Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. September 2006, 11:03

Verhalten .....gut oder schlecht?

Hallo ihr Wissenden ;) ,

gestern abend folgende Situation: :?:

Mein Vater ( 70, etwas gehbehindert ) schlurft im Garten durch den Rasen und kommt ins Straucheln. Er beginnt sich torkelnd abzufangen. Ich sitze mit RSin ( ca. 1,5 Jahre ) an der langen Leine ca. 10m entfernt, springe mit ihr auf, sprinte auf Vater zu und fange ihn auf bevor er stürzt.
Der Hund beginnt, zumindest im Ansatz auf meinen Vater loszugehen und verbellt ihn wie narrisch. Auf das Kommando " Sitz " tut sie das auch, verbellt aber weiter und wäre am liebsten an ihm hochgegangen.
Als alle wieder stabil standen hat sie sich umgehend beruhigt und meinem Vater die Hand geleckt und sich streicheln lassen.
Ist dieses Verhalten gut oder schlecht? Hat sie eine Gefahr für ihren Rudelführer vermutet?
Hätte sie die Situation eher ignorieren sollen? :o

Gruß und schon mal schönes Wochenende :-) , Frank

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 15. September 2006, 11:27

Hallo Frank,

Hunde haben von den Menschen ein bestimmtes Bild und alles, was davon abweicht, ist ihnen nicht geheuer. Darum reagieren viele Hunde auf Uniformen, Betrunkene, körperlich und geistig behinderte Menschen, alte Leute und kleine Kinder oft anders, als wir das wünschen.
In deinem Fall kam noch deine Reaktion dazu, die deine Hündin in Alarmbereitschaft versetzte. Deine Gedanken, ich muss dem Vater helfen, damit er nicht stürzt, hat deine Hündin nicht. Sie hat nur die "ungwöhnlichen" Bewegungen des Vaters und deine heftige und für sie alarmierende Reaktion gesehen und entsprechend reagiert. Wenn sie solche Erfahrungen öfter macht und erlebt, dass du die Situation im Griff hast, wird sie ruhiger sein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Katja und Ramses

unregistriert

3

Freitag, 15. September 2006, 19:16

Liebe Rita:

-:- -:- -:-

Ich lese immer wieder gern Deine Beiträge. Besser hätt ich es nicht erklären können!!!

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

PS ähnlich ging es mir letztes Jahr, als ich beim Skilanglauf beim Bergabfahren in eine Kurve aus der Loipe geradeaus in den tiefen Graben gefallen bin. Ramses kriegte sich nicht wieder ein, gab Hundeküsschen und bellte, bis ich wieder stand. :D

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 15. September 2006, 19:39

Ich lege mich mit meinen Hunden oft auf den Boden um sie zu
liebkosen und knutschen.
Wenn ich dann im Winter mal ausrutsche und auf den A.... falle
hat noch nie ein Tier Theater gemacht.
Die warten dann schön bis Alte wieder aufsteht.
LG Traudel :-)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Katja und Ramses

unregistriert

5

Freitag, 15. September 2006, 20:39

Das tue ich auch.... :D Nur sollte ich beim Skifahren während des Abwärtsstürzens nicht so laut quietschen... :exla:

brummer

unregistriert

6

Freitag, 15. September 2006, 20:58

@Katja
:-) :-) :-) :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 15. September 2006, 21:23

Hallo Traudel,

die Hunde reagieren auch unterschiedlich. Ich war mal mit unserer Afra und dem Dackel meiner Eltern unterwegs, bin gestolpert und lang hingeknallt. Unsere Afra hat kurz an mir geschnüffelt und sich dann neben mich gesetzt. Der Dackel meiner Eltern ist wie blöd um mich rumgehüpft und hat die dollsten Bocksprünge gemacht. Dabei hat er abwechselnd gequietscht und ganz hell gebellt. Ich konnte vor lauter Lachen nicht aufstehen und ein Nachbar dachte schon, er müsse den Notarzt rufen. Meine Afra blieb die ganze Zeit total cool. Auf dem Heimweg schaute sie mich wohl ab und an so von der Seite an. Der Dackel hüpfte bis zu Hause um mich herum und kriegte sich überhaupt nicht mehr ein. So unterschiedlich können die Hunde sein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Freitag, 15. September 2006, 22:27

Na gut,

eventuell habe ich mich in der Beschreibung der Situation nicht richtig ausgedrückt.

Der Hund hat bis zu dieser Situation nie mit Stress oder Aggressivität auf meinen Vater reagiert.
Muß ich davon ausgehen, das unser Hund versucht, in solchen Situationen als Rudelschützer aufzutreten?
Ist vielleicht für zukünftigtste Situationen wichtig.

Gruß, Frank

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Freitag, 15. September 2006, 22:56

@ Frank - dein Hund ist 1,5 Jahre alt, also im Kopf noch ein Kind. Die Situation war neu, du warst aufgeregt, also war sie verunsichert und hat dies durch Bellen gezeigt.
Für deinen Hund (!) wäre es als Lerneffekt besser gewesen, du hättest ruhig weiter da gesessen, für deinen Vater natürlich nicht :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Freitag, 15. September 2006, 23:04

@Schnauzilie,

ne,ne,

ich habe mit der Situation selber kein Problem - aber da Ronya mein erster Hund ist interessiert mich einfach, ob sie hier probiert hat mich zu schützen und ob ich in Zukunft in Situationen mit hektischen schnellen Handlungen etwas zurückhaltender sein muß.

Gruß und danke im Voraus, Frank

Social Bookmarks