Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:04

Durchfall - rote Eibenfrüchte

hallo
Nicki hat seit gestern abend Durchfall. IN DEM DURCHFALL FINDen WIR IMMER ROTE Beeren (ist anscheinend vom Eibenbaum unsere Nachbarn)Fressen eure hunde auch solche Sachen und was kann man dagegen tun

Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

2

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:16

ach, du schei---be!

tati,
gut ist das nicht fuer nicki! die beeren sind nicht das problem, wohl aber die samen, die in der weichen roten beerenhuelle stecken!
schau am besten mal im [red]giftpflanzenverzeichnis[/red] nach, was zu tun ist! und ansonsten: durchfall mit beeren in ein nylonsaeckchen fuellen und ab zum TA! ::

alles gute! + liebe gruesse aus wien :wi:

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:26

Da steht aber nur dass die Nadeln giftig sind

Ansonsten ist nicki ja fit

muss ich mir trotzdem Sorgen machen
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

4

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:37

mehr info

doch, tati, da steht einiges mehr... u.a.:

Zitat

Klinische Symptome
Ataxie, Bradykardie, Dyspnoe, Muskeltremor, Seitenlage und zentrale Krämpfe, die zum Kollaps und Tod führen. Ferner Vomitus, Unruhe, Diarrhoe, Hypotension, Mydriasis, manchmal Abort.
Beim Pferd sind plötzliche Todesfälle bereits wenige Minuten nach Pflanzenaufnahme möglich. Die Tiere brechen zusammen und verenden unter Taumeln, Brüllen oder Krämpfen. Plötzliche Todesfälle sind auch bei Rind, Hund, Katze, Hirsch und Braunbär beschrieben. Bei protrahierterem Verlauf werden Gastroenteritis und Nephritis mit Polyurie gefolgt von Oligurie beobachtet.
Therapie
Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie). Rumenotomie, Atropinsulfat bei Bradykardie, AV-Block, Lidocain bei ventrikulären Tachyarrhythmie, Kammerflimmern.


ich wuerd meinenTA anrufen und fragen, wie er das beurteilt. denn aus der giftpflanzendatenbank geht bei tieren nur die giftigkeit der nadeln der eibe hervor, die fruechte werden nur unter humanmedizin erwaehnt. ob das freilich bedeutet, dass die beeren fuer tiere nicht giftig sind, kann ich dir nicht sagen.

nochmals: alles gute fuer nicki!


Marlies

unregistriert

5

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:40

Eibenfrüchte

Hallo,
ich kann Eva nur beipflichten. Eiben sind - insbesondere bei Pferdebesitzern, da Pflanzenfresser in diesem Zusammenhang besonders gefährdet sind - als hochgiftig bekannt!
Auch ich rate zu äußerster Vorsicht, denn der Hund soll ja keinen Schaden erleiden.
Ich würde Rücksprache mit TA nehmen und alle über den Zaun hängenden Äste und Zweige der Eibe absägen, damit nichts mehr in den Garten fallen kann.

Viele Grüße

Marlies

6

Freitag, 13. Oktober 2006, 07:45

Hallo Tati,

wir haben eine Eibenhecke. Der Rüde unserer Nachbarn hat vor einiger Zeit eine erhebliche Menge der roten Eibenfrüchte gefressen ohne jeden Schaden gefressen. Da auch mir bekannt war, dass Eibe hochgiftig ist, habe ich meinen Tierarzt befragt. Er bestätigte das, was eva geschrieben hat, die Nadeln sind für Hunde giftig.

Im übrigen kann das, was für eine Tierart giftig ist, eine andere ohne jeden Schaden vertragen. Insoweit ist ein Vergleich zwischen Hund und Pferd nicht immer möglich.

Walther

7

Freitag, 13. Oktober 2006, 07:50

Hallo Tati,
ich kenne den Baum mit den Beeren nicht, kenne nur die normale Eibe und da ist alles giftig und das schon in kleinsten Mengen!! Ich würde sofort zum Tierarzt fahren!!!

8

Freitag, 13. Oktober 2006, 08:51

Hallo Gaby,

Eiben tragen im Herbst rote Früchte.


Der Genuß der Beeren ist für Hunde unschädlich, es besteht wenn ausschließlich die Beeren gefressen wurden, keine Veranlassung einen Tierarzt aufzusuchen.

Walther

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:32

hallo
hab meinen Ta bzw meine Tierheilpraktikerin angerufen und die sagte dass nur die Nadeln schädlich sind. Dei Früchte machen nix, sondern sind nur unverdaulich. nicki hat von ihr noch nux vomica bekommen.
Heute geht es ihr shcon wieder besser und die häufchen sind auch weider geformt. Sie bekommt nur heute nochmal etwas schonkost
Bin so froh dass es meinem Schatz wieder gut geht

Lg
Tati
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

10

Freitag, 13. Oktober 2006, 19:53

fein!

liebe tati,
ich wuerd' nicki aber die eibendiaet nicht regelmaessig machen lassen ;) !

und zur giftigkeit: die samen der eiben sind natuerlich giftig - aber wenn sie in den beeren drin bleiben und mit ihnen wieder ausgeschieden werden, ist's nicht so gefaehrlich. bloss, kann man sich drauf verlassen, dass die netten leuchtenden beeren nicht auch mal aufgebissen werden? darum: die eibe zurecht zu stutzen, scheint mir ein sinnvoller ratschlag (weiter oben).

weiterhin alles liebe euch beiden aus wien :wi:

Social Bookmarks