Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:23

Halsband und Geschirr

Hallo Leute,

habe nun schon von einigen gehört, dass sie ihre Hunde abwechselnd am Halsband oder am Geschirr führen. Es soll dann den Effekt haben, dass der Hund am Halsband nicht ziehen soll und am Geschirr ist es egal. Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder nicht???

Gruß, Nicole

2

Sonntag, 29. Oktober 2006, 11:29

hallo Raiko, das alles fidest du ,wenn du nachlesen möchtest UNTER "geschirre"


ES GIBT VERSCHIEDENE MEINUNGEN DARÜBER .


ich bin ein geschirrfreak.... weil ICH der meinung bin , dass es für den hund unangenehm ist .. wenn es am halsband zieht. -:- probieren kannst du es am besten an dir selbst!! -:- nachweislich ; VON TIERÄRZTEN ist es nicht zu empfehlen ... DAS HALSBAND :::

gruß alexis

3

Sonntag, 29. Oktober 2006, 11:41

Geschirr oder Halsband

Hallo Nicole,

für mich ist es eine prinzipielle Einstellung, ob mein Hund mit Geschirr oder Halsband geht. Ein Hund sollte weder am Geschirr noch am Halsband ziehen! Am Anfang hat Feliz (RS, 20 Monate) auch ein Halsband getragen, als ich aber zu einer Animal Learn Hundeschule gewechselt bin, wurde mir erklärt warum es für Hundi besser ist ein Geschirr zu tragen: Schont die Halswirbelsäule des Hundes, Kehlkopf und Halsmuskulatur bleiben durch Tragen eines Brustgeschirrs unbelastet, außerdem kann man Hundi am Geschirr viel besser und schneller festhalten.
Feliz trägt nun seit über einem Jahr Geschirr und zieht auch nicht mehr als an einem Halsband. Ich muss mir aber ständig Kommentare anhören, dass man einen RS nicht mit einem Geschirr führen kann. Wie so oft, jeder soll das so handhaben wie er möchte. Ich komme mit Geschirr und RS sehr gut zurecht und was wirklich praktisch ist, ist der Steg bei einem Brustgeschirr: Man kann den Hund sehr gut festhalten.
Feliz hat am Anfang sehr gezogen, das haben wir aber trotz Geschirr und ohne Leinenruck sehr gut hinbekommen. Wie gesagt, ein Hund darf auch am Geschirr nicht ziehen!

Viele Grüße,
Silke mit Feliz

4

Sonntag, 29. Oktober 2006, 13:54

Ich verstehe nicht, dass sich das Märchen, man könne einem Riesenschnauzer nur mit Halsband oder Kette oder gar Stachelwürger und natürlich einem kräftigen Leinenruck das Ziehen abgewöhnen, so hartnäckig hält ??? Ja, "erfahrene" Hundetrainer sind oft immer noch davon überzeugt und lehren es auch immer noch so, aber heute weiß man, dass Kette und Leinenruck beim Hund Halsmuskulatur, Kehlkopf und Wirbelsäule schädigen können und auch nicht immer nachhaltig zum Trainingsziel führen. Warum soll ich einem Tier mutwillig Schmerzen zufügen, wenn ich auch anders zum Ziel kommen kann? Meine Alva trägt schon lange ein Brustgeschirr, und ich mache damit nur gute Erfahrung, zumal es sie auch davor bewahrt, sich durch Rückwertsziehen daraus zu befreien, was sie mit dem Halsband einmal in eine sehr gefährliche Situation gebracht hat.
Durch geduldiges Training und ohne Gewalteinwirkung haben wir bei Alva erreicht, dass sie sowohl mit Geschirr als auch mit Halsband gut leinenführig geworden ist, was mir aber zuerst mit dem Geschirr gelungen ist.

Es grüßt Euch
Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

5

Sonntag, 29. Oktober 2006, 14:53

ja, halsband und geschirr

abby ist ein zwergschnauzer und 6 1/2 monate alt. anfangs hatte sie nur ein halsband. so wurde mir das auch von ihrer zuechterin empfohlen. aus den weiter oben erwaehnten gruenden habe ich recht bald ein brustgeschirr gekauft, das abby aber nicht annehmen wollte. d.h., sie spielte toter hund, sobald sie das ding umgelegt bekommen hatte. da half auch trockentraining zuhause nix.

gut, also halsband. bis abby vor noch gar nicht so langer zeit zu ziehen begann. und sie zog und zog, war mit kopf und bauch nur mehr knapp ueber dem strassenbelag und war durch nix einzubremsen. meist roechelte sie am ende eines spaziergangs, hustete - einmal sogar das abendessen raus. da war's mir zu bunt und ich legte ihr wieder das brustgeschirr an. sie war inzwischen etwas gewachsen und "passte" besser ins geschirr. und - kaum zu glauben - sie liess sich tatsaechlich leichter dirigieren! sie zog weniger und lief immer oefter an der lockeren leine. allerdings waren meine finger von geschirr und leine dauerhaft wund gescheuert. das material (kunststoffgurtband) war offenbar zu scharf, auch schien es mir etwas steif am rueckensteg, wo es mehrfach gelegt und abgesteppt war. diese steifheit am ruecken und der "verteilerring" auf dem brustkorb moegen abby gestoert haben, weshalb sie das geschirr anfangs so vehement abgelehnt hatte.

