Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:19

Riesen

hallo Enndi,
du hast immer noch nicht geantwortet auf die Frage aus welchem Zwinger Deine Hunde stammen oder ist das ein Geheimnis, wahrscheinlich sind sie wirklich unterfordert???? :?:

Elke

22

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:25

Hallo Enndi,

ich schliesse mich prinzipiell den anderen an.

Die beiden sind zum einen völlig unterfordert (eine halbe Stunde reicht einem halbwüchsigen Riesen hinten und vorne nicht, und beim "einfachen Spazierengehen" werden sie sowieso nicht müde...) und zweitens stacheln sie sich gegenseitig ohne Ende auf - sie können überhaupt nicht zur Ruhe kommen!

Ich würde die beiden konsequent trennen - auch wenn die Hündin die erste Zeit Rabatz macht... Konsequent bedeutet auch, dass jeder der beiden den Chef jeweil ein Stündchen "für sich" hat - z.B. getrennt spazieren gehen, Färtenarbeit... Fährtenarbeit eignet sich nach meiner Erfahrung gut dazu, verrückte Hunde ruhig zu kriegen, weil sie nur zum Erfolg kommen, wenn sie einigermasse ruhig und konzentriert arbeiten...

Zwinger (wenigstens Stundenweise und auch wenn ihr arbeitet) ist sicher gar nicht verkehrt...

Ich kenne Hunde, die durch Agility noch verrückter wurden, als sie sowieso schon waren. Bei uns auf dem Platz dürfen die Hunde deswegen nur dann zum Agility, wenn sie gleichzeitig auch Unterordnung laufen... Ohne Gehorsam kein Agility!

Grüssle,
Chris

23

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:28

Also meines wissen´s nach stammt sie von hundertmarck aus erkner bei berlin. der züchter des rüden ist mir im moment grade nicht im hirn, aber ich weiss das er nach der ost-linie gezüchtet worden ist.
und,doch ich habe mich mit rs beschäftigt, wie gesagt das sind nicht meine ersten hunde, wenn ich was ruhigeres hätte haben wollen dann hätte ich auch wieder einen bobtail wählen können.
ich gebe es ja zu das es ein fehler war 2 so junge hunde sich zu zulegen, aber nun habe ich sie ja hier, also muss ich auch eine lösung finden

(@Norbert, ich dachte das wird eine sachlich geführte diskussion ohne persönliche angriffe auf solchem niveau! also gib mir bitte lieber gute ratschläge, denn diese kann ich eher gebrauchen)

24

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:30

Ich denke der Zwinger spielt dabei keine Rolle.
Sie sind eher nicht ausgelastet.

Meine sind zu dritt im Haus, auch alleine und machen nix kaputt.
Allerdings sind sie einzeln von klein auf dran gewöhnt worden, die Abstände wurden nach und nach vergrößert. Zwei Junge haben natürlich viel Mist im Kopf.... ;)

Da wäre sicher für die Zeit der Abwesendheit ein Zwinger die bessere Lösung. Da können sie rumkaspern und toben. ;) Allerdings brauchen sie vorher auch Auslauf.

Wenn ich außer Haus arbeite, lasse ich sie vorher richtig austoben, dann gehen sie in ihr Außengehege. Dort gehen sie dann auch gerne rein, habe zu zweit 24 qm Platz. Wenn ich dann wieder da bin, lassen sie wieder die Sau raus und wir unternehmen etwas.
Bin ich aber nur mal kurz weg, oder das Wetter ist unter aller Sau, dann bleiben sie im Haus, ohne etwas zu verunstalten.

25

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:33

@ chris, das ist doch mal wieder was, was mich weiterbringt.....
das was du mit der agility beschreibst, dass mit der "hyperaktivität", beschreibt unseren rüden ziemlich genau.
er ist einer der besten beim agility was das lernen anbetrifft, aber er kann es eben immer kaum erwarten endlich loszulegen.....und ist eben immer schon sehr aufgeregt.
ich werde wohl den rat mit dem trennen und dem zwinger ebenfalls in angriff nehmen, denn auf dauer habe ich sonst kein haus mehr.....

26

Freitag, 20. Oktober 2006, 23:06



mal so ein Vorschlag für die kommende Winterzeit :D :D :D :D :D

Und auch wenn es der werte Urheber diese Threads nicht lesen mag........................

An des Rüden Stelle würde auch ich die Bude auseinandernehmen, wenn man mich so grausam meiner Männlichkeit beraubt hätte.

Rache ist süß, sprach der Riesenschnauzer und brach das Haus ab. :-) :-) :-) :-)

So genug gelästert, nehmen wir es mal als ehrenwert, dass da eine Hündin ein gut gemeintes Zuhause bekommen sollte und es eben im Moment alle Beteiligten überfordert.

