Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. November 2006, 11:24

krallenkrebs?

Mein Dollymädchen hat seit Wochen eine geplitterte Kralle. Nach mehreren Arztbesuchen mit Betaisodonna-Verbänden, Spülungen, Kralle kürzen usw. war es jetzt am WE so schlimm, Dolly hatte offensichtlich auf der Kralle rumgebissen, das ich in die Notsprechstunde der Tierklinik gefahren bin. Die Kralle sah regelrecht zermatscht aus und das "Leben" quoll raus.

Dort wieder Verband mit Schuh drüber und Wiedervorstellung gestern. Gestern wurde dann die Pfote geröngt. Das Ergebnis ist, daß der Knochen des unteren Zehengliedes schon "löchrig" erscheint. Da Dolly bereits fast 11 ist und nach ihrer damaligen Magendrehung unter schlimmsten Herzrhytmusstörungen litt, mag der TA nicht so richtig an eine OP wegen dem Narkoserisiko.

Jetzt soll erstmal versucht werden mit Antibiotika die Entzündung einzudämmen. Die Pfote soll mindestens 2 Wochen verbunden bleiben, Verbandwechsel alle 2 Tage und Bäder mit einem Präparat, weiß den Namen jetzt nicht, färbt aber wie verrückt.

Wenn das alles nichts hilft muss die Zehe amputiert werden. Aber der Doc meinte auch, altebekanntes Schnauzerproblem.

Also drückt mal die Daumen, vielleicht kriegen wir es ja so in Griff.

LG Antje

Liljakk

unregistriert

2

Mittwoch, 8. November 2006, 13:16

Hallo Antje,

ich drücke Deiner Dolly ganz doll die Daumen.

LG Kerstin

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 8. November 2006, 13:32

ohje...... :( wir drücken auch ganz feste...... :k:

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

4

Mittwoch, 8. November 2006, 14:02

Hallo Antje,
ich drücke Deiner Dolly die Daumen das es auch so abheilt und kein Krallenkrebs ist!!! -:- -:- :k:

niederhalen

unregistriert

5

Mittwoch, 8. November 2006, 14:36

krallenkrebs

Hallo Antje,

habe 2002 das gleiche mit meinem damals 9,5 Jahre alten Riesen durchgemacht. Wir drücken Euch ganz feste alle erdenklichen Daumen.

Jörg mit Daniela und Frederic und Jan und allen Niederhalenern

  • »cheshirecat« ist weiblich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 040

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Lizzie (Roadrunner's Angel vom Eifelparadies) *17.03.2021 RS p/s; Enya (Favorite vom Moisburger Berg), RS p/s (*23.08.2010-12.06.2023); (Victoria von der Blütenstadt Orsoy, RS, schwarz, 09.09.2007 - 25.08.2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 8. November 2006, 15:15

Krallenstress

Hallo Antje!

Ich kann von Krallenproblemen leider auch ein langes & trauriges Lied singen, Kimba kämpft derzeit schon wieder damit, nachdem wir Ende August eine ganze Zehe an einer Pfote amputieren lassen mussten.

Da es nun auch an der anderen Pfote aufgetreten ist und die letzte OP meiner alten Dame (bald 11) auch ziemlich zugesetzt hat, versuchen die TAin und ich es jetzt auch "klassisch" mit viel Antibiotikum. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass der Heilungsprozess besser verläuft, wenn viel Luft an die Wunde kommt, sie darf aber auf keinen Fall an der Wunde lecken. Das heißt dann Halskragen tagsüber, nachts schlafe ich bei ihr, damit ich höre, wenn sie anfängt, an der Wunde rumzukauen.
Einen Schuh ziehe ich ihr im Augenblick nur beim Spaziergang an. Vor dem Anziehen desinfiziere ich die Kralle mit Octenisept (brennt nicht), nach dem Spaziergang auch wieder. Außerdem habe ich einen antibiotischen Puder (Name kann ich heute Abend nachliefern) zum Aufsprühen, der kommt auch mindestens zweimal täglich auf die Wunde.
Kimba war todunglücklich, weil sie so wenig Laufen durfte (hat beim Laufen übrigens keine Probleme), das hat den Heilungsprozess tatsächlich beeinflußt. Seit ich mit ihr wieder mehr und länger gehe, ist ihr Allgemeinzustand viel besser geworden und es scheint (auf Holz klopfen!) wirklich abzuheilen. Dass sie an der anderen Pfote ein Plattenepithel-Karzinom hat steht übrigens fest. Diese Pfote habe ich gar nicht erst untersuchen lassen, so lange es ihr gut geht und sie Spaß am Leben hat versuche ich weiterhin, das auszuheilen.
Natürlich ist letzten Endes immer der Rat des TA ausschlaggebend, ich fand allerdings auch die Berichte von anderen hier im Forum für mich hilfreich, daher dieser lange "Sermon".

Alles Liebe für Dich und Deine Hündin
Inga mit Kimba
Signatur von »cheshirecat« "To mourn a mischief that is past and gone is the next way to draw new mischief on". - (W. Shakespeare, Othello, Act I, Scene III).

