Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 27. August 2006, 00:43

Hallo Aaron,

willkommen im Portal:wi:

Auch wenn das Neulinge immer nervt - setz doch mal die Suchfunktion in Gang, da findest

du zum Thema jeeeeeede Menge info ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jockerlady

unregistriert

12

Sonntag, 27. August 2006, 13:20

Hallo Katja,

das mit dem rumflitzen und auf den Rücken schmeißen kommt mir sehr bekannt vor :-) :-) :-)
das hat er wohl von seiner Mutter mitbekommen :D
Mach Dich nicht verrückt wegen der Magendrehung, achte nur darauf das er nicht allzu sehr nach dem Fressen rumkasperlt.
Ich muß da Schnauzilie absolut recht geben, es kann auch sein das ein Hund Magendrehung bekommt wenn er nüchtern ist.
Ich kenne einen Rotti der auch eine Magendrehung hatte und zwar Morgens vor dem Fressen !!!

Mein Sly legt sich nach dem Fressen auch nicht immer gleich hin und "gangerlt" noch ein bisschen rum.

Und ich hatte bis jetzt auch noch nie (toi toi toi) einen Hund mit Magendrehung!

Bis jetzt ist es auch noch nicht 100%ig erwiesen das das spielen nach dem Fressen auslöser für Magendrehung ist!



Liebe Grüße

MausiMaus65

unregistriert

13

Sonntag, 27. August 2006, 14:47

Hallo Katja,

gluecklicherweise haben wir auch noch nie einen Hund mit Magendrehung gehabt. Wir gehen nach dem abendlichen Mahl noch eine Runde an der Leine spazieren. Wenn ich das nicht mache, dann zappeln sie zu sehr rum, weil's wohl "drueckt".

Morgens nach dem Fressen gehen sie in den Zwinger, da wir ja zur Arbeit muessen und da sehe ich, dass sie sich beide erst mal in die Huette oder in eine Ecke hauen und pennen.

Bei einem so jungen Welpen wuerde ich mir nicht allzugrosse Sorgen machen. Das Gewebe ist ja noch nicht ueberdehnt oder ausgeleiert. Und rum- oder hochspringen soll ein so junger RS ja eh nicht wegen der Huefte.

LG
Britta

14

Samstag, 30. September 2006, 18:21

eingeweichtes Trofu

Hallöchen,

ich habe auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen, daß man als vorbeugung kein breiiges futter bzw. kein eingeweichtes Trofu geben soll, was wir allerdings füttern.
Endlich habe ich auch eine Antwort darauf bekommen, was denn der Grund sein soll (steht in einem anderen Forum, ich kopiers mal hier herein):

"Enthält Trockenfutter hohe Zusätze wie Vitamin C und andere Antioxidantien, dann entstehen durch das vorherige Einweichen mit Wasser bei der Verdauung spezielle Gase, die das Risiko einer Magendrehung um 300 % erhöhen."

[URL=http://hundherum.foren-city.de/topic,521,15,-magendrehung-wie-handhabt-ihr-das.html]http://hundherum.foren-city.de/topic,521,15,-magendrehung-wie-handhabt-ihr-das.html[/URL]


Habt ihr davon mal etwas gehört? Ist da etwas dran?

Liebe Grüße Alke

Zibirian

unregistriert

15

Samstag, 30. September 2006, 19:19

Risiko um 300 % erhöht ???

Also kriegt jeder Hund, der sonst KEINE Magendrehung bekommen hätte dann DREI Magendrehungen :?:

Die spinnen doch die Römer :(

Ich hab noch nie gehört oder erfahren, daß ein junger Hund eine Magendrehung bekommen hat.

Ein Welpe/Junghund muss nach dem Fressen raus um sich lösen zu können, das kann man prima an der Leine machen, dafür braucht der Hund nicht den wilden Max zu spielen, man kann sich ja bewegen wie ein vernünftiger Mensch und nicht wie irre ;)

Kann zwar verstehen, daß Lancelot ständig Angst hat weils ihr leider mal passiert ist, aber man kanns auch übertreiben !

Ansonsten siehe Beitrag Schnauzilie, man kann machen was man will, wenns sein soll, passierts :(

Der Ingrid

MausiMaus65

unregistriert

16

Samstag, 30. September 2006, 20:30

Hallo Alke,

das hoert sich mir aber auch sehr seltsam an. Ich habe halt immer gehoert, dass man Trockenfutter einweichen soll weil es sich sonst im Bauch zu sehr aufblaeht und dadurch das Bindegewebe ueberdehnt wird und dann die Gefahr einer Magendrehung besteht. Und dann hoere ich, dass Hunde, die nicht mehr getobt haben, sondern nur vom Liegeplatz aufgestanden sind urploetzlich eine Magendrehung bekamen, da scheint es mir eben doch so zu sein, wie Astrid und Ingrid es sagen: wenn es passieren soll, dann passiert es halt. Vorbeugen kann man wohl nicht.
Meine Hunde muessen raus nach dem Fressen und wir spielen auch abends noch. Sonst wuerden die Hunde vom Zwinger in die Boxen gehen und das kann es ja wohl auch nicht sein.

