Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:32

Gemüse und Obst pürieren....???

Hallo , ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einer Tierärztin, die absolut für das Rohfüttern war und die die Fertigfutter für durch die Bank ziemlich schlecht befindet. Nun fragte sie mich aber verwundert ,warum wir denn um himmelswillen das ganze Obst und Gemüse pürieren würden, in der Natur bekämen die "Jäger" zwar auch vorverdautes Grünzeug, doch im Allgemeinen würden sie sich auch Beeren und Fallobst,Kräuter etc. selber zusammensuchen und das wäre dann ja auch wenig gekaut und heruntergeschluckt. Hm ich meinte dann , dass den Hunden die fähigkeit Zellulose zu verdauen nicht gegebn wäre .Woraufhin sie kommentierte, dass es dazu garkeine Untersuchungen gäbe. Tja, da stand ich nun also und wusste ehrlich gesagt nicht weiter. ;( Weiß hierzu jemand vielleicht Genaueres???? :o
Bin gespannt auf Eure Antworten
Vielen dank schon mal und liebe herbstliche Grüße
Karin

Lancelot

unregistriert

2

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 16:04

Hallo Karin,
wir sind seit einer Woche glückliche Teilbarfer. Ich püriere alles Gemüse, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß sonst
eventuell das eine oder andere aussortiert wird. Wie zum Beispiel gestern die Tomaten, die hatte ich nämlich nur kleingeschnitten, da sie weich waren.

Habe gerade unseren "Rudel-Chef" befragt:

Beim pürieren wird die Zellstruktur aufgebrochen, dadurch ist es gewissermaßen "vorverdaut" und kann von den Hunden besser verwertet werden. Deswegen ist ein Löffelchen Öl auch immer wichtig, vor allem bei den Karotten.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 17:17

@ Karin
In allen meinen elfundsiebzig Büchern über die Ernährung der Hunde steht, dass unseren Hunden ein Enzym im Verdauungstrakt fehlt, welches Zellen pflanzlicher Kost wie bei uns aufschließt. Wer das herausgefunden hat, weiß ich nicht. Muss aber schon lange her sein, weil ich das schon gaaaaaaaanz lange weiß. Außerdem kannst du einen solchen Versuch selbst starten, indem du deinem Hund eine ganze Möhre zum Kauen gibst und dann schaust, was hinten wieder herauskommt. Es sind ganze, unverdaute Möhrenstückchen. Die führ ihre Verdauung notwendigen vorverdauten pflanzlichen Stoffe bekommen die Hundeartigen in der Natur aus den Mägen ihrer Beutetiere. Alles andere, Beeren, Gräser, Kräuter usw. dient ihnen als Magenputzer. Damit räumen sie ihren Magen von irgendwelchen unverdaulichen Resten leer. TÄte haben von Ernährung oft leider wenig Ahnung. Mein Doc hat mir erzählt, dass er während des Studiums ganze zwei Monate Vorlesungen zur Ernährung von Tieren hatte und die größte Anzahl war noch für die Ernährung von Großtieren. Für Kleintiere blieben da noch insgesamt vier Vorlesungen.

@ Doris
Dass Öl ist bei Karotten nicht für die Verdauung wichtig, sondern um dass Vitamin A für den Organismus nutzbar zu machen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:20

Hallo Rita, vielen Dank für deine Antwort! Ich war einfach nicht so schlagfertig, denn irgendwie hatte ich die Enzymtheorie einfach so übernommen, ohne diese großartig nachzuprüfen. Doch ich denke , es ist genauso richtig, denn unsere Hunde verdauen die Obst und Gemüsestücke wirklich nicht richtig, wenn sie nur darauf herum gekaut haben.Andererseits vertragen sie ansonsten die "Grünkost" sehr gut und es wird bei der Frischfütterung wirklich weniger ausgeschieden, da restlos verdaut!!! Viele TÄ haben definitiv keinerlei Ahnung von Ernährung, ich habe schon die absurdesten Tipps bekommen ( zB. " auch Schokolade braucht der Hund o.Ä.) und die meisten finden Frischfütterung sogar gefährlich, denn damit würde der Hund ja garnicht mit dem Nötigsten versorgt. Von daher war ich ganzb egeistert von der erwähnten Tierärztin, die total begeistert von der Rohfütterung war und nur das Pürieren infrage stellte. Ich wollte einfach einmal von Euch erfahrenen Barfern hören, ob Ihr Untersuchungen kennt zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Karin

Social Bookmarks