Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

brummer

unregistriert

1

Samstag, 30. September 2006, 01:31

Tiefschlaf

Hallo,
hab mal wieder ne Frage. Und zwar macht unser Bommel meinem Mann extreme Sorgen. Und zwar: Wenn wir ins Bett gehen faellt unser Bommel in einen richtigen Tiefschlaf. D.h. er liegt auf dem Ruecken und ist weg (er schnarcht oder brummt rum wenn er schlaeft, daher auch der Name Brummer :-) ) aber er kriegt nix mehr mit. Manchmal verschluckt er sich dann an seiner eigenen Spucke oder kriegt irgendwas in die falsche Roehre, dann keucht oder hustet er schon mal. Aber er dreht sich nicht um. Dann muss man ihn richtig ruetteln, damit er aufwacht. Ich habe mir deswegen nie Sorgen gemacht, aber mein Mann meinte heute morgen ich solle Euch doch mal fragen ob es normal ist, dass ein Hund so richtig in den Tiefschlaf fallen kann (aber nur nachts, tagsueber doest er nur). Denn als mein Mann heute morgen aufgestanden ist, hat Bommel sich keine Zentimeter bewegt und ist auch ihm auch gar nicht gefolgt. Aber sobald ich mich nur einen Zentimeter bewege ist er wach. Daher denke ich mal, dass hat doch bestimmt mehr damit zu tun, dass Bommel mehr auf mich bezogen ist oder soll ich mir jetzt Sorgen machen.

Danke fuer eure Hilfe!!!
Sarah und ihr tiefschlafender Brummbaer

2

Samstag, 30. September 2006, 06:54

Hallo Sarah,
so was kenne ich von meinem Riesen eigentlich nicht, denn auch wenn er meiner Meinung nach richtig tief schläft und träumt, sobald ich aus dem Zimmer gehe ist er wieder wach. Er steht dann zwar nicht gleich auf, aber hebt den Kopf um zu sehen was los ist. Einmal hatte ich vor einigen Monaten allerdings die Situation, das ich von der Arbeit nach Hause komme, die Tür aufschließe und kein Hund zu sehen! Das Herz ist mir schon in die Hose gefallen, als er dann total verschlafen mit zerknittertem Bart um die Ecke schaute. Da muß er auch so tief und fest geschlafen haben, das er das Auto nicht gehört hatte.

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 30. September 2006, 08:01

Das kenne ich auch von meinem Riesen, was Gaby da beschreibt. Und wenn er mal echt was verpasst hat ist der verknitterte Bart das beste :exla: (**)

Gruß Silke
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

4

Samstag, 30. September 2006, 08:15

Hallo ,

kenne das von meiner Nicki auch ,aber erst seit dem sie nicht mehr ganz so jung ist .
Sie liegt dann da und schnarcht und schnieft und bekommt nicht mit das um sie herum "der Bär tobt " . :D
Wenn sie dann doch wach wird guckt sie ganz erstaunt in die Runde :?:

Gruß Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 30. September 2006, 11:25

Hallo Sarah,

Hunde schlafen so tief, wenn sie sich wirklich sicher und geborgen fühlen und auf nix mehr aufpassen müssen. Darum auch dieser tiefe Schlaf bei deinem Bommel in der Nacht. Bei uns macht es auch einen Unterschied, an welchem Platz im Haus die Hundis gerade schlafen. Enja und Angie schlafen in ihrer Gitterbox im Schlafzimmer sehr tief, auch am Tag. Da überhören sie sogar oft mein Rufen. Wenn ich dann neben ihnen stehe und sie anspreche, schauen sie mich ganz verdutzt und fragend an. Schlafen sie tagsüber irgendwo anders im Haus, reagieren sie viel schneller auch beim kleinsten Geräusch. Dass dein Bommel bei dir liegen bleibt, wenn Herrchen aufsteht, hat wirklich mit der Bindung zu tun. Meine Korry krabbelt auch erst aus ihrer Kiste, wenn ich aufstehe. Ganz extrem ist der tiefe Schlaf bei alten Hunden. Da habe ich oft schon gedacht, dass meine Omis nun den Geist aufgegeben haben. Sie atmen auch viel flacher und in einer langsameren Frequenz als junge Hunde. Oft haben sie nicht einmal reagiert, wenn ich neben ihnen stand und sie ansprach. Dann musste ich sie ein wenig rütteln, um sie wach zu bekommen, und sie haben mich dann immer angeschaut, als ob sie gar nicht wüssten, wo sie sind und was passiert. Ich denke, wenn dein Bommel nicht auch tagsüber ständig in solchen Tiefschlaf fällt, musst du dir keine Sorgen machen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Samstag, 30. September 2006, 22:01

Hallo Rita,
was Du über den Tiefschlaft bei alten Hunden schreibst, erlebe ich seit kurzem auch bei Cora (Jan.wird sie 14) - genau gesagt, seit Ende Mai d.J., wo ihr 3 Grannen aus dem vereiterten Gaumen operiert wurden und sie einige für uns bange Tage brauchte, um das alles zu verkraften.
Scheinbar haben die starken Medikamente und die Narkose bewirkt, dass sie um einiges, vorallem schneller gealtert ist. Denn vorher war sie wirklich noch total fit.
Heute schläft sie viel viel mehr. Und wie oben erwähnt fällt sie manchmal in einen ganz tiefen Schlaf, dass sie um sich herum nichts wahr nimmt. Ich muss sie sanft rütteln und dann schaut sie benommen zu mir und braucht eine Weile zum reagieren.
Das passiert auch mal tagsüber.
Hängt es vielleicht auch mit einem verminderten Hörvermögen zusammen?
Ich bin beruhigt, dass dieser sogenannte Tiefschlaft bei älteren Hunden normal ist.
Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks