Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Dezember 2006, 16:19

Zahnwechsel DP Mix

Hallo!
Benny, 21 Wochen jung, ist voll im Zahnwechsel.
Die oberen und unteren Schneidezähne sind schon gewechselt, die ersten beiden Prämolaren sind auch schon ausgefallen.
Jetzt habe ich bemerkt, dass die bleibenden Fangzähne im Unterkiefer schon durch sind und innen, also zur Zunge hin, neben den Milchzähnen herauswachsen.
Die Milchfangzähne sind noch sehr fest....
Die oberen neuen Fangzähne kommen vor den Milchzähnen, also in Richtung Schneidezähne, langsam durch.
Wie lange dürfen die bleibenden Zähne und die Milchfangzähne nebeneinander wachsen, ohne das es Fehlstellungen des Gebisses gibt?
Vielen Dank für die Antworten.
Schönen Rest 3. Advent noch!

Zibirian

unregistriert

2

Sonntag, 17. Dezember 2006, 17:57

Gar nicht !

Die sollten raus sein oder mindestens jetzt dann wacklig, damit sie demnächst rausfallen.

Gib mal hartes zum Kauen, mach ein paar Zerrspiele und wenn sie sich dann nicht in der nächsten Woche rühren, ab zum TA und raus damit !

Der Ingrid


3

Montag, 18. Dezember 2006, 02:05

Hallo erstmal

Hallo, schreibe hier mal meinen ersten Beitrag :wi:
Also ich würde da nicht so in Panik verfallen, bei meinem (kein Schnaupi, aber trotzdem Hund) Yorkie standen zwei Zähne fast 9 Monate! nebeneinander... Ist uns auch erst spät aufgefallen, wir haben uns auch weiter nicht viel dabei gedacht. Der hatte immer viel zu kauen, aber die Milchzähne haben überhaupt nicht gewackelt. Danach sind sie plötzlich ausgefallen und alle Zähne sind jetzt an der richtigen Stelle, haben wir auch nochmal checken lassen vom TA...
Ich selbst (als nicht-Hund :-) ) hatte als Kind auch monatelang Zähne nebeneinander und jetzt trotzdem ein hervorragendes Gebiss, ohne Zahnspange :)

Aber am Besten ists natürlich immer, mal den TA zu fragen,
ich wollt nur mal von uns allen berichten, die wir alle zu viele Zähne hatten :p

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 18. Dezember 2006, 08:48

Hallo Kata,

erstmal Willkommen im Portal.

Schön, daß Du Deinen ersten Beitrag geschrieben hast und wenn ich nur einen Hund hätte, wär mir sowas dann vielleicht auch erst nach Monaten aufgefallen.

Da ich aber seit Jahren züchte und dieses Problem sehr genau kenne (Zwergschnauzer haben das öfter mal) und auch weiß, was daraus entstehen kann, mein entsprechender Rat.

Perro scheint sich gut auszukennen und fragt sehr gezielt. Ich denke mal, der Hund soll später mindestens ausgestellt werden, vielleicht sogar für die Zucht eingesetzt werden. Da ist es schon sehr wichtig, daß man von Anfang an entsprechend aufpaßt und gegebenenfalls eingreift !
Wenn Dein Yorkie schiefe Zähne gehabt hätte, wäre es vielleicht nicht schlimm gewesen. Hat ein Hund, der in die Zucht kann oder soll, Schiefstellungen im Gebiss und man hätte es ganz einfach verhindern können, dann ist das schon fatal ;)

Also in diesem Fall : Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :D

Der Ingrid

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 18. Dezember 2006, 09:43

Meine Meinung dazu:
Ich würde auch nicht sofort zum TA denn das Ziehen der Zähne ist immer mit einer Narkose verbunden und ob die in dem Alter schon notwendig ist?
Immer ein bißchen an den Zähnen rumwackeln - das hat bei meinen gereicht. Und irgendwann waren die draußen und die Neuen trotzdem am richtigen Fleck!

Melle

Edit "der Ingrid":
Perro schreibt doch: DP-Mix - also bestimmt nix mit Ausstellung und so.

Edit:
Übrigens hatten wir dieses Thema schon mal - hier!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zibirian

unregistriert

6

Montag, 18. Dezember 2006, 11:12

@Melle,

vielleicht ist grad der wichtig für die Zucht ;)

Habsch nicht gesehen in der Überschrift 8-| :D

Der Ingrid

7

Montag, 18. Dezember 2006, 18:21

Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich denke wir werden erstmal die Feiertage abwarten und Benny viele Knochen geben. Die Prämolaren waren ja auch durch das Spielen mit einem Tau herausgefallen.
Dann wird eben tüchtig Tauziehen gespielt.
Ich melde mich wieder!

BTW: meine Tochter arbeitet beim Zahnarzt und ist schon ganz heiß aufs Ziehen ;)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 18. Dezember 2006, 19:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Perro
BTW: meine Tochter arbeitet beim Zahnarzt und ist schon ganz heiß aufs Ziehen ;)
Aber bei den Canini's ist es nicht mit "ziehen" getan, das wird eine richtige Operation!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Montag, 18. Dezember 2006, 19:30

Hallo Melle,
danke nochmals für den Hinweis. Das das nicht so einfach ist, ist mir schon klar. Die Bemerkung war auch nicht wirklich ernsthaft gemeint.
Wie gesagt, ich werde die "stillen Tage" mal abwarten und dann den TA konsultieren.

10

Montag, 18. Dezember 2006, 19:32

@ der Ingrid

das war doch auch alles eher mit nem Augenzwinkern gemeint. Ich hab am Schluss ja auch geschrieben, dass ein Ganz zum TA sicher das Richtige wäre. ;)

Ich werde übrigens auch sehr erfolgreich ausgestellt mit meinem Gebiss, muss noch rausfinden, ob ich zur Zucht geeignet bin :D

Social Bookmarks