Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. September 2006, 11:22

alte Hundeleinen?

Hallo,

was macht ihr eigentlich mit den alten Hundeleinen?
Ich schneide die Karabiner und Wirbel heraus und fertige mir damit neue Leinen in verschiedenen Längen und Stärken.
In den Baumärkten und insbesondere in den Wühlkisten auf der boot in Düsseldorf bekommt man sehr billig Leinenmaterial in allen Qualitäten und Farben.

Gruß, Frank

CalamityJane

unregistriert

2

Montag, 4. September 2006, 11:26

Hallo Frank,

genau, das mache ich auch so. In das abgeschnittene Ende einen Schlitz schneiden, Leine durchziehen und einen neuen Karabiner dranmachen. So kann man sie auch in jeder Länge machen.

Grüßchen,
Helen

Bette-Midler

unregistriert

3

Freitag, 8. September 2006, 09:06

Jepp, ist bei vielen Hunden wesentlich kostengünstiger als immer neue zu kaufen.
Allerdings gönne ich mir auch ab und an mal ein neues Exemplar. *g* Da schlägt halt die Shoppingseele der Frau durch....

Grüße
Melli :-)

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

4

Freitag, 8. September 2006, 09:17

Ich bastle mir meine Leinen auch gerne selber, so kann ich auch eine Leine mit mehreren Anschlußmöglichekeiten basteln.
Ich habe für meine Zwerge so eine Art Schlittenhundgeschirr gebastelt, so kann ich mit mehreren Hunden laufen , ohne das die sich dauernd verheddern

Schnauzbart

unregistriert

5

Freitag, 8. September 2006, 12:19

Hallo Frank,

die Lederleinen fette ich von Zeit zu Zeit, die sind schon 15 Jahre alt.
Wir werkeln uns Leinen, die wir zum Arbeiten mit den Hunden brauchen, auch selber zusammen.
Wenn die dann im Dreck schleifen ist das nicht so tragisch, als wie beim Lederzeug.
Sollten die Karabiner verschlissen sein, dann bekommt man die ja auch in Baumärkten, Zoomärkten, ect.

Gruß,
Marin.

6

Freitag, 8. September 2006, 12:49

Hallo Frank, wie bekommst Du die Tampen oder dünnen Seile so richtig schön fest am Karabiner befestigt?????Ich brauch nämlich eine leichte Schleppleine und will sie selber machen.

Danke schon mal für eine Antwort -:-

LG Karin

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 8. September 2006, 19:36

Frank, aus Rolladengurten kann man schöne Leinen vertigen.
Mache ich oft ,gerade weil ich jetzt wieder einen Welpen habe.
Da braucht man nicht gleich in die Luft gehen ,wenn er daran
zieht und beißt. ;)
LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

8

Montag, 11. September 2006, 09:10

Hallo Karin,

ich führe die Leine durch die Karabineröse und lege eine Bucht ( ca. 10 cm ).
Anschließend verwende ich eine dünnere Schnur ( z. B. Zeltschnur ) zum Umwickeln.
Mit der genauen Beschreibung würde ich mir jetzt wahrscheinlich richtig einen Abbrechen :?: , deshalb laß mir noch etwas Zeit, dann kann ich dir Fotos reinstellen oder schicken ( falls du möchtest :o ).
Jedenfalls sieht die gewickelte Leine eleganter aus als eine mit einfachen Knoten.
Zum Abschluß als Handgriff kann man eine sog. " Affenfaust " knüpfen. Wie das geht findest du beim googlen unter " Knoten und Steke ".

Hallo Traudel,

die Idee mit den Rolladengurten halte ich für perfekt, danke.

Gruß, Frank

Baschka

unregistriert

9

Montag, 11. September 2006, 09:23

Bei http://www.rb-hundesport.de/ findet Ihr Schlauchband als Meterware (Schlittenhundezubehör) und auch Seile, die sich mit einem Spleißahlenset aus Plastik (ca. 4 EUR) super spleißen lassen. Dann hat man wirklich sichere Leinen und günstig ist es in jedem Fall. Auch Halsbänder lassen sich so fertigen. Karabinerhaken und O- sowie D-Ringe führen R&B auch in vielen Qualitäten. Einfach Katalog anfordern, da diese Artikel nicht im Internet-Shop zu finden sind.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 11. September 2006, 09:38

hallo, unsere Fährtenleine ist aus Gurtmaterial vom Meter aus dem Bergsteigerladen (ja, sowas gibt es in Berlin.... :D ). Den Karabiner haben wir in einem Taschengeschäft ansteppen lassen.... Hält super :daumen: .......es hat ja was zu halten....... ;)

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks