Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Freitag, 17. November 2006, 19:29

Clicker

Hallo,

ich denke, dass hier schon eine Menge über Clicker geschrieben wurde - werde ich noch durchstöbern!

Aber zwei Fragen vorweg:

1. mein Welpe lernt nun in den Welpengruppen ohne Clicker - weiß noch nicht, wie die Ausbilder hierzu stehen... Habe schon länger ein Buch über Clicker, was ich auch lese :exla:

Also: kann ich meinen Welpen zu Hause schon an den Clicker gewöhnen, darauf konditionieren, wenn im Verein / Schule nicht geclickert wird -
im Buch steht, nie wieder Belohnung ohne Clicker!?

2. habe dies:
"Das Prinzip ist ganz einfach: Sie programmieren Ihren Hund auf das akustische Klick-Tonsignal, das für ihn die Bedeutung hat: ""Hör auf mit dem was du machst!"" Schon nach kurzer Übungszeit hat ihr Hund die Bedeutung dieses Tonsignals verstanden. Nimmt er den Klick wahr, unterbricht er seine Beschäftigung und schenkt Ihnen wieder seine volle Aufmerksamkeit. Diesen Moment können Sie gezielt nutzen, um Ihren Hund zurück zurufen oder ein anderes Kommando zu geben. Gegenüber anderen Erziehungsmaßnahmen hat diese Signaltonmethode einen großen Vorteil: Sie kommen völlig ohne Bestrafung aus. Es wird weder geschrieen, geflucht, noch irgendwelche Gewalt angewendet. Auch werden keinerlei Aggressionen vom Herrchen auf den Hund übertragen. Im Gegenteil: Mit der Signaltonmethode wird Ihr Hund immer freudig zu Ihnen kommen, da er nach jeder erfolgreichen Ausführung eines Befehls ausgiebig, z.B. durch Leckerli belohnt wird. Hierdurch wird das Vertrauensverhältnis zu Ihrem Hund gestärkt und weiter aufgebaut. Das kostenlose Erziehungsbüchlein erklärt sehr anschaulich wie man den Multi-Klicker erfolgreich bei Problemen einsetzt."

bei Ebay gefunden -
verstehe ich hier was falsch oder der/ die Verkäufer(in)???
Ist dafür nicht dieser Disc gemeint???


Liebe Grüße,
Svenja


sonrisa

unregistriert

2

Freitag, 17. November 2006, 19:58

RE: Clicker

Hallo Svenja,

Ich arbeite mit meinem RS-Mix, seit er 6 mo alt ist, mit dem klicker, was sehr gut funktioniert. ich tät meinen klicker nicht mehr hergeben - und der tag, an dem der klicker auftauchte, war als tät sich mein schnuffelwuffel denken: "eeeeendlich raff ich, was die tante von mir will!" - eine erleichterung sondergleichen!
ich setze es hauptsächlich fürs tricktraining zuhause und für gehorsamsübungen ein, bis ich sicher bin, dass schnuffelwuffel kapiert hat, worum es geht. er lernt so einfach schneller, da durch die vorfreude zw klick und belohung mehr endorphin ausgeschüttet wird als bei NUR belohnung (ohne klick). bei der rettungshundearbeit arbeite ich manchmal mit klicker, meistens aber ohne, da wir gute helfer haben, die GENAU ins bellen bestätigen können, auch ohne klicker. daher tät ich nicht sagen, was deine autorin sagt: "im Buch steht, nie wieder Belohnung ohne Clicker!?" halte ich für merkwürdig... da der hund ja bei erlernten und gefestigten übungen wieder entwöhnt wird. (für jedes sitz gibts keinen klick mehr, genauso wie es dafür auch nicht jedes mal eine belohnung gibt! vielleicht hast du es falsch verstanden?? - kein klick ohne belohung! also wenn du irrtümlicherweise klickerst, dann belohnst du trotzdem, um nicht unglaubwürdig zu werden).

welches buch über klicker hast du denn? ich kann katja kraus: klickertraining nur empfehlen. (dann wird einem auch klar, dass der ebay-mensch ÜBERHAUPT nicht verstanden hat, worums geht - wenn man es so macht, dann de-konditioniert man den hund... in der situation soltle man wohl eher eine pfeife einsetzen, denn klickern (1x) ist kein "übung beenden"-signal, sondern heißt "go on" (doppelklickern beim fortgeschrittenen beendet die übung... z.b. beim "back" also rückwärts gehen, geht der hund noch rückwärts, nach dem klick)

hoffe, info hat geholfen,

s.

iris judith

unregistriert

3

Freitag, 17. November 2006, 20:02

häh'?

Also ich weiss nur, dass der Clicker als punktgenaue Bestätigung dessen genutzt wird, was der Hund gerade Positives tut. :?:
Es ist der akustische Marker und das Versprechen auf eine Belohnung. :)
Meiner Hündin habe ich mit Hilfe des Clickers das Fußgehen usw. beigebracht. (**)
Korrektes Fußgehen und mich ansehen gleich Click und Belohnung. ;)
Der Click erfolgte immer nur dann, wenn gerade alles genau stimmte. 8-)
Natürlich kann man auch verbal loben, aber mit dem Clicker, oder was ähnlichem, kann man exakt den richtigen Moment einfangen. :p
Clickerhunde probieren aus, was der Besitzer wohl von ihnen will und es macht ihnen viel Spass.
Die Verkäuferin setzt den Clicker dagegen wie eine Pfeife ein, als Ruckrufzeichen oder auch als Abbruchsignal, wenn ich es richtig verstanden habe. :?:
Richtig ist, dass man , wenn man die Ausbildung mit Hilfe des Clickers durchführen will, keine körperlichen Einwirkungen anwendet.
Solltest du also in der Hundeschule mit z.B. Leinenruck arbeiten, wird es den Hund sicherlich verwirren, wenn du zuhause mit dem Clicker arbeitest. :?:
Mittlerweile wird ja auch schon auf den Huplas geclickert, in den Hundeschulen sicherlich noch häufiger.
Vor ein paar Jahren wurden auf unserem Hupla, auf die Clickerleute regelrechte Hexenjagten veranstaltet. :D :
Viel Spass beim Verclickern :) ....LG IRis



