Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 21. Oktober 2006, 20:08

so nun ich wieder, war den ganzen tag nicht da, daher erst jetzt meine antwort...
zunächst auf den züchter bezogen, also papiere gesucht und los...
Züchter K.D. Jonas aus Heidesee bei Berlin...aber die Großmutter unserer Hündin ist von Hundertmark (Dolly von Di´s Dämonen VDH 97 RS 062380 Wurftag 6.12.97)
ich hoffe das genügt der Züchterin Hundertmarck um nachvollziehen zu können woher meine Hündin stammt. Vom Rüden hab ich die Papiere nicht auf die Rasche gefunden, aber er kommt aus dem nördlichen Bereich von Berlin, irgendwo ein Züchter mitten im Wald....

Danke für alle gut gemeinten Ratschläge, ich werde Sie versuchen entsprechend auszuprobieren. Mit dem Bau eines Zwingers hat bereits mein Schwiegervater heute begonnen.Die 1/2 Std. am Morgen scheint wirklich zu wenig zu sein, ich werde es wohl auf 1 Std. ausdehnen. Jemand wollte mir, sorry hab leider den Namen vergessen, etwas zusenden betreffs versch. Spiel-und Übungsaufgaben....JAJAJAJAJA...ich bitte darum dringendst !!!! -:-
Eines beruhigt mich jedoch ein wenig, es scheint also nochmehr Hundebesitzer zu geben die ähnlich geartete Probleme mit Ihren RS haben, vielleicht nicht so extreme, aber zumindest ähnliche. Ich bitte nichts desto trotz um weitere Vorschläge. Und...DANKE im Vorraus und im Nachhinein.

MausiMaus65

unregistriert

42

Sonntag, 22. Oktober 2006, 01:05

Enndi,

na, da sind ja schon mal die ersten 2 Schritte zum unbeschaedigten Haus genommen :D . Das wird schon alles. Sind ja auch noch jung, die beiden.

damos/ bodo,

nein, das liegt daran, dass Du wohl ein Exemplar erwischt hast, welches nicht zu den Alleszerstoerern gehoert. Siehe mein Beitrag auf Seite 4 (glaube ich) :D . Manche sind nicht und manche sind mehr als wir es moechten. :D

LG
Britta

Lancelot

unregistriert

43

Sonntag, 22. Oktober 2006, 13:04

Hi Enndi, wir sind jetzt nicht die Hundespezialisten, wie hier die meisten Portaler, dennoch möchte ich Dir zwei Beispiele zur geistigen Förderung / Spielen nennen.

1. Suchspiel mit dem Ball
Gebe dem Hund den "Platzbefehl", er muß unbedingt liegen bleiben, verstecke sein Lieblingsbällchen, vielleicht am Anfang nicht zu weit weg. Gehe zum Hund und gebe das Kommando "Suuuch"!!! Wenn er es gefunden hat, bekommt er ein tolles Leckerlie und wird überfreundlich gelobt dafür.

2. Gib-Laut!
Lasse den Hund vor Dir in "Sitz-Position" sitzen. Strecke den Zeigefinger erhoben aus, und sag "Gib Laut"!!! "Gib Laut"!!!
Ja, und wenn er klug ist, bellt er dann auf Kommando :D Dann natürlich wieder sehr loben und "belohnen".
Aber wie man meinem Rüden das beigebracht hat, weiß nur meine Vorgängerin.
Ich denke, es war auch nicht einfach.

Viel Glück und Erfolg!

Romulus

unregistriert

44

Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:48

Hallo Enndi,

Clickerarbeit wäre vielleicht auch etwas für deine Wilden. Das kann man bei schlechtem Wetter auch drinnen machen und auch immer wieder mal für einige Minuten. Anstrengend für den Kopf des Hundes und gemütlich für Herrchen und Frauchen.

Barbara

sternenfee

unregistriert

45

Sonntag, 22. Oktober 2006, 15:38

mal nur so .....
ich würde alle Spielzeuge wegräumen und bei null anfangen :D ...
Die Zeit in der Du beim Agility bist würde ich für Bindungsspiele nutzen und alltägliche Situationen üben :-o .... nur mal so am Rande...
IM an Dich ist los enndi ,guck mal nach ,vielleicht kannst Du damit was anfangen ;)
Gruß Heike mit RS Camillo

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Sonntag, 22. Oktober 2006, 15:55

Hallo Enndi,
jetzt haben dir so viele liebe Portaler Antworten und Tipps zu deiner Frage gegeben.
Mit Verlaub und ganz nett gefragt:
Hast du eigentlich auch einen richtigen Namen?

Ich heiße dich hier Willkommen und mein Name ist
Viola
und ich halte und züchte Mittelschnauzer, die auch alle nicht ohne waren, als sie Junghunde waren.

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Sonntag, 22. Oktober 2006, 18:13

...

Hallo,
Hier ist noch mal die Züchterin der "Oma". Ich habe mal alle Zuchtbücher seit 1997 überprüft - Dolly wurde im Gegensatz zu 5 Geschwistern z.B. niemals HD geröntgt ( und ausgewertet),
so daß eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen zur ordentlichen Zucht fehlt.
Jeder Züchter mit PSK/VDH - Papieren unterwirft sich einer , wie ich meine, vernünftigen Zuchtordnung .- Das ist z.B. die Auswahl der Zuchteltern sowie zumindest akzeptable Aufzucht- und somit Prägebedingungen für die Welpen.
Diese Grundvoraussetzungen werden für den Züchter kostenpflichtig überprüft und bei jedem Wurf kontrolliert erneut 2 x ein ausgebildeter, gewählter Zuchtwart nicht nur die Welpen , sondern auch die Rahmenbedingungen der Aufzucht.
Die Hündin Dolly hatte also niemals einen Wurf gemäß unseren PSK/VDH Richtlinien, ihre Nachkommen somit auch nicht. ( ggf. Registerhunde)
Ich bin trotzdem froh, dass die beiden ein neues zu Hause gefunden haben und möchte zu dem eigentlichen Thema doch
Hoffnung machen. Vor mehr als 11 Jahren gaben wir aus unserem A- Wurf Bruder und Schwester in eine ganz tolle Familie ( Heute würde ich davon stark abraten, kommt aber auf die Leute an) . Eltern und 14- jährige Tochter kümmerten sich zunächst abwechselnd um beide Hunde - alles klappte prima. Dann änderte sich die Situation.- die Hunde mussten nun einen halben Tag selbst zurecht kommen. In dieser Zeit hatten die zwei einen mit Sofa , Hütte und allem drum und dran ( Radio )ausgestatteten "Edelschuppen" von etwa 20 m2 und einen etwa doppelt so großen Auslauf. Davor waren sie immer etwa 1 Stunde unterwegs. Trotzdem erfreuten die beiden Nachwuchsrüpel die Nachbarschaft mit durchdringenden "Gesängen", nachdem Sofa und ähnliches den ersten Frust abgefangen hatten . Die Lösung war damals
auch nicht so schnell zu finden, aber: beide bekamen deutlich "ihre" Bezugsperson und wurden intensiv mit Suchspielen und ähnlicher Kopfarbeit ausgelastet.( Für das Fahrrad waren sie noch zu jung) Und nur im o.g.Zwinger gab es dann etwas "Längere Leckerlis " , z.B. Rinderkopfhaut oder Ochsenziemer. Anfangs wurden sie dort dann getrennt. So hat sich alles zum Guten gewandt, lediglich während 3 - 4 Tagen Hochhitze der Hündin wurden sie dann noch getrennt. Beide feierten im Juli ihren 11 Geburtstag, sind nicht kastriert oder ähnliches und wurden zusammen mit 2 anderen Geschwistern im September in Berlin sogar noch einmal ausgestellt. Ich wünsche viel Erfolg bei der Um ?- erziehung und drücke die Daumen

48

Sonntag, 22. Oktober 2006, 22:20

Hallo,
nochmals danke an alle die mir hier recht wertvolle und hoffentlich auch erfolgreiche tips zum umgang mit meinen beiden rabauken gegeben haben. einige sind bereits in umsetzung und einige stehen kurz vor der vollendung.
@viola, mein richtiger name ist tatsache enndi, ich gebe mir selber nun mal selten andere namen :-)
danke auch für die zugesandten tips, werde es der reihe nach versuchen mal auszuprobieren.
ich werde dann auch hier im forum meine erfahrungen mit meinen beiden krawallbrüdern niederschreiben und dann hoffentl. auch von entsprechenden erfolgen berichten....

nochmals DDAANNNNKKEEEEE
-:- -:- -:- -:- -:-

Social Bookmarks