Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. September 2006, 20:59

was tun bei nächtlichem bellen

Guten Abend euch allen!
In unserem lieben Urmel erwachtr so langsam der Wachhund ;) und er hat jetzt schon ein paar mal abends oder nahcts wenn wir schlafen angefangen zu bellen, wenn im Hausgang Licht angeht und jemand etwas lauter die Treppe hochgeht.
DAs Licht sieht man weil wir in der Wohnungstür ein Oberlicht haben so, daß das Licht von draussen reinscheint.
Gestern abend 23 Uhr hat er auch mal wieder angefangen nur diesmal nicht nur ein zwei Beller sonder richtig laut mindestens 6-7 mal. :-o Ich hab schon geschlafen und bin davon aufgewacht. Habe Sofort "URMEL NEIN!!!" gerufen bin aufgestanden und zu ihm hin. Da hat er sich dann auch schnell wieder beruhigt und sich zum Schlafen hingelegt.
Unsere Schlafsituation ist wie folgt: Unsere Schlafzimmertüre st zum Flur hin zu alle anderen Tüerne sind geschlossen und her kann entweder bei uns im Schlafzimmer schlafen oder im Flur.
Heute abend bin ich mit Urmel zu unserem abendlichen Spaziergang augebrochen und bin an den Garagen unserer Nachbarn vorbeigekommen und höre dabei wie unsre Nachbarin von der Wohnung über uns etwas sagt von: wenn man da nichts macht und das ist Nachtruhestörung. Ich beziehe ds jetzt natürlich auf mich und bin schon mal gespannt wann und ob sie kommt um zu meckern .Meist reden unsere Nachbarn aber lieber hintenrum als direkt zu kommen. ;D
Wie krieg ich das jetzt am besten in den Griff?
Heute abend werde ich ihn auf jeden Fall ins Schlafzimmer mitnehmen und die Tür zu machen .
Und vielleicht ne schwaze Folie kaufen damit das Licht nicht mehrreinscheinen kann?
hilfesuchende Grüße
Antje und Urmel

2

Freitag, 15. September 2006, 21:15

Hallo Antje

ich würde Urmel auf jeden Fall mit ins Schlafzimmer nehmen und Urmel, falls er/sie anfängt zu bellen, es sofort verbieten. Wir haben auch noch Mieter mit in unserem Haus wohnen und Vasquez hat es auch gelernt, nicht zu bellen. Meist brummt er nur(das hören ja nur wir :-) )...ok ab und zu kommt es schon mal vor, daß er auch bellt......wir haben den Vorteil, daß Haus gehört uns :-)
Jetzt aber wieder ernst, ich bin mir ganz sicher, daß Urmel es lernt nicht zu bellen, wenn Du es konsequent verbietest.
Die schwarze Folie ist bestimmt keine schlechter Idee, wenn Urmel schon auf das Licht anspricht.
Wie alt ist Urmel überhaupt und aus welchem Zwinger??? ein bisschen neugierig bin ich jetzt auch :-)

Eine ruhige Nacht

Tine und Co

3

Freitag, 15. September 2006, 21:36

Ist im Mehrfamilienhaus sicher nicht so einfach.... :?:

Ich finde es gut, dass meine Meute so wachsam ist und lobe auch in der Nacht. Ich stehe dann auf und gucke, ob nicht vielleicht doch wer auf dem Grundstück ist. Man weiß ja nie.
Sie schlagen sofort an, reicht, wenn Leute Nachts vorm Haus stehen und sich unterhalten.

Ob der Zwingername dabei eine Rolle spielt mag ich bezweifeln...
Und generell verbieten...ein Hund soll doch wachsam sein...das hat er doch so drin

Wenn der Hund die Nachbarn kennt, dann müßte es reichen, wenn man ihn lobt und erklärt, dass ist doch nur....Tante Meier..

So geht es bei uns. Wenn meine Mutter im Haus unterwegs ist, sage ich, ist doch nur die "Oma"...dann kehrt sofort Ruhe ein.

4

Freitag, 15. September 2006, 22:05

hallo ihr lieben
Urmel ist 5 Monate und hat keinen Zwingernamen . Gibts denn Zwinger die bekanntermassen Beller züchten ?? :D (IRONIE)
Ich möchte ihn eigentlich nicht dafür loben dass er bellt denn die Nachbarn finden es sicher nicht so toll wenn sie jedesmal damit rechnen müssen, dass es hinter der Tür gleich bellt wenn sie dran vorbeilaufen.Und wie gesagt, die Ruhestörung in der nacht 8-|
Tagsüber bellt er nicht wenn draussen jemand vobeiläuft auch wenns bei uns klingelt bellt er nicht. Nur eben in der Nacht und auch schon mal als im Nachbargarten jemand war den er nicht kannte .
liebe Grüße
Antje

5

Freitag, 15. September 2006, 22:11

@Antje

Der war gut...Zwinger die Beller züchten... :exla: :exla: :exla:

Ja, Nachts sind sie besonders wachsam...
Beim Türklingeln ist es normal, oder wenn Fremde sich dem eigenen Haus nähern...

