Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Reinhard

unregistriert

1

Dienstag, 5. Dezember 2006, 11:28

Hilfe mein Hund frißt Gras

Bitte um Hilfe,bei meinem Mittelschnauzer zeigt sich verstärkt der unbändige Drang nach Grasfressen,nicht das ich es Ihm nicht gönne, aber so eine rechte Freude ist es nicht, Ihm dann die Grashalme aus dem A.L. zuziehen wenn sie zu lang sind .
Kann das ganze eine Mangelerscheinung in der Ernährung sein?
Wir füttern Grau Dosenfutter,bei Trockenfutter ist die Erscheinung verstärkt. Oder ist das ganze eine Marotte in seiner Entwicklung
Joke ist jetzt gerade 9 Monate alt
Danke für Eure Antworten

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 5. Dezember 2006, 11:45

Hallo Reinhard,

willkommen - ich bin auch erst seit gestern dabei. Jetzt müssen wir fleißig sein, damit wir auch zu "ordentlichen Mitgliedern" werden.

Jetzt zu Deiner Frage, mein Zwerg macht das auch, aber ich habe das Gefühl, daß es ihm Spaß macht, jedoch nicht, wenn das Gras wieder rauskommt,dann quietscht er ganz laut, weil ihm daß wohl eher sehr unangenhm ist, wenn nicht sogar schmerzt.
Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich glaube nicht, daß es sich um Mangelerscheinungen handelt. Katzen machen das auch und bei denen sagt man,sie reinigen sich den Magen.

Naja, vielleicht werden wir ja von dem einen oder anderen eines Besseren belehrt.

Gruß Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Reinhard

unregistriert

3

Dienstag, 5. Dezember 2006, 11:51

Hallo Guddi !
Danke für Deine Info ,wie alt ist Dein Zwerg ?

4

Dienstag, 5. Dezember 2006, 12:00

Hallo,
nach Aussage meines TA bedeutet Grasfressen, der Hund möchte aus Magen/Darm was los werden. Ich habe das bei meiner Schnauzerin in all den Jahren oft erlebt. Das zeigte sich durch Erbrechen kurz nach der Grasaufnahme oder es kam wie Du beschrieben hast, hinten wieder raus. Wenn nicht genügend Gras zur Verfügung stand, habe ich ihr Sauerkraut angeboten, was sie in ihrer Not dankbar annahm.
Seit Anfang Oktober bekommt Cora aus gesundheitlichen Gründen strenge Diät, die sie wirklich problemlos verträgt. Seitdem hat sie auch kein Verlangen mehr nach Gras gezeigt. (ich klopf auf Holz)
Vielleicht verträgt Dein Hund irgend etwas aus dem Futter nicht.
Ich denke, Du wirst noch einige Tipps bekommen.
Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

5

Dienstag, 5. Dezember 2006, 12:02

Meinem Riesen habe ich das Gras fressen verboten, nachdem er mit Magendrehung- Symptomen in die KLinik gebracht wurde und sich dann rausstellte, dass er sich an Gras überfressen hatte.

Etwas darf er zwar noch aber ich lasse ihn nicht mehr "grasen" so wie früher... Ein- zwei schnauzenvoll darf er nehmen, aber danach ist Schluss, denn die Zeit die er in der Klinik verbrachte waren die schlimmsten vier Stunden die wir bis dato hatten.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 5. Dezember 2006, 12:12

Hallo Reinhard,

mein Zwerg ist 3 1/2 Jahre, aber er hat als Welpe schon Gras gefresse.

Also an der Theorie mit der Magenreinigung könnte was dran sein.

Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

7

Dienstag, 5. Dezember 2006, 12:53

Hallo Reinhard !

Meine Hündin frisst auch ab und an Gras. Und das dann mit voller Begeisterung. Aber es ist immer eine bestimmte Sorte von Gras, das etwas länger ist als die anderen Gräser. Auch im Wald frisst sie nur dieses Spezielle.
Aber schlecht ist ihr nicht, und erbrechen muss sie auch nicht. Ich denke, es schmeckt ihr einfach gut.
Vielleicht ist ja in ihr ein kleiner Vegetarier versteckt :-) .

Lieber Gruß, Ira mit Freya Wirbelwind !

8

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:39

Hallo,

nun ja... Lara "weiß" wann sie es braucht und dann lasse ich sie auch. Soweit ich weiß brauchen sie das Gras um etwas unverdauliches aus dem Magen zu transportieren. Sauerkraut ist da auch eine Alternative, wenn kein Gras vorhanden. Auch, wenn sie etwas mit der Verdauung hat, als nach Erbrechen oder Durchfall frisst sie vermehrt. Ich denke das Gras stellt da wieder die Balance her bzw. gleicht den Mangel aus...

Im Frühjahr, wenn das frische, saftige Gras sprießt, grast sie sogar wie eine Kuh, das ist dann aber wohl nur der Ausgleich nach dem Winter. :-)

In Maßen ja, in Massen lieber nicht. ;)

9

Dienstag, 5. Dezember 2006, 14:49

Hallo Reinhard,
mein Riese frißt mit Begeisterung Gras und zwar wenn das erste frische im Frühjahr sprießt und bis das letzte dann nur noch braun ist. Er spuckt von 100 x vielleicht einmal, die restliche Zeit gehe ich auch immer mit Tempo bewaffnet Gassi. Wenn es kein Gras mehr zu fressen gibt, stelle ich an ihm auch keine Veränderung fest. Daher kann ich mir bei meinem Hund nicht vorstellen, das es sich um eine Mangelerscheinung oder ähnliches handelt. Es schmeckt ihm einfach gut :-)

Karin1233

unregistriert

10

Dienstag, 5. Dezember 2006, 14:55

Gras fressen

Hallo erstmal,

also meine beiden wenn Gras fressen, weiß ich genau das irgendetwas mit der Verdauung nicht stimmt. Sie regulieren dann selbst, ich laß sie dann auch .

LG Karin1233 ;)

Social Bookmarks