Aber ausser die Hunde zu trennen oder in einem Raum in getrennte Boxen zu sperren fällt mit auch nix passendes ein.
Ein Zwinger mit Häuschen ist erstens nicht so billig und zweitens so abrupt zum Winter hin trotz allem standartgerechten Haarkleid auch nicht das Wahre.


Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen: Vor der Arbeit in den sauren Apfel beissen und einen langen Spaziergang machen, hoffen, dass die beiden etwas ausgelastet sind und in der Freizeit viel mit den Hunden unternehmen.



27

Freitag, 20. Oktober 2006, 23:09

...

@Enni: kannst Du mir nochmal kurz schildern, wann die Hündin zu Dir kam und wie alt sie da war? Ich hätt da ein kleines persönliches Interesse dran. Im Übrigen ist die Züchterin auch hier im Portal. Sie bemüht sich super um gute Welpenkäufer und hält auch Kontakt zu ihnen. Deshalb bin ich nun ein bissl verwundert.

Insgesamt zu Deinem Problem: Ich denke schon, dass Du die Hunde mehr beschäftigen musst. Meine sind von einer 1/2 Stunde Gassie auch in keinster Weise ausgelastet. Sie werden nicht nur viel bewegt, sondern auch abwechslungsreich beschäftigt. Und gerade so junge Riesen brauchen körperliche und geistige "Förderung".

Was den Zwinger und die Größe betrifft: Für mich kann ein Zwinger nie groß genug sein! Ehrlich gesagt, wir haben gar keine Zwinger, owohl wir 5 Hunde haben. Unsere Hunde leben mit uns zusammen im Haus und bei Abwesenheit können sie sich frei auf dem Grundstück bewegen.


LG Anja, einbissltraurig

sternenfee

unregistriert

28

Freitag, 20. Oktober 2006, 23:36

Hallo enni,

das hört sich sehr unschön an , ich hoffe Du beziehst die halbe Stunde nicht auf den ganzenTag?????
Wir gehen mit unserem RS 3-4 mal am Tag eine Stunde jeweils raus ,obwohl wir einen Garten haben.Einmal am Tag wird richtig gearbeitet ,das nächste Mal gespielt ,versteckt ,Bällchen werfen etc. Es gibt viele Möglichkeiten einen Riesen auszulasten ,man muß aber auch wollen und sich ein paar Gedanken machen.Wenn Du möchtest kann ich Dir mal ein paar Sachen zusenden ,die Ihr sofort umsetzen könnt(Spiele u.s.w.).Wie ist Euer Tagesablauf????Ein gewisser Rythmus wäre wichtig , gerade wenn die Hunde so nervös sind.
Irgendwie muss eine befriedigende Lösung her , deshalb beschreib mal Euren Tagesablauf....
Gruß Heike mit RS Camillo

29

Samstag, 21. Oktober 2006, 06:21

Hallo Enndi,
auch erst einmal herzlich Willkommen hier im Portal!!
Was die Kastration angeht, werde ich mich zurück halten, denn das ist ja sowieso schon passiert und nicht mehr rückgängig zu machen. Sicher war es nicht sehr klug, sich gleich zwei junge Riesen anzuschaffen. Wenn Du das mit dem Zwinger jetzt im Winter nicht möchtest, versuche es doch einfach sie in Boxen getrennt unterzubringen. Die meisten jungen Hunde bekommen früher oder später ihre zerstörerische Phase, das habe ich auch schon zweimal hinter mich gebracht. Sicher wäre eine stundenweise Unterbringung im Zwinger während Deiner Abwesenheit das beste, allerdings gebe ich aus eigener Erfahrung zu bedenken, das das u.U. auch nicht ohne Probleme ablaufen könnte. Ich hoffe für diese Lösung, das Du entweder nette und verständnisvolle Nachbarn hast oder überhaupt keine.

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Samstag, 21. Oktober 2006, 09:41

...

Ich bin Züchter Hundertmark aus Erkner.
Wir hatten keinen Wurf im genannten Alter. Weder Rüde noch Hündin. Alle unsere abgegebenen Hunde waren vollständig bezahlt. Wenn die Hündin aus schlechten Verhältnissen stammt, die Papiere jedoch vorlagen, warum wurde der Züchter nicht informiert ? In all unseren Kaufverträgen ist ein Vorkaufsrecht des Züchters verankert. Kein Hundebesitzer hat sich mit Problemen an uns gewandt. Bei den Telefonaten mit den Welpenbesitzern waren alle glücklich und zufrieden. Wer war da nicht ehrlich ? Ich bitte nachdrücklich um Namen bzw. Chipnr. des Hundes !! Zum Problem : Riesenschnauzer brauchen intensive Zuwendung und geistige genau wie körperliche Auslastung, schließe mich also den Ratschlägen der verantwortungsvollen Hundehalter an.

Social Bookmarks