erst vor wenigen tagen, anlaesslich ihres ersten trimmbesuchs, habe ich ein neues brustgeschirr fuer abby erworben: 1 cm schmal, weiches kunststoffgurtband, in besonderer machart - fuer zwerge jedenfalls zu empfehlen: 2 riemen - einer hinter den vorderlaeufen ueber den ruecken laufend, einer vor den vorderlaeufen ueber die brust laufend, in der mitte ein beweglicher steg, der auf der bauchseite anliegt. die vier riemen laufen auf dem ruecken in einen clip zusammen. zur entlastung des clips wird die leine an zwei ringen - pro riemenpaar auf jeweils einer seite - festgemacht. dieses geschirr bewirkt, dass abby kopf und brust aufrecht haelt wie in voelliger freiheit. mit mir ist sie ueber die leine an einem einzigen punkt am ruecken hinter den schultern verbunden. also genau da, wo auch die bewegung der vorderpfoten beim laufen einsetzt. sie ist so optimal zu halten und zu dirigieren, wenn es notwendig ist. sie selbst scheint das gefuehl einer weitgehenden leinenfreiheit zu haben. ich hoffe, dass es fuer spaeter, wenn abby voll ausgewachsen und kraeftiger ist, diese art des geschirrs auch aus ebenso weichem, aber vielleicht etwas breiterem (kunststoff)gurtband gibt. vielleicht gar aus weichem leder? (diesbezuegliche hinweise werden dankend entgegengenommen -:- ) meine haende jedenfalls sind auch dankbar fuers weiche material ;)

liebe gruesse aus wien :wi:

Marlies

unregistriert

6

Sonntag, 29. Oktober 2006, 15:02

Brustgeschirr

Hallo, Eva,

wir haben ja schon einmal wegen des Brustgeschirrs korrespondiert.

Als wir vor Jahren eines brauchten, lebten wir im Schwarzwald, wo man Halsbänder für große Hunde bekam, aber keine für kleine und schon gar keine Brustgeschirre. Ich habe mir deshalb das Geschirr von einem Sattler anfertigen lassen - so konnte ich mir auch das verwendete Leder aussuchen.

Also, falls du gegebenenfalls nichts dir zusagendes finden solltest, wäre das auch noch so ein Tipp. Vielleicht könntest du sogar Abbys Schuster-Freund beauftragen.

Liebe Grüße

Marlies

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 29. Oktober 2006, 16:39

Jaja, darüber haben wir hier schon oft und heiß diskutiert ...

@Raiko: Ein Hund soll(te) niemals ziehen

... bei uns gibt es nur Halsband, wenn es sowieso nur ohne Leine durch Wald und Flur geht ( und auf dem Hundeplatz, weil vorgeschrieben) ... wenn es größere Strecken an der Leine gibt, zB Stadtbummel und Gassi in unserer Siedlung, dann wird nur Geschirr getragen aus den oben schon genannten gesundheitlichen Gründen, obwohl sie im Regelfall gar nicht zieht.

( @Alexis: schön mal wieder was von Dir zu lesen (**) )

@Eva, habe die Beschreibung jetzt 2x gelesen, das Geschirr ist wohl so, wie unser und Lucys Lieblingsgeschirr. Ja, die gibt es auch für ausgewachsene Hunde in weicher Ausführung.
Unsere Freunde haben so eines jetzt sogar für ihren DSH aus dem TH, obwohl sie absolute Gegner davon waren, es ihnen aber dringend von der Physiotherapeutin geraten wurde.
Es gibt aber sehr viele schöne Möglichkeiten für weiche bequeme Geschirre, Links dazu wurden hier auch schon eingestellt. (Bei bedarf PN)
Ledergeschirr haben wir nicht, obwohl es da auch ganz weiche aus Elchleder geben soll, aber ich finde Nylonmaterialien halt weicher.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

iris judith

unregistriert

8

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:08

ja, ja Geschirr

:-) Ich kam auch über animal learn zum Geschirr! :D
Zuerst fand ich das nicht so toll, aber die medizinischen Gründe haben mich überzeugt ;) Wenn ich manchmal sehe, wie Hunde am dünnem Halsband herumgezerrt werden und ihnen der Karabiner der Leine ständig irgendwie vor den Kopf schlägt, rollen sich mir die Fußnägel auf :m:
Oft ist das den Besitzer gar nicht bewußt und oft sind es Kinder, die gar nicht bemerken, was sie tun! ;D
Mittlerweile fühle ich mich nicht mehr wohl, wenn ich einen meiner Hunde zufällig nur am Halsband führe :-o
Ich finde auch, man kann den Hund im Geschirr sicherer halten, es ist für den Hund sicherlich angenehmer , als so einen Strick um den schmalen Hals zu haben und der Steg erlaubt ein schnelles, bequemes Festhalten, falls es mal schnell gehen soll ::
Allerdings denke ich auch, dass ein Hund weder im Halsband, noch im Geschirr ziehen sollte!
Aber oft wird ja bei der Welpenerziehung angeraten, wenn man schnell von A nach B kommen will, ein Geschirr zu verwenden. Ansonsten wähle man das Halsband und bleibt immer stehen, wenn sich die Leine anspannt! :) Auf diese Weise kommt man mitunter nicht weit, also nichts , wenn man mit Hund was dringendes zu erledigen hat!
Insofern macht auch das System: Geschirr= keine Leinenführigkeit, Sinn. :?:
Ich habe mittlerweile ein paar schöne und gut sitzende Geschirre für meine Hundis.
Das letzte kaufte ich auf der Ausstellung in Dortmund.
Es ist eines von K9 mit Bodygard-aufdruck bzw. I love Jogger! :exla:
Leider gab es keines für meine winzige Hündin ( 20cm) ;(
Es wäre witzig gewesen, wenn auch sie ein Bodygard sein könnte -:-


Social Bookmarks