Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Black Jack

unregistriert

1

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 09:59

Bekomme den 1. RS-Welpe

Hallo,

ich stelle mich kurz erst mal vor: Ich heisse Sylke und habe bereits einen 13 Jahre alten Golden Retriever. Nun bekomme ich ab nächsten Sonntag ein RS-Welpe von meiner Freundin und Züchterin (Zwinger von Heichrina) Christiane.
Nun die Frage, ich habe mich zwar schon mit etlichen Büchern belesen, aber persönliche Erfahrungen bringen meistens mehr, welche goldenen Regeln bei der Hundeerziehung könnt Ihr mir vielleicht mit auf unseren Weg geben. Den ich bin mir sicher, einen RS zu erziehen ist nun mal ein großer Unterschied zum Golden.
Also, über Tips von Euch bin ich dankbar. Christiane wird mir zwar auch viele Tips und Leitlinien mitgeben, aber ich freue mich immer über Hilfe.

Lieben Gruß

Sylke :o

2

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 11:04

Hallo Sylke !

Ersteinmal herzlich willkommen hier Portal. Ich habe vor gut 6 Wochen einen 9 Wochen jungen RS bekommen. Mein erster Welpe.......doch kann ich auf über 25 Jahre Schnauzererfahrung zurückblicken. Angefangen mit einem Zwerg und damals war ich 15 Jahre......seitdem kam nie eine andere Rasse in Frage. Nun, Obelix ist unser zweiter RS und ich finde, das gerade die RS ein ganz tolles Wesen haben.
In der Erziehung und auch im Verlauf des immer älter werdenden RS ist stets eine konsequente und liebevolle Begleitung notwendig. Gerade bei den ganz jungen ( Welpen ) solltest du auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen. Das mache ich auch.........obwohlich dachte, das ich schon alles über RS wissen müßte:) ätsch, nen Welpen zu erziehen ist doch was ganz anders.
Was du auf jeden Fall mitbringen müßtest, ist eine große Portion Geduld und Ruhe ( die Sturheit bzw. Dickköpfigkeit ist kaum zu überbieten.........................dein zukünftiger RS wird sich mit viel Liebe und treue bedanken.
Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

LG Moses

3

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 11:14

Guten Morgen, fasse mal zusammen, im vergleich zum retriver:

  1. Sie haben einen eigenen Kopf

  2. Sie haben das doppelte an Temperament

  3. Sie hören doppelt so langsam, es sei denn sie wollen was

  4. Sie sind doppelt so schnell

  5. Sie sind fünfmal so stur

  6. Sie können richtig komisches heulen und weinen wenn sie was vom tisch haben wollen

  7. Sie schlafen anders

  8. Sie schmollen wenn sie beleidigt sind

    [/list=1] Und weil diese eigenschaften auch auf mich zutreffen, passen wir beide gut zusammen.
    Wünsch dir viel spass und euch ne schöne zeit.

    Achja und das wort konsequenz wird dir hier wohl jeder zweite schreiben :D

Hundewandy

unregistriert

4

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 12:10

1.RSs

Hallo, ich bin Jan und ich habe nun schon drei Riesen gehabt der dritte ist gerade 17 Mon. alt also ein PUPPERTIERENDER Jugendlicher und wenn er nicht will unausstehlich, aber aus diesem Grund lieben wir unsere Riesen. Mein Persönliche Erfahrung ist, von Anfang an Konsequent sein also entweder er darf auf das Sofa oder Bett oader nicht innerhalb der Familie / Partnerschaft einig sein damit jeder das gleiche macht erleichtert die Erziehung ungemein. Mit Hundeschulen habe ich immer ein wenig Bauchschmerzen der Vorteil ist, dass du mit Leidensgenossen zusammen bist der Nachteil der Welpe kann lernen, dass wir viel zu langsam sind das beinhaltet das Denken, Handeln, Agieren und die schnelligkeit der Ausführung, meine Erfahrung ist du mußt deinen Hund "lesen" Lernen wann will er durchstarten, du mußt versuchen Ineressanter zu sein als alles andere. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Riesen Gruß Haundewandy

5

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 12:55

Hallo Sylke,

ich wünsch dir erstmal 17 und 4 mal Spass mit dem Hundebaby und denke es werden nur kleine Hindernisse auftauchen.