Komischerweise muss ich hier immer erst umstaendlich erklaeren, was eine Magendrehung ist. Die wenigsten Menschen haben davon gehoert und die TAte bekommen es wohl auch nicht so haeufig. :?: :?:

LG
Britta

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 30. September 2006, 20:51

Hallo Alke,

da warst du schneller als ich :D .

VG Anke

P.S. Bin mal gespannt, was Riho dazu sagt
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

CalamityJane

unregistriert

18

Samstag, 30. September 2006, 20:59

Bin zwar nicht Riho... Sag aber trotzdem was dazu :D
Mein Schäferhund war 12 Jahre alt, als er eine Magendrehung bekam - und zwar vor dem Essen.

Soviel zu den 300 %.

Grüßchen,
Helen

Edit: Er hat's überlebt nach OP, weil ich es zum Glück rechtzeitig bemerkte. Dazu gibt's auch nen Thread von mir.

19

Samstag, 30. September 2006, 21:57



die rotti-dame meiner schwester hatte jetzt mit 11 jahren eine magendrehung.. der ta meinte es wäre bei ihr altersbedingt gewesen.

war allerdings auch nach dem essen, doch gnä´ frau hat mit sicherheit nicht rumgetobt.. sie hat es leider nicht überlebt.. ;(

aber ich denke mal, das man sich davor auch wohl nicht schützen kann..

grüsse manu


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 30. September 2006, 21:58

Da bin ich schon :D

Ich habe mich natürlich zu diesem Thema auch schlau gemacht - Referate gehört, gelesen und TÄ befragt - und ich versuche mal, das alles auf einen Nenner zu bringen.
Die Magendrehung entsteht durch Aufgasen des Magens mit nachfolgender Drehung. Diese Gase abzulassen ist auch die erste Aktion des TA bei entsprechendem Befund. Dazu wird der Hund ganz einfach "angestochen", das heißt, eine Hohlnadel wird in den Magen gestochen, durch die die Gase entweichen können. Wenn nicht schnell genug reagiert wird, stirbt der Hund an Sauerstoffmangel und Kreislaufversagen.
Die Aufgasung entsteht durch Gährung des Futters im Magen, wenn es nicht schnell genug in den Verdauungstrakt befördert oder vom Hund nicht gut vertragen wird. Das passiert leider fast nur beim Trofu. Die Trofu-Fraktion möge mich nun bitte nicht verhauen. Das sind Tatsachen und kein Schlechtreden des Trofu. Die Magensäure hat bei Trofu-Fütterung einen sehr hohen PH-Wert von 7-8 und in diesem basischen Millieu können sich Bakterien, auch Fäulnisbaktrien, vermehren und ihr gefährliches Werk vollbringen. Bei der Frischfütterung liegt der PH-Wert der Magensäure bei 2 und tiefer. Die Magensäure ist also sehr sauer und Bakterien und andere ungebetenen "Gäste" wie Parasiten haben keine Überlebenschance. Selbst Salmonellen werden gekillt. Außerdem verlässt Frischfutter den Magen wesentlich schneller. Es wurden Tests mit eingefärbtem Futter gemacht. Man konnte deutlich erkennen, wann die Reste der einzelnen Futtersorten wieder ans Tageslicht kamen. Die Zeitspanne erstreckte sich beim Trofu auf
36 Stunden bis 5 Tage!!!! Über die These, dass eingeweichtes Trofu die Magendrehung begünstigt, weiß ich nichts. Wenn es so ist, kann man wählen zwischen Pest und Cholera. Beim nicht eingeweichten Trofu, das die dreifache Menge Wasser zum Verdauen benötigt, holt sich der Körper die notwendige Flüssigkeit aus den körpereigenen Reserven, weil kaum ein Hund die große Menge trinkt, die notwendig ist. Welche fatalen Folgen das haben kann, liegt auf der Hand.

Hier ein Auszug aus der "Breeder special" vom Mai 2005:
An der Purdue Universitiy in West Lafayette, Indiana USA untersuchten Forscher über fünf Jahre lang die Ursachen der Magendrehung.
Es konnte kein Zusammenhang gefunden werden zwischen erhöhter Kohlenhydrataufnahme und Magendrehung. In der Tat erhöht jedoch die Fütterung von Trockenfutter das Risiko. Die Ursachenkette sieht wie folgt aus: Erhält der Hund Trockenfutter, erhöht dies den Zeitraum, den er für die Verdauung benötigt. Wurden Hunde, die Trockenfutter erhielten, zwei Stunden nach der Fütterung einer Autopsie unterzogen, fanden sich in ihren Mägen deutlich mehr Futterreste als in der Vergleichsgruppe, die Feuchtfutter erhielt. Dies wirkt sich im Laufe der Zeit auf die Bänder aus, die bei Hunden mit Magendrehung als deutlich länger beschrieben wurden. Das Risiko kann minimiert werden, wenn entweder Feuchtfutter verwendet wird, oder das Trockenfutter vorher in Wasser eingeweicht wird. Das so eingeweichte Futter wird, sobald es im Magen liegt, deutlich schneller verdaut und verringert die Gefahr einer Magendrehung um immerhin 28%.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks