Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. November 2006, 13:09

Portionieren von Fleisch

Hallo!
Wie portioniert ihr das angelieferte TK - Fleisch? Kann ich es auftauen, dann portionieren und wieder einfrieren :?:
Schon mal danke
LG
Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 19. November 2006, 13:13

Hallo Barbara,

von anderen Frischfütterern habe ich gehört, dass die das so machen. Ich selbst kaufe nicht gefrorenes Fleisch ein und portioniere es dann nach meinem Bedarf.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 19. November 2006, 13:22

Hallo Barbara,
mein Fleisch kommt nicht gefroren (VZH) bei mir an. Nachdem ich aber immer mindestens 25 kg bestelle bekomme ich das in ca. 5-kg-Paketen eingeschweißt. Früher habe ich das dann sofort geschnitten und in Dosen eingefroren, jetzt kommen die Pakete in die Kühltruhe und werden entsprechend aufgetaut und verfüttert. Na ja, bei 5 bzw. 6 Hunden geht das natürlich schneller weg als bei 2en.

Aber Du kannst das jederzeit auftauen, portionieren und wieder einfrieren - nur nicht in der Plastikfolie auftauen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

4

Sonntag, 19. November 2006, 13:25

Hallo Barbara,

ich habe auch gehört, dass man das Fleisch für Hunde auftauen und wieder einfrieren kann. Da man es bei Fleisch und auch anderen Lebensmitteln, welche für Menschen bestimmt sind, nicht macht, kommt es für mich auch bei dem Fleisch für meine Hunde nicht in Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das z.B. auf Vitamine im Fleisch negativ auswirkt. Ist aber nur meine laienhafte Meinung dazu.

Ich beziehe mein Fleisch entweder übers Internet oder bei einem Händler in meiner Nähe. In beiden Fällen kaufe ich das Fleisch gefroren. Es ist aber schon in Portionen aufgeteilt, so dass ich nichts mehr teilen muss. Sogar das gelieferte Fleisch kommt im Sommer noch gefroren bei mir an. Es gibt dort verschiedene Portionsgrößen, für jede Hundegröße ist etwas dabei.

LG Manu

5

Sonntag, 19. November 2006, 13:53

Hallo,
ich beziehe das Fleisch auch über das Internet (vom tierhotel) und bekomme es in Portionen (200g, 500g, 1kg und ich glaube 4 kg). Wir nehmen meist die 500g und kg- Portionen.Nicht gefrorenes Fleisch kann man ja sowieso portionieren wie man möchte. Aber ein Metzger versicherte mir, dass das Auftauen und wieder Einfrieren keine gesundheitliche Folgen hat, sondern nur der Geschmack etwas einbüßt.

lG Susanne

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 19. November 2006, 21:07

Zitat

Original geschrieben von fiska
.....
Aber ein Metzger versicherte mir, dass das Auftauen und wieder Einfrieren keine gesundheitliche Folgen hat, sondern nur der Geschmack etwas einbüßt.
.....



Genau dies ist auch die mir mehrfach genannte Begründung.

Wenn das Fleisch direkt nach dem Auftauen portioniert und wieder eingefroren wird, gibt es keine Probleme. Das Fleisch sollte nur nicht stundenlang im warmen liegen - was aber wohl selbstverständlich ist.

Ein Fleischhändler hat mir mal den Tipp gegeben, Fleisch antauen lassen, Tagesportion abkratzen sobald wie möglich und wieder ab in den Gefrierer. Das lässt sich aber wohl eher bei kleinen Portionen durchführen.
Ich lasse es aber auch immer ganz auftauen und packe dann Lucys 80g-Päckchen.

Wichtig: Nicht in der Plastiktüte oder sonstwie unter Luftausschluss auftauen und warm werden lassen !!
Also auf jeden Fall Tüte oder Dose aufmachen !!
Unter Luftausschluss besteht die Gefahr der Entwicklung von Botulinum-Toxin und somit der Erkrankung Botulismus/Lebensmittelvergiftung mit neurologischen Störungen.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Sonntag, 19. November 2006, 22:15

Besten Dank!

LG
Barbara

8

Montag, 20. November 2006, 07:30

hallo Barbara,

noch n' kleiner Tipp von mir "obendrauf" : Man bräuchte ja zum Portionieren das Fleisch nur etwas antauen,nur soweit, dass es sich mit einem guten Messer in Stücke schneiden lässt , das geht sehr gut, wenn es noch "halb hart" ist >>dannn in Portionsbeutel und sofort wieder einfrieren. ;)

Die Frau meiner kleinen Futterhandlung, schneidet mir die gefrorenen 1kg-Stangen mit Hilfe eines riesigen "Klappmessers"(=Metzger-Werkzeug) immer persönlich in 5-6 Portionen, >>>diese Abschnitte wandern direkt in eine gemeinsame Tüte und in den TK, weil noch hart "verkleben" sie nicht miteinander.

Grüßle Gisela

Karin1233

unregistriert

9

Montag, 20. November 2006, 12:35

Hallo ,
auch ich hab eine kl. Tierfutterhandlung, die mir mit einem gr. Klappmesser die Portionen
abschneidet die ich brauche. Die wandern dann in Tüten , die dann verschweißt werden.
Es wird dann noch draufgeschrieben was drinn ist u. dann wandert alles in mein Gefrierfach.
Einen kleinen Trasch gibt es dann noch obendrauf. :-)

LG Karin 1233

Social Bookmarks