snoopyhome

unregistriert

4

Freitag, 17. November 2006, 20:12

RE: Clicker

Zitat

Original geschrieben von Yeannie73

... Sie programmieren Ihren Hund auf das akustische Klick-Tonsignal, das für ihn die Bedeutung hat: "Hör auf mit dem was du machst!"" Schon nach kurzer Übungszeit hat ihr Hund die Bedeutung dieses Tonsignals verstanden. Nimmt er den Klick wahr, unterbricht er seine Beschäftigung und schenkt Ihnen wieder seine volle Aufmerksamkeit...

...wird Ihr Hund immer freudig zu Ihnen kommen, da er nach jeder erfolgreichen Ausführung eines Befehls ausgiebig, z.B. durch Leckerli belohnt wird. ...

:?: :?:
für mich widersprüchliche aussagen!!

also entweder setze ich den klicker ein um die aufmerksamkeit des hundes zu gewinnen oder ich setze den klicker als signal ein für: "das was du gerade gemacht hast war super toll und gleich kriegst du darfür eine belohnung". wobei man während der konditionierung anstatt gleich sofort belohnt.

aber beides gleichzeitig wird wohl nicht funktionieren. denn wie soll der hund unterscheiden, ob ein klick jetzt als "hör auf" oder als "so ist´s richtig" gemeint ist.

also ich setze den klicker als versprechen auf die belohnung ein. einfach aus dem grund, weil ich schneller geklickt hab als das leckerchen aus der tasche ist. der hund weiß aber aufgrund des tonsignals schon das er es richtig gemacht hat.



PS: @Iris Judith da warst du wohl etwas schneller als ich. :D

5

Freitag, 17. November 2006, 20:22

Hallo,

das ist totaler Quatsch. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit dem Clicker und habe auch schon mehrere Seminare besucht. Der Clicker ist KEIN Abbruchsignal und auch KEIN Lockmittel. ES ist genau wie von snoopyhome beschrieben eine Art der positiven Verstärkung und sagt dem Hund, wenn darauf konditioniert ist, das was du in diesem Moment tust ist genau richtig und Verspricht eine Belohnung.

Liebe Grüße Anja

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 17. November 2006, 21:00


Habe schon einen Kurs besucht,aber leider liegt mir das nicht
Wie auch immer,
ich denke andere Methoden der Ausbildung
liegen mehr im meinem Bereich.
Wie bekomme ich eine BH mit Cick in den Griff?????? :?:
wie lange brauch ich dazu????? :?:
lG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

7

Freitag, 17. November 2006, 21:01

Hi Svenja
iregndwie verstehe ich das Problem nicht.Du hälst den Clicker für eine gute Methode um
deinem Hund positiv was beizubringen? Deine Hundeschule machts anders,nicht mit
Click?Wieso nimmst du dann nicht eine Hundeschule die mit Clicker arbeitet? Der Clicker
ist mittlerweile so verbreitet da findest du immer was.Darum verstehe deine frage nicht.
Vor allem lernst du bei einer erfahrenen Hundeschule viele Feinheiten des Clickers und
brauchst nicht umzudenken.Wo ist da das Problem?
Gruß Freddy

sonrisa

unregistriert

8

Freitag, 17. November 2006, 21:15

RE:

@freddi: ich hätt auch null problem, bei der bisherigen hundeschule mit klicker aufzutauchen, da ich immer noch der meinung bin, dass der trainer sagt,
- WAS gelehrt wird und
- welche lösungswege er für die einfachsten/geeignetsten hält,
ABER es ist immer noch die verantwortung des hundeführers, den für sich und den hund geeigneten weg zu finden. (in eine hundeschule mit anderer einstellung - z.b. einer wie am kasernenhof: trainer is der general und die kursteilnehmer haben sich zu verhalten wie rekruten - tät ich pers. nicht gehen, mit oder ohne klicker nicht)

lg s.

sonrisa

unregistriert

9

Freitag, 17. November 2006, 21:20

@traudel

> Wie bekomme ich eine BH mit Cick in den Griff?????? :?:

jede einzelne übung durchgehen wie ohne klick, nur halt mit klick. (wie geistreich von mir... merke: ich verstehe die frage nciht...)

> wie lange brauch ich dazu????? :?:

wenn du schon WEISST, dass es nicht eure methode ist: vermutlich nie...
nur für uns isses die passende methode, ich klickere seit 6 mo wie gesagt... hund kann übungen aus bgh1 und 2, an nr 3 (apportieren) arbeiten wir gerade, detachieren (oder wie man das schreibt) - und alles in den 6 mo gelernt.
laut geben, identifikationsübungen und sonstige tricks kann ich mir ohne klicker gar nicht vorstellen, geht aber anscheinend auch, da angela wegmann ihren filmhund ganz ohne klicker abgerichtet hat... mir ein rätsel...


10

Samstag, 18. November 2006, 00:11

clicker
find ich ......... ::
gruss flint

Social Bookmarks