Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 23. September 2006, 16:39

zahnwechsel ohne wechsel -?

bei einer routinemaessigen kontrolle von abbys gebiss habe ich festgestellt, dass da in den letzten tagen eine ganze reihe neuer zaehne durchgekommen sind - wunderschoene, weisse, grosse zaehne. ;) ABER dann hab ich auch gesehen, dass hinter den beiden neuen, oberen eckzaehnen (reisszaehnen) noch die milchsaebelchen stehen. und diese doppelung beunruhigt mich nun.
  1. ist das normal? [d.h. fallen die von alleine spaeter aus?]
  2. muessen die milchsaebelzaehne vom TA chirurgisch entfernt werden?
    [/list=a]
    wenn b.) wuerde ich naemlich die tierklinik bitten, das vielleicht unter einem mit der grossen OP am kommenden freitag zu machen, damit sie nicht so viele anaesthesien durchmachen muss. oder koennte man mit der entfernung solcher ueberbleibsel auch noch laengere zeit warten? hat jemand erfahrung mit solchen dingen?

    [suchfunktion benutzt, aber nicht fuendig geworden... ]
    liebe gruesse aus wien :wi:


2

Samstag, 23. September 2006, 16:56

Hi,

es kommt drauf an. Wenn die Milcheckzähne sich noch überhaupt nicht lockern wollen, müssten sie wahrscheinlich vomTA entfernt werden. Bei Raiko (meinem Zwergschnauzer) war es bei allen vier Eckzähnen so.

Lg, Nicole

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 23. September 2006, 16:57

Bei meinen Riesen standen beim Zahnwechsel
ab und an auch mal ein Eckzahn doppelt.
Die Milchzähne sind dann irgendwann rausgefallen.
Der bleibende Zahn wird den Milchzahn rauswerfen,
wenn er groß genug gewachsen ist.
Mit dem Pinscher meiner Tochter waren wir deswegen
beimTA,der hat uns nach Hause geschickt,und gemeint
abwarten.Siehe da,nach ein paar Tagen war er nicht
mehr vorhanden. ;)

LG Traudel mit Sahee,Antares und klein Orias der demnächst auch zahnen wird :)

Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

4

Samstag, 23. September 2006, 17:27

Hallo Eva ,

das Problem ist bei Zwergschnauzern garnicht so selten .Wahrscheinlich liegt es daran ,das die Zwerge so kleine Kiefer haben und die bleibenden Zähne nicht mit so viel Kraft drücken können wie bei den grösseren Rassen .
Du solltest das auf jeden Fall genau kontrollieren .Wenn so mit etwa 7 Monaten noch nicht alle Milchzähne ausgefallen sind würde ich an deiner Stelle den TA konsultieren .Vor allem achte darauf ,das die bleibenden Zähne gerade wachsen und nicht an den Milchzähnen vorbei .

Gruß Erika

5

Samstag, 23. September 2006, 17:36

nicht an den milchzaehnen vorbei - ???

danke, vorerst an alle antwortenden, und an erika eine verstaendnisfrage:

was meinst du mit "an den milchzaehnen vorbei"?

liebe gruesse aus wien :wi:

Lancelot

unregistriert

6

Samstag, 23. September 2006, 18:00

Hi Eva, Du ich würde das auf jeden Fall am kommenden Freitag mal ansprechen, wenn Du schon dort bist.
Wenn nämlich wirklich erforderlich, könnte man es in einem machen und die würdest Abby eine weitere
Anästhesie ersparen. Vielleicht sind sie ja auch ausgeffallen bis dahin. :-)

Tschüss nach Wien
:wi: :wi: :wi:

7

Samstag, 23. September 2006, 18:09

Ich hab ja nu überhaupt keine Ahnung von Zwergschnauzern :D :D aber soviel weiß ich dann doch.
die haben genauso viel Zähne im Gesicht wie die Riesen :-) :-) :-)
und da weiß ich dass bei den meisten, d.h. in meinem Erfahrungsschatz alle, die Eckzähne schön von allein ausgespuckt haben, wenn die bleibenden dick und lang genug rausgewachsen waren.
Das hat dann auch schon mal 14 Tage oder länger gedauert.


Mit vorbeiwachsen meint Erika, dass die bleibenden Zähne eventuell den Milchzahn festdrücken und er nicht mehr rausfallen kann und der bleibende sich in den Oberkiefer bohrt und dort Verletzungen hervorruft, die sich entzünden können. Das ist aber wirklich erst so, wie schon erwähnt, mit sechs oder sieben Monmaten der Fall.
also regelmäßig kontrollieren und nicht mit Kanonen auf Spatzen , sorry Zwerge schießen.
Schließlich sind die Milchzähne auch Platzhalter für das Gebiss und den Kiefer.



8

Samstag, 23. September 2006, 18:12

Hallo Eva ,

Judy hat es dir schon prima erklärt .

Leider mußten gerade in den letzten Monaten zwei meiner Trimmkunden mit ihren Zwergen doch zum TA und die Milchzähne ziehen lassen .
Bei den größeren Rassen kommt das wohl nicht so häufig vor .


Gruß Erika

9

Samstag, 23. September 2006, 18:33

[CENTER][H3]![/H3][/CENTER]

[CENTER]wir wappnen uns mal mit geduld.[/CENTER]

Zibirian

unregistriert

10

Samstag, 23. September 2006, 18:43

Hi Eva,

sicher meinst Du nicht die Reisszähne, sondern die Fangzähne ?
Reisszähne sind die sog. Incisivi, also die 6 oben und unten in der mitte vorne.
Fangzähne sind die 4 Canini, also die großen Eckzähne und ich gehe mal davon aus, daß Du die meintest.

Ich würde in jedem Fall bei der anstehenden OP diese Milchzähne mit entfernen lassen. Es besteht die Möglichkeit, daß diese Milchzähne nicht von alleine ausfallen - ist wirklich bei Zwergen recht häufig so - und warum willst Du das Risiko eingehen, daß noch einmal ein Eingriff unter Narkose gemacht werden muß ? Kein Risiko in dieser Richtung bitte, raus mit den Dingern !

LG der Ingrid


Social Bookmarks