Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 8. Oktober 2006, 17:28

Hallo zusammen,

muss mal bisschen klugsch...... ;)

Die Nackthunde stammten ja ursprünglich aus China und Mexico und wurden auch in Japan, Afrika, Westindien, Mittel- und Südamerika gezüchtet und gehalten. In all diesen Ländern ist es mollig warm. Für unsere Breiten sind diese Hunde eben wegen ihres fehlenden Haarkleides nicht geeignet, aber da die Menschen auf so etwas ja wenig bis keine Rücksicht nehmen und einfach das Außergewöhnliche wollen, müssen diese Hundis sich hier bei uns halt den Hintern abfrieren. Weil das der liebevolle Hundebesitzer aber nicht mit ansehen kann, werden Klamotten für Hundi gekauft :(
Ich bin auch absolut gegen den Modewahn vieler Hundebesitzer, die ihren Vierbeiner unbedingt stylen müssen, weil das doch sooooooo süüüüüüüß aussieht oder weil Hundi zu Frauchens Outfit passen muss :-| Ist ein Hundetier aber alt und krank, sollte man schon von der Möglichkeit Gebrauch machen, ihm das Leben zu erleichtern und einen hundegerechten "Frack" kaufen.
Wenn man sich mal die "Hundeweltkarte" von Nord nach Süd anschaut wird man feststellen, dass Mutter Natur die vierbeinigen Erdbewohner genau passend für ihren jeweiligen Lebensraum ausgestattet hat. Die Haarigen und Pelzigen wohnen im kalten Norden und je weiter südlich man kommt, umso dünner wird das Fell der Hunde. Würden die Menschen sich doch bloß mal an die "Pläne" von Mutter Natur halten, müssten nicht so viele Hunde unter ihrem für sie falschen Lebensraum leiden, siehe sich im Sommer zu Tode hechelnde Huskys :(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

22

Sonntag, 8. Oktober 2006, 18:17

Hallo,

jede Mode hat auch was Gutes - und Pinscher gehören ja nicht unbedingt zu den Hunden, die im und für südliche Gefilde gezüchtet wurden, und auch andere Hunde haben wenig oder gar keine Unterwolle bei kurzem Fell, warum soll man die nicht bei extremen Temperaturen bissel schützen oder wärmen. Von kranken Hunden mal abgesehen, da ist das keine Frage.

Und außerdem gibt's ja auch welche, die ihre Kampfschmuser mit Tuntenleinen rumführen... :D :D :exla:

Hier gibt's auch ganz nette Islandpullis

Grüßchen,
Helen


  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Sonntag, 8. Oktober 2006, 21:15

Vielen Dank

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure netten Tipps.
Grundsätzlich geht es mir aber nicht darum meinen Hund irgendwie zu stylen, sondern im Winter auf dem Hupla bei Wartezeiten vor Kälte zu schützen. Weil ich denke mal, ein Hund der friert und sich nicht wohl fühlt, kann auch nix leisten
...und der Ältere, der im Auto wartet, soll ja auch nicht frieren :D

Werde mir alles ansehen und mich dann entscheiden.


Liebe Grüße Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Hanifeh

unregistriert

24

Sonntag, 8. Oktober 2006, 21:42

Meine fünf ZP haben ganz unterschiedliches Fell - von Paula mit einem dünnen Samtfellchen ohne jegliche Unterwolle über Hanifeh, Megan und Indira mit "normalem" Pinscherfell bis zu Marina, die ein richtig harsches Deckhaar mit Unterwolle besitzt. Wir haben immer wieder das Problem, daß die Zwerge in Pfützen, Schlammäckern, Schnee usw. buchstäblich versinken, wo die Großen mühelos nur kalte Füße bekommen. Mäntel haben sich dabei bestens bewährt! Hanifeh als Model, weil sie als einzige STEH kann:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6ta-7a.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/6ta-7b.jpg
Der blaue Mantel gefällt mir noch besser, weil er auch die Oberschenkel bedeckt!
Li Gr S

Romulus

unregistriert

25

Montag, 9. Oktober 2006, 15:41

Wir hatten für unseren Riesenschnauzer in seinem letzten Lebenswinter den Hundemantel Tibet.

(Für Norbert: Leider haben wir ein Exemplar erwischt, dass aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung kein funktionierendes Rolling Coat mehr hatte und wie einzelne Menschenmänner zu schütterem Haarwuchs neigte.)

Dieser Mantel war sowohl schön warm und auch wetterfest. Ein Regenspaziergang durchnäßte nicht sofort den ganzen Mantel. Durch die Klettverschlüsse liess er sich ganz einfach an und ausziehen.
Es gibt ihn auch in kleinen Größen.
http://www.zoo-com.de/catalog/product_info.php?cPath=2_55_407&products_id=1404

Barbara

Pinscherlein

unregistriert

26

Montag, 9. Oktober 2006, 19:10


27

Montag, 9. Oktober 2006, 22:41

Hallo !
@norbert: vielleicht wäre dies ja eine sinnvolle Beschäftigung: die Zucht eines robusten, wasserfesten Pinschers ;) allerdings würde ich ihn nicht haben wollen, da es dann doch ebent nicht der Typ Pinscher ist, den ich liebe :-)
@rita: du hast vollkommen recht - will nur noch etwas klüger sein ;) : der DP wurde halt letztendlich für die Bewachung der Stallung gezüchtet - und da ist es in Anwesenheit warmer Pferdeleiber im Winter sicher angenehmer, als draussen!
Im übrigen habe ich seit letztem Winter auch ein "Mäntelchen" für Gorky, da ich durchgehend agility mache und der Hund schon mal 10 min tatenlos daneben sitzen muß. Unserem KLM macht das ganze nix aus, er ist halt für alle Wetter gezüchtet worden und bekommt zum Winter son richtiges Winterfell mit dicker Unterwolle :-)
Und: für die Hundeführer gibbet doch auch zig Kataloge, damit wir jedem Wetter trotzen können!
LG
Barbara

Guardian Angels

unregistriert

28

Donnerstag, 2. November 2006, 07:36

Einkaufstipp

Ohne weiter auf die Diskussion "Mantel- ja oder nein" einzugehen:
wer eins sucht, könnte hier eins günstig finden:
http://www.landsend.de/cgi-bin/ncommerce3/ExecMacro/LandsEndGermany/ledeu_SearchResultsCombined.d2w/report?media_to_search=069N&search=hunde&SearchCat=wmn&display_mode=wmn&page=1&sort_seq=popular

LG Gina

iris judith

unregistriert

29

Donnerstag, 2. November 2006, 15:08

Fressnapf

Hallo Ingo, hallo Samy-Jo! :-)
Richtet Frauchen mal aus, dass es im Fressnapf mit Kunstfell gefütterte
Regenmäntelchen gibt. ;)
Von Außen sind sie aus schwarzem Kunststoff.
Es gibt sie in mind. 3 Größen!
Ich habe für meine Beiden und den RR meiner Schwester eines gekauft.
Sie werden sie bei längeren Wartezeiten im Auto tragen. 8-)

Ich bin auch nicht für`s verhetzscheln, aber es kann im Auto recht knackig werden, bei Frostwetter! ;( `
Sehen wirklich cool darin aus und gar nicht lächerlich, wie in manchen anderen Hundemäntelchen! :-)
Ich habe sie von ein paar Woche erstanden und hoffe, dass es sie noch gibt! :?:





  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 2. November 2006, 15:51

Liebe Iris Judith,

danke, danke für die Info. Werde ich mir auch mal ansehen.
Aber.... eigentlich wollte ich einen Pullover, weil ich ihn ja zum Agi-Winter-Training brauche, bzw. Sammy-Jo braucht ihn :-) :-)
Sie kann sich damit besser bewegen weil er nicht so eingeengt, wie ein Mäntelchen.

LG Susanne

...bin für weitere Tipps sehr dankbar :)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks