder Kastration.

Für mich war dann ziemlich selbstverständlich, dass ich Taco kastrieren lasse. Ein Rüde mit einen sehr starken Sextrieb ist kein Zuchthund!!!!! Das vererbt sich sehr stark! Egal, wie gut der Rüde sonnst ist, vererbt er diesen Trieb auch, und für mich gibt es 3 Sachen, die einen Gebrauchshund (egal jetzt ob Riese, DSH, Rotti, usw.) verdirbt: 1) übertriebener Sextrieb in einen Rüden 2) Trieb auf Wild (unterschieden von Beutetrieb) 3) Lärmeempfindlichkeit (Schussscheu usw.). Zum Glück kann man den Sextrieb bei Rüden mit einer Operation korrigieren.

Kastration ist keine Lösung für schlechte Nerven, Aggression, und auf keinem Fall die Lösung wenn Herrchen/Frauchen mit dem Hund nicht zurecht kommen. Kastration hilft nicht für schlechte Nerven, oder Dominanz, oder sonnstige Verhaltensprobleme, die meistens an der anderen Ende der Leine sind.

Für mich muss das Kastrieren gut begründet sein, und ausser gesundheitliche Gründe gibt es wirklich auch einige die ich 100% verstehe.

Ach ja, wie war dan Taco nach seiner Operation? Super super super! Er war sowieso ein super Arbeitshund, der als Rettungs- und Suchhund gearbeitet hat, und einer von den besten war, den ich entweder geführt oder ausgebildet habe. Er war trotzdem nacher der Nr. 1 Hund in unserem Rudel (mit ihm 2 RS und eine DSH-Hündin), er war trotzdem dominant, hat seinen Auto & Heim usw bewacht. Das Einzige was veränderte war sein Sextrieb, den er danach nicht mehr hatte...

-Maimu-

8

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:56

Ach un noch was- es gibt nicht nur TÄ als Schwachmaten- solche gibt s als als "Ausbilder" auf Huplas .Ein toller stattlicher Rüde aus meinem A-Wurf voll in Saft und Kraft stehend wurde seinen Besitzern zu temperamentvoll und stur :m: und denen wurde vom ausbilder empfohlen , erziehungsprobleme chirurgisch lösen zu können :m: also eier ab- ich hätte heulen können, als ich das erfuhr. und dann der text : unser A...... ist nun schon 4 monate kastriert und hört nochimmer nicht. :m:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Lancelot

unregistriert

9

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:43


Wenn man einen Riesenschnauzer kastriert, nimmt man ihm die ganze Persönlichkeit!
Zum Glück habe ich das rechtzeitig für mich erkannt.
Ich wurde auch immer wieder durch dummes Gerede verunsichert.

Nein Nein Nein, es bleibt alles dran!!! Und in meiner Hündin alles drin!
(Und falls medizinisch notwendig, darüber müssen wir ja nicht diskutieren).

10

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:16

Hallo!
@mainu: das ist zwar nicht das Thema hier, aber die 3 Sachen, die in deinen Augen einen Gebrauchshund verderben, gehen mir durch den Kopf: Punkt 3: "Lärmempfindlichkeit" ist nicht gleich zu setzen mit "Schussscheu" Unser Gorky ist absolut nicht lärmempfindlich, aber er ist schussscheu. Für mich ist das keine Sache der Gene (lasse mich aber von den Experten hier gerne aufklären). Als er ein Welpe war, war er absolut nicht schussscheu - das kam erst im 2. Jahr und wir haben uns schon den Kopf darüber zerbrochen, woher das plötzlich kam :?: Mittlerweile ist er 5 und wir haben in dieser Jagdsaison festgestellt, dass der Schwanz bei auftretender Schiesserei nicht mehr runter saust - er sucht zwar unsere Nähe, wird aber gelassener. Also als "verdorben" stufe ich ihn nicht ein ;)
Ich bin der Meinung, dass Schussscheue in der Prägung oder späterer negativer Erfahrung gesetzt wird - z.B., wenn die Mutter bei Schuss panisch reagiert und dieses Verhalten die Welpen prägt...oder der Jäger auf den Hund zielt.....Was hat das denn mit dem Rüden zu tun :?:
LG
Barbara dieamThemavorbeidenkt ;)

Social Bookmarks