Lass mal alles in Ruhe auf Dich zu kommen.



6

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 14:26

Hallo Sylke,

wir haben uns vergangenes Jahr ganz bewußt für eine Riesin entschieden. Diese ist unser allererster Hund überhaupt ( außerdem aus sog. Leistungszucht ? ).
Wir haben uns nicht kommende Probleme ausgemalt, sondern eher mit den schönen Situationen gerechnet.
Ronya wurde von Anfang an konsequent erzogen, wo wir das für nötig hielten.
Sie bekam Freiheiten, wo wir das für möglich hielten.
Sie zahlt uns schon heute jeden Tag unsere Liebe ihr gegenüber in ihrer eigenen konsequenten Art hundertfach zurück.
Sie ist zu Hause und unterwegs ein sozialer, freundlicher Familienhund und kann aber gegebenenfalls auch gezielt ihr Potential einsetzen.
Ich bin hier im Portal bestimmt der letzte, der dir " goldene Erziehungsregeln " vermitteln kann,
aber du wirst mit großer Sicherheit genau das erhalten, was du in deinen Hund hineinsteckst.

Gruß, Frank

Genieße die Welpenzeit - die ist eigentlich zu schnell vorbei. :-)

MausiMaus65

unregistriert

7

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 14:33

Hallo Sylke,

Herzlich Willkommen. Erzieh den Hund mit gesundem Menschenverstand, Ruhe und Gelassenheit.

LG
Britta & family
aus Maryland USA
mit Husky Kira und RS Worf

Ronja-Baby

unregistriert

8

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 16:56

herzlich Willkommen

Hallo Silke,
ich wünsche dir viel Spass mit deinem Black Jack. Christiane ist eine tolle Züchterin und
du bekommst sicherlich einen wunderbaren Welpen. (**) (**) Wir haben auch eine fast 9 jährige
Goldie Hündin, mit einem totalen Dickkopf. Also Ronja damals zu uns kam, haben wir uns auf
was eingestellt. Wir dachten, so ein Riesen ist sicherlich schwieriger zu erziehen.
Aber ich muss sagen, Ronja war und ist einfach traumhaft. Es macht so viel Spass mit Ihr zu arbeiten und
sie ist total gelehrig. :D :D :D Lass dich einfach überraschen, und berichte uns bitte von deinen Erlebnissen. :-) ;)

Black Jack

unregistriert

9

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 17:56

Besten Dank

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
In die Hundeschule werden wir auf jeden Fall gehen und wie ich es mir schon gedacht habe, Konsequenz ist wie immer das A und O bei der Erziehung. Da ich auch meinen Golden mit viel Konsequenz gut erzogenen habe, wird es mir dann wohl auch hoffentlich mit Black Jack gelingen.
Ich bin auch froh, dass Christiane nur einen Steinwurf entfernt wohnt und mit Rat und Tat immer zur Seite steht.
So, nun freue ich mich auf Sonntag (den Einzug von Black Jack) und habe ein gutes Gefühl im Bauch :k:
Lieben Gruß

Sylke
:wi:

10

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:41

Black-Jack

Hallo Sylke,
Toll das du nun doch einen Zweithund haben darfst, und dann heisst er auch noch Black-Jack, wie mein Bandit laut Papieren auch heisst.
Ich wünsche Dir es gibt auch so ein lieber Rüde.
Wenn du eine gute Welpüenschule besuchtst hast du schon einen guten Start. Wie schon gesagt Riesen haben ihren eigenen Kopf. Aber Du als Hundeerfahrene wirst das schon meistern. Werde ihn mir vielleicht noch mal ansehen.
Ich wünsche Euch alles und auch Lucky - der ja einen narren an riesenschnauzern gefressen hat - alles Liebe und Gute. wir werden uns bestimmt mal sehen.

LG Elke

Social Bookmarks