Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Oktober 2006, 19:19

Was meint ihr? (Ansehen / Halti)

Hallo Portaler?

Ich habe da mal zwei / drei Fragen, zu denen ich gerne Eure Meinungen hören / lesen würde.

Zum einen:
Soll mein Hund mich ständig ansehen? bzw. Warum soll mein Hund mich ständig ansehen? :o
In der Hundeschule wurde das als Zeichen der UO erklärt, so nach dem Motto: "Was darf ich jetzt für Dich tun?"

Zum anderen Thema Halti:
Wie schätzt Ihr das ein? Wir haben noch immer Probleme mit der Leinenführigkeit:ga: ...
Nun geht es mit Halti (und normalem Halsband) recht gut. Gibt es eine zeitliche Begrenzung o.ä.?
Die Kommentare anderer Hundehalter reichen vom bissigen: "Wer es nicht besser kann, muss seinen Hund eben quälen" bis zu "Hilfe, da gehe ich lieber weg - da kommt ein gefährlicher Hund.."
Ich bin da etwas verunsichert :o

Außerdem habe ich bei einem anderen Thema gelesen, wenn ein Hund draussen keine Leckerlies nimmt, sei das ein Alarmsignal, da er dann großen Stress hätte. Ist das richtig so? Und wenn ja, was kann ich tun?
Ich dachte eigentlich unsere Strassenpanik hätte sich gelegt... :-o

Sorry, drei Fragen zu verschiedenen Themen aus einmal...:help:

Liebe Grüße:wi:
Fibine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:02

Hallo Claudia,

dass der Hund seinen Führer permanent anschauen soll, ist fast ein Modetrend in der Ausbildung und im Hundesport geworden. Da ich schon viiiiiiiiiele Jahre dabei bin weiß ich, dass es früher anders war. Ich persönlich verlange von meinen Hunden nicht ständigen Blickkontakt, weil mir das auf den Keks ginge, immerzu die Augen meines Hundes auf mir zu haben. Außerdem spüre ich, dass meine Hunde sich dabei absolut nicht wohl fühlen und darum verlange ich es auch nicht von ihnen. Wenn meine Hunde mit mir Blickkontakt aufnehmen, dann freiwillig, weil sie einfach Spaß daran haben, mit mir zusammen etwas zu tun. Meine Mädels sitzen zum Beispiel bei dem Kommando "zu mir" alle drei vor mir und himmeln mich an, aber nicht, weil ich es ihnen eingebläut habe, sondern weil sie wissen, dass es bald fürs Bravsein ein Lecker gibt. Wie gesagt - MEINE Meinung.
Zum Thema Halti sag ich lieber nix. Da werde ich mit meiner Meinung nicht auf viel Gegenliebe stoßen.
Wenn ein Hund draußen kein Lecker nimmt es sonst aber tut, kann das schon ein Anzeichen von Stress sein. Ich habe einige Hunde auf dem Trimmtisch, die ihr Lecker auch erst fressen können, wenn sie vom Tisch runter sind.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:41

RE: Was meint ihr? (Ansehen / Halti)

Zitat

Original geschrieben von Fibine . Soll mein Hund mich ständig ansehen?

Nein, mein Hund muß mich nicht ständig ansehen. Da fühl ich mich erstens beobachtet und ausserdem hat er auch ein Eigenleben ;)

Auf dem Hu-platz bei der UO allerdings möchte ich schon Blickkontakt haben. Das ist ein Zeichen der Aufmerksamkeit, um Kommandos oder auch Führerhilfen ( :D ) sofort zu bemerken. Troddelt mein Hund nur so nebenher, kann es schon vorkommen, dass er einen Winkel verschläft und ausbricht.
Das Gucken wird natürlich nicht erzwungen, sondern anerzogen. Anfangs mit Häppchen oder Spielzeug, später ohne. Bei mir z. B. beginnt keine Übung, ehe der Hund nicht schaut.

Zum Halti kann ich nix sagen, ich benutze die Dinger nicht....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Jackos Frauchen

unregistriert

4

Sonntag, 8. Oktober 2006, 21:41

Hallo,

also, permanentes Anstarren würde mich auch nerven, ist außerdem ziemlich unpraktisch, wenn dann eine Laterne im Weg steht...
Wir machen es bei uns (Behinderten - Begleithunde - Ausbildung) so, dass es ein Hörzeichen für Blickkontakt gibt, dass über sehr viel positive Verstärkung und auch mit viel Ablenkung geübt wird, im Normalfall hab ich als Trainer dann nicht mal mit einem Schweineohr als Verleitung eine Chance, eine Übung, die allen Beteiligten sehr viel Spass macht und nützlich ist, wenn ich in einer schwierigen Situation die absolute Aufmerksamkeit meines Hundes brauche ! Ansonsten kann der Hund aber hinsehen, wo er will.