Hört er nicht auf AUS?
Dann vielleicht üben, gibt Laut = bellen und beim Bellen = aus...
Das müßtest du aber wirklich üben....obwohl es eigentlich schön ist, dass dein Urmel so wachsam ist. :D

Zibirian

unregistriert

6

Freitag, 15. September 2006, 22:27

Gehe doch mal zur Nachbarin und auch zu den anderen Nachbarn und versuche ihnen zu erklären, daß sie jetzt einen ganz besonderen Schutz geniessen :D
Den Schutz von Urmel ;)
Er wird dafür sorgen, daß nicht eingebrochen wird, er wird dafür sorgen, daß keine fremdem Gestalten um die Häuser schleichen, er wird dafür sorgen, daß sich böse Menschen nicht in die Nähe eurer Häuser trauen werden.

Er muss aber noch lernen wann er bellen darf und wann nicht, er ist ja noch ein ganz junger Hund. Durch diese Zeit müssen eben alle durch.
Sag ihnen, du wirst dich bemühen die Zeit des Lernens so kurz wie möglich zu gestalten. Sag ihnen aber auch, daß du den Hund von Zeit zu Zeit ganz bewußt einmal bellen lassen wirst - auch nachts - damit alle Fremden wissen : Aha, hier wohnt Urmel und der paßt auf (**)
Man muss nicht immer tatenlos warten bis die anderen etwas unternehmen, laß es nicht soweit kommen, gehe auf die Leute zu.

Liebe Grüße Ingrid

Schnuffel

unregistriert

7

Samstag, 16. September 2006, 12:15

Hallo Antje,

Du musst Dir - denke ich - keine Sorgen machen. Wir wohnen in einem Doppelhaus, haben also links und rechts auch ziemlich dicht Nachbarn wohnen und unsere Hunde haben alle unterscheiden gelernt, ob Nachbarn nach Hause kommen oder fremde Menschen auf unser Haus zu kommen. Wenn Fremde kommen, schlägt unser RS sofort an, was mich auch freut, wenn die Nachbarn nach Hause kommen, sagt er keinen Mucks mehr. Wir haben damals, als unser RS jung war, immer zu ihm gesagt: "Lass es. Es ist nur die ... " ... wenn die Nachbarn nach Hause kamen und er hat es verstanden. Ich weiß, der Satz "Es ist nur die ..." fällt wahrscheinlich wieder unter "ZUTEXTEN EINES HUNDES" und ist unnötig :p , haben wir aber trotzdem gemacht.

Ach, Antje, mir fällt gerade ein, dass unser RS allerdings zu allen Nachbarn GUTEN KONTAKT hat, also alle Nachbarn auch kennt? Vielleicht macht das einen Unterschied im Verhalten aus??? Kennt Euer RS vielleicht die angebellten Nachbarn gar nicht??

Viele Grüße

Andrea

Schrottwichtel

unregistriert

8

Samstag, 16. September 2006, 13:20

Hallo

Ricky hat auch am anfang alles und jeden angebellt der sich nachts dem haus genähert hat.

mittlerweile zweimal erfolgreich einbrecher verscheucht ( haben vor schreck sogar das brecheisen vor der tür liegen lassen )

damit er auch wirklich nur fremde anbellt und nicht jedesmal radau macht wenn nachbars hund nachts raus muss haben wir ricky mit den direkten nachbarn bekannt gemacht.

nach ein paar tagen hat es dann auch ganz gut geklappt.

sollte er doch nachts richtig böse werden, lasse ich ihn einfach raus und er rast dann wie angestochen ums haus..wenn nichts ist kommt er schnell wieder ansonnsten bleibt er angewurzelt und böse dort stehen wo er etwas vermutet.

die polizei wollte er die eine nacht allerdings nicht auf den hof lassen :D , waren wohl andere beamte als die male davor.

Gruß Claudia mit Hiera im Herzen und Ricky an der Seite

Raeuber Aaron

unregistriert

9

Samstag, 16. September 2006, 22:37

Hallo Antje,

also unser RS ist jetzt auch fünf monate alt, und ich merke wie er sich täglich bezügl. auch nächtlich an so ziemlich viele geräusche gewohnt, anfangs hat er auch so ziemlich alles "verbellt" sogar als meine beiden kinder nachts z.b. mal "raus mussten" :-)
ich denke so manches ergibt sich einfach von selbst, er muss ja auch erst alles im und ums haus kennenlernen, einschließlich der nachbarn die bei uns auch die ersten wochen nur bellend begrüsst wurden. ich hab das den nachbarn dann erklärt und die "lieben" nachbarn die das auch verstanden haben kommen jetzt auch ohne gebell super in unsern garten bzw. haus.

das wird schon ;) ;) ;) ;)


viele grüsse katja

HerrBert

unregistriert

10

Samstag, 16. September 2006, 22:48

Hi antje,
Du als Rudelführer bestimmst, was geht. Wenn Dein Hund Nachts nicht bellen soll, verbietest Du es.
Ist mit Sicherheit auch einfacher, als mit dem Verständnis deiner Nachbarn zu rechnen. :D :D :D

Gruß
HerrBert

Social Bookmarks