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 8. November 2006, 18:14

Liebe Antje,

das gleiche Problem hatte bzw. habe ich bei meinem DP. Ich weiß gar nicht mehr seit wann. Wir leben schon ewig damit. Es fing auch ganz harmlos an. Die Kralle war eingerissen und ich habe die Spitze immer mit Pflaster geschützt. Dann wurde es immer schlimmer. Der TA kürzte sie auch paarmal, Verbände, Schuh tragen usw. Er sagte immer, das soll rauswachsen. Aber die Kralle fing direkt an sich von oben zu spalten, bis sie dann auch völlig "matschig" war. Hab' uns dann in einer anderen Tierklinik vorgestellt und auf eine OP bestanden ;( ;( weil nichts half. Das war letztes Jahr im April. "Ingo" war auch schon fast 9 Jahre alt. Die Kralle wurde unter Vollnarkose entfernt und man sagte mir, dass die Entzündung schon im Knochen war. Danach wieder Verbände, Schuhe usw. bis es verheilt war. Und plötzlich wuchs die Kralle wieder nach. Selbst der TA guckte erstaunt. Nur der Nachteil ist, die Kralle wächst wieder mit derselben Kerbe heraus wobei damals das Problem entstand. Ich habe mir sofort einen Nagelkleber besorgt und seit über einem Jahr klebe ich also in Abständen den Kleber auf die Kerbe und zusätzlich schütze ich die Spitze mit dem Plaster :( :( Es geht wohl nicht anders. Habe versucht mich schlau zu machen, aber keiner konnte mir helfen. Mein TA meinte aber dann, es wäre eine gute Lösung. Im Moment ist die Kralle dadurch stabil.
Allerdings hat mein DP die Narkose in der Klinik nicht so gut überstanden. Mein TA hat eine bessere Narkose mit Atemmaske, die viel schonender für den Hund ist, aber der wollte ja nicht operieren :?: :?:

Ich drücke Dir die Daumen :k:
und wünsche Euch alles Gute

Susanne mit Krallendauerpatient "Ingo"
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

8

Mittwoch, 8. November 2006, 19:06

hallo,
cora hatte auch ein plattenepithel-karzinom an der li zehe des li vorderfusses. das war vor 3 jahren, da war sie 10 1/2 jahre alt. TA hat es sofort erkannt und nicht lange herumgedoktert. die kralle fiel fast von selbst ab, knochen im zeh war bereits teilweise aufgelöst. also wurde der zeh bis ins gesunde hinein amputiert. vorher aber wurde die lunge geröntgt, wegen etwaiger tochtergeschwülste. gottseidank waren keine da.
wenn es ein karzinom ist, hilft nur sofortiges amputieren. so rechtzeitig wie möglich. wir haben die kralle vorab pathologisch untersuchen lassen und hinterher noch den abgenommenen zeh.
ich habe mir damals vor der OP noch 2 unabhängige meinungen eingeholt.
im PuS war zu der zeit gerade ein ausführlicher bericht über zehenerkrankungen von frau Dr.S.Keil aus berlin. mit ihr habe ich ebenfalls kontakt aufgenommen. sie hat mir wertvolle informationen über diese krebserkrankung zukommen lassen.
grüße von regina

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Yeannie73

unregistriert

9

Mittwoch, 8. November 2006, 20:16

Hallo Antje,

ich habe zum Glück noch keine eigenen Erfahrungen machen müssen, aber schon von vielen Schnauzern gehört, die darunter leiden!!

...wenn meine Yeannie mal wieder eine Entzündung an der Pfote hat, habe ich gleich Angst, es könnte dieser Krallenkrebs sein! :(

Ich wünsche Dir und Deiner Dolly alles, alles Gute, gute Besserung und viel Glück!!!

10

Mittwoch, 8. November 2006, 21:25

Vielen Dank

Ihr Lieben für Eure vielen aufmunternden Worte und interessante Berichte.

Klein Dolly hat offenbar momentan mehr Probleme mit einer Druckstelle unter dem Verband. Der TA in der Bereitschaftssprechstunde hatte am Samstag offensichtlich die Wolfskralle nicht richtig abgepolstert, so daß schon beim Termin am Dienstag eine blutige Druckstelle war. Heute abend, hatte sie den Verband völlig naß geleckt, allerdings nicht an der schlimmen Kralle, sondern an der Wolfskralle. Nach dem Abnehmen des Verbandes ist dort eine dicke blutige Beule. Hab alles schön gebadet, gefönt, desinfiziert und neu verbunden. Besonders gut gepostert und mit ganz viel Mühe und Liebe. Die Süße liegt dann auf dem Rücken, packt Ihre pfote in meinen Schoß und läßt interessiert alles über sich ergehen. Aber zum Schluß musste sie dann das alte Verbandsmaterial zerledern um sich abzureagieren. Die Süße ist echt süß. (**)
(**)
Die Kralle sah soweit ganz gut aus, das Nagelbett ist noch etwas geröten. Antibiotika nimmt sie brav. Also weiter alle Daumen, Pfoten usw. drücken. Ich halte Euch auf dem Laufenden zum TA muss ich kommenden Dienstag wieder. Bis dahin wird regelmäßig Verband gewechselt, bin schon echter Pfotenverbandsprofi. Soweit scheints ihr gut zu gehen, futtert, säuft, freut sich, schmust, alles normal.

Schlaft schön und liebe Grüße Antje mit dem süßen Pfotentier

Social Bookmarks