Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauz

unregistriert

1

Montag, 28. August 2006, 07:32

Augentränen/Vereiterung

Hallo an alle!
Ich bin auch neu hier und hätte eine Frage zum Augentränen. Die Trainerin auf dem Hundeplatz sagte, das dies bei jungen Hunden sehr oft vorkommt und meist auch mit sanften Mitteln wie Euphrasia Tropfen nach einer Weile von selbst verschwindet.
Mein RS ist jetzt fast 18 Wochen alt. Ich benutze die Tropfen 2x tägl. morgens und abends. Wer hat Erfahrungen damit und kann mir eventl. noch einen guten Tipp dazu geben?
Es wurde auch gesagt, das Tierärzte dazu neigen die Augen schon frühzeitig auszukratzen - das möchte ich dem Hund anch Möglichkeit ersparen. Ich habe auch noch Antibiotiker Augentropfen, die ich aber noch nicht zum Einsatz bringen möchte.
Wann wäre der Zeitpunkt sie doch einzusetzen, was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man den Zeitpunkt verpasst. Lösungen aus der Homöopathie wären mir am liebsten.

Vielen Dank
Patricia

kasamita

unregistriert

2

Montag, 28. August 2006, 08:40

Hallo Patricia,
herzlich willkommen hier im Portal! :) :)
Leider kann ich dir aber zum Thema Augen auch nichts neues sagen, vielleicht hilft
uns jedoch hier jemand weiter!.

Ich hoffe,dass es Leo ansonsten gut geht.
Bis bald
herzliche Grüße von
Sabine mit Maxe im Herzen und Charly an ihrer Seite (**)

3

Montag, 28. August 2006, 08:40

Hallo Patricia,

also Du solltest doch als erstes mal abklären lassen ob eine infektion der Augen vorliegt, oder ob evtl. "nur" die Tränenkanäle zusitzen.
Ich kann Dir nur davon abraten selber an den Augen mit irgend welchen Medikamenten rumzudoktern.
Geh doch mal zu einem Tierarzt und laß Ihn einfach mal nachsehen. Meistens ist es doch eine harmlose Bindehautentzündung die dann aber mit den richtigen Medikamenten behandelt werden kann.

Liebe Grüße Anja

kathleen

unregistriert

4

Montag, 28. August 2006, 09:30

Hallo!

Mein Bienchen hat das auch, die Augen tränten immer mal wieder stark.

Dann kam aber eitriger ausfluß dazu der das ganze verklebte. Bindehautentzündung!

Mein TA gab mir ne Salbe mit Cotison und Antibiotika. NAch zwei Tagen wars weg aber es koimmt immer mal wieder wechselnd an beiden Augen.

Der TA hat mit mir zusammen darein gesehen in das Auge und da konnte man ganz viele kleine grieskörner sehen. Er sagte das gibts oft und wenns nicht besser wird wäre ne OP ratsam, denn diei Körner reizen und jucken.

Ehrlichwürde ich eher operieren lassen als ihr das jucken udn tränen und eitern zuzumuten. Wenn wir nochmal das haben lassen wir operieren. Ist nur einkleienr Eingriff.

LG
Kathleen

Romulus

unregistriert

5

Montag, 28. August 2006, 09:32

Hallo Patricia,

ehe ich die Augen auskratzen lassen würde, würde ich erst alles andere probieren. Wenn du dem Tierarzt sagst, dass du das nicht willst, darf er es nicht tun.

Lasse aber doch erst einmal beim Tierarzt checken, ob die Verbindung zur Nase durchgängig ist. Da gibt es ein fluoreszierendes Mittel, dass in die Augen gegeben wird (wie Augentropfen) und dann eben aus der Nase wieder herausläuft. Je schneller das geht, um so durchgängiger sind die Kanäle und wenn sie total verstopft sind, dann kommt eben nichts aus der Nase.

Mein Leo (7 Jahre) hat verengte Tränenkanäle, aber wir behandeln das nicht, denn beim reinigen der Kanäle kann auch viel verletzt werden. Die Augen reinigen wir täglich, weil er sonst dicke Kniestknubbel in den Augenwinkeln innen hat und damit kommen Hund und Mensch prima klar.

Liebe Grüße Barbara

kathleen

unregistriert

6

Montag, 28. August 2006, 09:41

@romolus!
ja die kenne ich, hat Biene in die Augen bekommen und es kam aus der Nase wieder raus! Sah aus wie Halloween! Neongrün/blau in Augen und Nase! :-)

Ihr tränenkanal war also i.O.

7

Montag, 28. August 2006, 09:57

Vereitert?!

Hallo, also wenn ein Auge eitert, also buttert und morgens verklebt ist, dann ab zum Tierarzt! Gerade am Auge muß ggf. schnell ein Antibiotikum eingesetzt werden, wenn man keine chronischen Folgeschäden will.
Die üblichen Reizungen bei jungen Hunden führen meist nur zu Tränen oder gelartigem Außfluß, da reicht meist etwas, was die Reizung nimmt, z.B. Euphrasia, Berberil o.ä., oder besser "Antistin Privin", das sind rezeptfreie Augentropfen, die sowohl wie Berberil die Rötung nehmen, aber auch ein Antiallergikum enthalten, da das oft als Ursache vermutet wird wegen dem unausgereiften Immunsystem. Tropfen laufen bei Hunden oft sehr schnell durch die Nase weg, daher Dosierung ggf. etwas höher!
Diese Reizungen können aber durchaus dazu führen, dass es zu einer Folgeentzündung wie oben beschrieben kommt. Dann auf jedenfall wegen ggf. nötigem Antibiotikum zum Tierarzt!
Viele Grüße
Stefan

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 28. August 2006, 10:35

Hallo Patricia,

junge Hunde haben schon mal mit Follikeln im Auge zu kämpfen. Dazu gibt es schon einiges hier. Gebe mal Follikel in die Suchfunktion ein.
Es kann auch eine Allergie auf irgendwelche Pflanzen, Gräser usw. sein. Eine Bindehautentzündung ist ansteckend - auch vom einen Auge aufs andere - und muss vom TA behadelt werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

9

Montag, 28. August 2006, 13:07

Hallo Patricia,
lies bitte gut durch was der Stefan Dir schreibt. Der kennt sich nämlich gut aus.
Der hat nämlich eine Apotheke mit einem ganz süssen "Apotheken-Hund", (**) (**)
wer hat so etwas schon???? Schau mal auf die HP.
Grüsse von Doris




10

Montag, 28. August 2006, 13:40

zurueck an den start

moment mal, wie ist das mit dem sekret in den augenwinkeln?

ich kenn das auch bei meinen katern: morgens zumeist haben sie "sandmaennchen" in den inneren augenwinkeln. und abby hat das auch. bei ihr ist's unangenehmer zu entfernen, weil das zeug schnell hart wird und sich mit dem fell verklebt. wenn ich das wie bei den katern einfach sanft rausrubbel, dann gehen bei abby immer ein paar haare mit.
(hochgerechnet: wie wird sie in ein paar monaten ausschauen??? :-o )
mit feuchtem, warmem wattepad lassen sich die dinger aber nicht aufweichen. und wenn sie noch frisch und gelartig sind, verschmieren sie sich ins fell und verkleben es wieder...

so, also:
  • wieveiel sekret ist "normal"
  • wie entfernt man die "sandmaennchen" am effektivsten ohne "haarverlust"?


liebe gruesse aus wien :wi:

Social Bookmarks