Mit dem Halti haben wir nur positive Erfahrungen, unter der Bedingung, dass es gut angewöhnt wird. Es ersetzt natürlich in keinem Fall eine gute Leinenführigkeit, nimmt aber oft aus schwierigen Situationen (speziell bei temperamentvollen Junghunden) den Stressfaktor und ermöglicht so ein entspannteres und zielgerichtetes Üben.

Viele Grüße,

Sabine

Liljakk

unregistriert

5

Montag, 9. Oktober 2006, 06:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Zum Thema Halti sag ich lieber nix. Da werde ich mit meiner Meinung nicht auf viel Gegenliebe stoßen.
Grüße von
Rita


Da schliesse ich mit Rita an, bei dem Thema Halti werde ich immer so ;D ;D ;D

Warum soll denn der Hund beim Gassigehen ständig hochglotzen ? neeee das finde ich nicht gut.
Ich arbeite ebenfalls auf dem Hupla und wie Rita schon schrieb ist es "Mode" das der Hund sich den Hals verrenkt. Meine tut es nicht , nur ab und zu und das wird mir sicherlich ein paar Punkte kosten. Ist mir aber schnurzpiep auf deutsch.

Zum Thema Leckerli beim Gassi :D Chiara hat manchmal vor lauter Beschäftigung auch keine Zeit eines zu nehmen.... obwohl sie verfressen ist.
Das würde ich persönlich nicht überbewerten, evtl. sollte man es dann mit einem tollen Spieli versuchen ?

Gruss
Kerstin

6

Montag, 9. Oktober 2006, 07:46

Halti nein danke

So, ich setz mich mal in die Nesseln zum Thema Halti :o

Die blödeste Erfindung! Wir waren auch in der Hundeschule und haben dann aufgehört, weil immer wenn mein Hund
irgendetwas machte was der "Ausbilder" nicht gut fand, dann lag es daran, dass ich mich weigerte Kora ein Halti
anzulegen :D

und ...

mein Hund ist erzogen ohne Halti ... :-)

mit viel Liebe, Konsequenz und besonderen Leckerlies.

Blickkontakt hält meine Hündin beim Fuß laufen auch, so nachdem Motto "und arbeiten wir was oder hab ich Freigang"
und jenachdem entweder bekommt sie ein Komando was sie dann auch gerne ausführt oder aber ich geb sie frei
mit "los lauf" und weg ist sie.

Auf dem anderen Platz wo wir im Anschluß hin sind waren alle gegen das Halti, den es hilft nur ein paar Wochen und
dann hat sich der Hund dran gewöhnt, wenn das Halti weg war waren die Probleme wieder da.

Wegen dem Leinenziehen ..... 1. wechselten wir auf ein Geschirr (aber mehr weil sie bei Wild immer in die Leine sprang)
und 2. sind wir Konsequent stehen geblieben.

wir haben keine Probleme mehr :-)

So einen schönen guten Morgen

Dano mit Kora

Yeannie73

unregistriert

7

Montag, 9. Oktober 2006, 16:12

Hallo, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

1. Hochschauen:
Yeannie schaut mich bei der UO immer gerne an: aufmerksam auf Spiel, Lecker, was ich tue und will... Es ist schön, weil es bei ihr fröhlich und aufmerksam ist! ...wenn sie es gezwungen täte (Leinenruck oder ähnliches), fände ich es nicht gut!! Bei ihr ist es bei der UO eher 'schlechter', weil sie als mittelgroßer Hund etwas weiter von mir weg geht, um mich anschauen zu können! Unsere Ausbilder meinen aber, dass es so okay ist, weil sie ja den Blickkontakt will - und haben soll! :)
Draußen soll sie nach Herzenslust laufen und schnüffeln!

2. Halti:
Ich habe das Halti bei Yean schon benutzt (lange her) - Schande auf mein Haupt -:- - aber nicht, um die Leinenführigkeit zu verbessern, sondern, weil sie draußen - tw. aus Angst rumzickt und sich da ins Halsband hängt - deshalb denke ich auch jetzt bei manchen Situationen "hmmm - hätte sie es jetzt an...!"
Da war die Aufmerksamkeit mit einem Halti leichter auf mich oder von anderen Hunden weg zu lenken! ...und besser als Geschirre, die unter den Vorderläufen einschneiden (Erziehungsgeschirre!? :?: ) oder:
Leute, die meinen, sie bekommen ihren Hund ohne Stachelhalsband (vielleicht noch angespitzt! :m: ) nicht in den Griff!
Da weise ich - bevor ich in die Luft gehe - auf ein Halti hin!!! Besser als Stachel usw....!!!

Denke, der Ruf von Haltis ist u.a. deshalb in der Öffentlichkeit so negativ, weil es oft als Maulkorbersatz gesehen wird!! ;D :-|
"Der Hund muss gefährlich sein!"

LG Svenja

Liljakk

unregistriert

8

Montag, 9. Oktober 2006, 16:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von Yeannie73

2. Halti:
Ich habe das Halti bei Yean schon benutzt (lange her) - Schande auf mein Haupt -:- - aber nicht, um die Leinenführigkeit zu verbessern, sondern, weil sie draußen - tw. aus Angst rumzickt und sich da ins Halsband hängt - deshalb denke ich auch jetzt bei manchen Situationen "hmmm - hätte sie es jetzt an...!"
Da war die Aufmerksamkeit mit einem Halti leichter auf mich oder von anderen Hunden weg zu lenken! ...und besser als Geschirre, die unter den Vorderläufen einschneiden (Erziehungsgeschirre!? :?: ) oder:
Leute, die meinen, sie bekommen ihren Hund ohne Stachelhalsband (vielleicht noch angespitzt! :m: ) nicht in den Griff!
Da weise ich - bevor ich in die Luft gehe - auf ein Halti hin!!! Besser als Stachel usw....!!!

Denke, der Ruf von Haltis ist u.a. deshalb in der Öffentlichkeit so negativ, weil es oft als Maulkorbersatz gesehen wird!! ;D :-|
"Der Hund muss gefährlich sein!"

LG Svenja


Boah.. aha.. ein Halti ist also besser bzw. netter als ein Stachler (natürlich UNGespitzt) ????? Ist das Dein Ernst ???? Vielleicht sollte man sich mal Gedanken über die Anatomie eines Hundes und die Wirkungsweise eines Haltis Gedanken machen ?????

oweh.. nun hab ich meinen vorsatz vergessen :D

Edit: interessant auch folgender Satz von Dir:

Da war die Aufmerksamkeit mit einem Halti leichter auf mich oder von anderen Hunden weg zu lenken! ...und besser als Geschirre, die unter den Vorderläufen einschneiden (Erziehungsgeschirre!? :?: ) oder:

Klaro ... ist ja wurscht ob man die Wirbelsäule verbiegt oder einschneidende Schnüre (Dog-Controll genannt) verwendet , gell ?
Kommt für mich aufs selbe raus, wobei ich das Halti für weitaus schlimmer halte :-|

Unschuldslamm

unregistriert

9

Montag, 9. Oktober 2006, 17:01

Na, Kerstin, dann greif ich mal unter Deine Arme, nicht um Dich zu kitzeln :D , sondern um die Wogen nicht meterhoch schlagen zu lassen:

Ich persönlich verwende kein Halti und habe es selbst auch noch nicht verwendet, eben weil auch nur ansatzweise unsachgemässe Handhabung ernste Schäden am Hund bewirken kann. (Übrigens ein Argument, das auch stets gegen TIG verwendet wird.....aber das ist ein anderes Thema.)

Es KANN bei sachgemäßer Handhabung ein wirksames Hilfsmittel sein, das habe ich durch eine gut ausgebildete Lind-Art Trainerin kennengelernt. Wenn aber "versehentlich im Eifer des Gefechtes" doch gezupft oder geruckt wird, kann es sehr kritisch werden....und auch dauerhafte Schäden z. B. an der HWS hervorrufen. (Übrigens dauerhafter als ein zarter Ruck mit einem handelsüblichenStachelhalsband, das ich selbstverständlich auch nicht anwende, aber ich mein ja nur...)

Ganz schlimm find ich es aber, wenn selbsternannte "Hundeflüsterer" (mir drehts den Magen um bei dem Wort) Anfängern das Halti als gewalt- und schmerzfreie Alternative an die Hand geben..
Eine meiner Welpenkäuferinnen hat für Tipps dieser Art sogar viel Geld gelassen, denn die Vorschläge des eigenen Züchters sind ja kostenfrei und daher nur halb so wertvoll. Aber letztlich hat sie sich doch mal eine Stunde Zeit für ein ausführliches "Erziehungsgespräch" genommen und da sie so sehr auf das Halti steht (ist ja gewaltfrei, ist klar), habe ich ihr jede oben zitierte Trainerin vermittelt, die sich dann ihr und ihrem Frodo erfolgreich angenommen hat.

Gruss vom Lamm
das ohne Halti kann

edit: besorgniserregende Grammatikfehler..... 8-|

10

Montag, 9. Oktober 2006, 17:24

Hallo,

wenn ich Eure Texte so lese, zweifele ich doch an der Richtigkeit des Haltis...

In der Hundeschule ist es empfohlen worden, als eben gewaltfreie Lösung. :o

Und zwar wurde gesagt, wenn der Hund zieht / unaufmerksam ist... soll ich ganz sanft
(im Grunde mit nur einem Finger an der Halti-Leine)ihren Kopf zu mir ziehen, damit sie ein Kommando o.ä. aufnehmen kann.

Bitte nicht hauen :klopf3: ,
aber was kann denn mit Halti passieren bzw. was konkret findet ihr daran schlecht?

Liebe Grüße,:wi:
Fibine

Social Bookmarks