Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

swisslady

unregistriert

21

Donnerstag, 28. September 2006, 13:06

Hab ein wenig Geduld, das wird schon (**)

Ich habe im Moment zwei Zwergenwelpen 4 und 5 Monate alt eigentlich sind die
dicht, aber manchmal vergisst sich der eine und ich muss putzen. Da es 2 sind geht es etwas länger, erwische ich den einen noch rechtzeitig reichts für den anderen nicht mehr :-)

Ein anderer Zwerg war 10 Wochen alt als ein 12er Wurf RS das Licht der Welt erblickte, der musste selber sehen wie er Stubenrein wird, weil ich keine Zeit hatte ihn alle paar Minuten hinaus zu tragen, ich hab einfach Tür offen gelassen, er war sehr schnell dicht.

Meinen Yorkshire Terrier habe ich mit 8 Monaten von einem sehr schlechten Platz übernommen, das Hündchen war überhaupt nicht Stubenrein, es hat ein halbes Jahr gedauert bis es dicht war.

Du siehst, es wird schon :D

swisslady

Oskar´s

unregistriert

22

Montag, 24. September 2007, 11:22

Stubenrein

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema halt immer noch exakt das gleiche. Ich bin mir plötzlich ganz unsicher geworden, ob ich was falsch mache. Also: mein Oskar ist vor 3 Tagen mit genau 9 Wochen zu uns gekommen. Er hat am Boden geschnuffelt und gewinselt, wenn er mal musste und ich habe ihn dann sofort rausgetragen. Mir kam es schon etwas wie ein Wunder vor, aber so lief es.
Jetzt schnüffelt er immer noch ab und zu am Boden, aber meistens will er sich einfach nur hinlegen. Kein Wunder, der arme Kerl ist wahrscheinlich super müde, weil er ständig raus getragen wird. Er macht dann jedoch nicht immer, auch wenn ich 30 min draussen warte. Er legt sich dann einfach schlafen. Sobald wir wieder in der Wohung sind, hockt er sich dann hin und pieselt. Was hat das zu bedeuten ? Ich habe ansonsten alles nach Lehrbuch gemacht: keine Strafen, immer wieder raus bringen, riesiges Lob.
Ich erwarte natürlich keinen stubenreinen Welpen mit 9 Wochen! Ich habe eben nur Angst, dass ich was falsch mache, da es sich bei den anderen so anhöhrt, als tragen sie das Baby raus und es macht. Das läuft bei uns einfach gar nicht. Er will draussen plötzlich nicht mehr so recht. Ich muss dazu sagen, dass wir keinen eigenen Garten haben. Nur einen offenen Hof und Wiese und Wald gegenüber.
Danke für Euer Feedback
Brigitte mit Oskar

Engelfrauchen

unregistriert

23

Montag, 24. September 2007, 11:35

Hallo Brigitte :?: :?:


Du hast Oskar seit noch nicht einmal 3 Tagen. Lass ihn doch erst einmal ankommen................ :)
Bei uns ist das "Welpen dicht machen" ;) ähnlich wie bei Kindern abgelaufen. Welpchen holen, beim nächsten Pipi auf die Uhr sehen. Uhrzeit merken. Zeitraum bis zum nächsten Pipi und bis zum übernächsten Pipi festhalten. Das ist ungefähr der Blasenrhytmus, den Dein Babyhund hat. Zusätzlich immer nach dem Futtern. Und nach dem Spiel, und nach Aufregung, nach dem Schlafen............... :D

Aaalso: In der Regel war es bei uns so, dass sich die "Pipitaktung" auf etwa alle 2 bis 3 Stunden festhalten liess, dann ab der 12. Woche konnte man zunehmend ausdehnen. Vielleicht trägst Du ihn einfach zu oft an die frische Luft ? :?:
Schau ihm zu und beobachte ihn ! Du wirst schnell erkennen, nach welchen Regeln er "überläuft". ;)

Liebe Grüße

Leutermänner

unregistriert

24

Montag, 24. September 2007, 11:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von Engelfrauchen

Hallo Brigitte :?: :?:


Du hast Oskar seit noch nicht einmal 3 Tagen. Lass ihn doch erst einmal ankommen................ :)
Bei uns ist das "Welpen dicht machen" ;) ähnlich wie bei Kindern abgelaufen. Welpchen holen, beim nächsten Pipi auf die Uhr sehen. Uhrzeit merken. Zeitraum bis zum nächsten Pipi und bis zum übernächsten Pipi festhalten. Das ist ungefähr der Blasenrhytmus, den Dein Babyhund hat. Zusätzlich immer nach dem Futtern. Und nach dem Spiel, und nach Aufregung, nach dem Schlafen............... :D

Aaalso: In der Regel war es bei uns so, dass sich die "Pipitaktung" auf etwa alle 2 bis 3 Stunden festhalten liess, dann ab der 12. Woche konnte man zunehmend ausdehnen. Vielleicht trägst Du ihn einfach zu oft an die frische Luft ? :?:
Schau ihm zu und beobachte ihn ! Du wirst schnell erkennen, nach welchen Regeln er "überläuft". ;)

Liebe Grüße


GEnauso ist ein guter Tip. Du schaffst das schon. Sowas hatten wir letztes Jahr im doppelpack und haben es auch geschafft. Immer schön geduldig bleiben. ;)

Oskar´s

unregistriert

25

Donnerstag, 27. September 2007, 18:40

stubenrein

@Engelfrauchen

Zitat

Bei uns ist das "Welpen dicht machen" ähnlich wie bei Kindern abgelaufen. Welpchen holen, beim nächsten Pipi auf die Uhr sehen. Uhrzeit merken. Zeitraum bis zum nächsten Pipi und bis zum übernächsten Pipi festhalten. Das ist ungefähr der Blasenrhytmus, den Dein Babyhund hat. Zusätzlich immer nach dem Futtern. Und nach dem Spiel, und nach Aufregung, nach dem Schlafen...............

vielen Dank für den Tipp mit der Zeit. Ich habe so viel gelesen, aber darauf bin ich nicht gekommen. :m: Ich habe sofort damit begonnen, die Zeiten zu notieren und hatte schon am gleichen Tag viel mehr Ruhe und Entspannung mit meinem Oskar. Natürlich ist er nicht stubenrein, aber ich gehe jetzt nicht mehr "antizyklisch" vor die Tür :)

Das grosse Geschäft macher er eh nur noch draussen und der Rest landet nur noch dann und wann auf der Fussmatte. Die werde ich dann irgendwann entsorgen und alles ist gut.

Viele Grüsse
Brigitte

Social Bookmarks