Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 26. August 2006, 10:45

Als Cora Welpe war, hat sie im Garten alles angeknabbert und raus gerissen, was ihr in den Weg kam. Da habe ich mich schon informiert und Maiglöckchen, Fingerhut, Jasmin und vieles mehr aus meinem Garten entfernt.
Als Cora aus dem Flegelalter heraus war, habe ich alles wieder wachsen lassen und natürlich erst mal höllisch aufgepasst. Efeu hat sie nie angerührt - und wir haben sehr viel davon. Es dient uns als Bodendecker und begrünt den Maschendraht an der Grenze zum Nachbarn. Es wächst so schnell, dass ich mind. 2x im Jahr reduzieren muss. Efeu wirkt immer ein bischen "tot", vielleicht weil es keine Herbstfärbung bekommt. Die Sorten mit weiß/grünen Blättern lockern auf.
So nach und nach ersetze ich einige Meter mit "Wildem Wein", "Je länger je lieber" und "Winterjasmin" usw..
Trotzdem haben wir vor dem "lebendigen Zaun" alle mögl. Ziersträucher (Blattgehölze) stehen. Im Frühjahr blühend, im Sommer und Herbst bis in den Winter hinein mit Früchten und Nistmöglichkeiten f.d. Vögel.

Aber wie bei fast allem, es ist eine Geschmacksfrage, was jedem einzelnen gefällt. Trotzdem bin ich immer wieder neugierig, was andere in ihren Gärten anpflanzen, um es vielleicht bei mir auch zu probieren.
Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

12

Samstag, 26. August 2006, 12:01

Hallo,

wir haben ganz simple Koniferen (ich hoffe man schreibt das so ;) ) gepflanzt.
Die waren im März nur knapp 30 cm hoch und zum Teil sind sie bis jetzt schon Zaun hoch also 1,20m.
Schneiden muß man die auch und knabbert nicht dran,hebt aber mittlerweile schonmal das Beinchen dran.
Conan steht eigentlich nur auf blaue Blumen - die frißt er dann - deshalb haben wir auch keine blauen Blumen gepflanzt.

LG
Melanie leiderohnegrünenDaumen

brummer

unregistriert

13

Samstag, 26. August 2006, 13:39

wir haben Efeu aufm Balkon und im Garten, war noch nie ein Hund dran!!!

sternenfee

unregistriert

14

Samstag, 26. August 2006, 13:53

Hallo ,

was ist das für ein Zaun? Maschendraht,Jäger oder Spalier Zaun????
Bei uns wächst Linguster,Lebensbaum und Hopfen , Hopfen kann ich Dir sehr empfehlen ,sehr schnell wachsend und überdimensinal hoch wachsend ,Du müsstest die Triebe dann waagrecht binden .Er verträgt einen radikalen Rückschnitt , wenn es Euch mal zuviel wird.
Hopfen dient auch in vielen alten Bibliotheken als Schutz vor Feuchtigkeit und Ungeziefer. Man legt Hopfendolden hinter den Büchern aus. Sie regulieren die Luftfeuchtigkeit, und ihre ätherischen Öle halten Insekten fern. ;) Es gibt mehrere Arten von Hopfen , sind aber alles Kletterpflanzen und kommt aus der Familie der Hanfgewächse :D , deshalb gilt der Hopfen als beruhigend und enthält Wirkstoffe die bei Wechseljahrbeschwerden positiv wirken ;)
Euer Zaun sollte dafür aber sehr stabil sein ,da die Pflanze recht kräftig ist :)
Desweiteren haben wir verschiedene Waldreben , kommt drauf an wo Du wohnst , manche Sorten sind sehr kompliziert zu handeln , da Sie oft von einer sogenannten Clematiswelke heimgesucht werden.
Je nachdem wie lang und hoch Dein Zaun ist würde ich verschiedene Pflanzen kombinieren .
Als immer zwischen reinem Grünzeug ein paar Farbtupfer setzen ;)
Viel Spaß beim Pflanzen wünscht Dir
Heike und Camillo



15

Sonntag, 27. August 2006, 00:21

Hallo!
@elfriede: natürlich gibt es viele Sorten, so wie Erika sagt. Allerdings sind - zumindest hier bei uns - die Baumschulen nicht so gut bestückt. Meist führen sie nur 2 Sorten: einen Bodendecker und einen, der rankt. Efeu wächst im Schatten wesentlich schneller wie in der Sonne. Unsere Hainbuchenhecke wird nur einmal im Jahr nach der Brut geschnitten und dann radikal, alle paar Jahre dann im Winter richtig im Holz gekürzt (gibt ein super Osterfeuer :D ) Man muß nur das richtige Werkzeug haben - mit einer Rosenschere kommste da nicht weit! Aber da hab ich gut reden, da mein männe Gärtner ist ;)
Die teure Variante wäre ein Sichtschutzzaun aus Holz ;)
LG
Barbara

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 27. August 2006, 19:53

Danke!

Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für Eure vielen wertvollen Tips und HInweise!
Das hat mir sehr geholfen.
Werde das alles mit dem Gärtner durchsprechen, auch die Alternativen.

Liebe Grüße an Euch alle!
Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

17

Montag, 28. August 2006, 07:28

Hallo Janne,
ich habe gerade im Frühjahr auch eine Hecke gepflanzt und habe mich vorher auch reichlich erkundigt. Entschieden habe ich mich für den großblättrigen Kirschlorbeer. Er wächst sehr schnell, wird schön dicht, die Blätter fallen im Herbst nicht ab und die Hecke läßt sich dann auch gut beschneiden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 28. August 2006, 13:56

Kirschlorbeer

Hallo Gaby,

bist Du ganz sicher, daß der nicht giftig ist?
In meinem Hundebuch ist unter den Giftpflanzen pauschal "Lorbeer" aufgeführt.
Ansonsten würde mir der auch gut gefallen.

Grüße,
Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 28. August 2006, 14:00

hallo
ich liebe auch kirschlorbeer .aber leider ist er für hundemägen nicht geeignet sprich giftig
ach dann nichts für ungut
martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 28. August 2006, 15:25

Hallo Ihr Gartenbepflanzer :D

Ihr könnt zu jeder Pflanze die toxische Gefahr nachschauen auf der Homepage der Vetpharm Zürich

Ich habe mal einige Heckenpflanzen nachgeschaut und nach Toxizitätsgrad hier eingestellt:

Koniferen, Lebensbaum, abendländischer; Friedhofsbaum; Lebenszaun; Hecken-Thuja (Thuja occidentalis)
--> Toxizitätsgrad: Sehr stark giftig +++
--> Hauptwirkstoffe: Ätherisches Öl, die bizyklischen Monoterpene Thujon, Fenchon, Sabinen u.a. sowie das monozyklische Monoterpen Terpineol-4, Bitterstoffe, Gerbstoffe.
--> Wirkungsmechanismen: Reizung von Haut (Blasenbildung, Nekrosen), Schleimhäuten und Niere, Uterusspasmen im letzten Drittel der Trächtigkeit.

Kirschlorbeer; Lorbeerkirsche; Zierlorbeer (Prunus laurocerasus)
--> Toxizitätsgrad: Stark giftig ++
--> Hauptwirkstoffe: Samen und frische Blätter enthalten cyanogenes Glycosid (= Prunasin). Im Fruchtfleisch praktisch kein Prunasin.
--> Wirkungsmechanismen: Durch enzymatische Spaltung in der Pflanze (in abgefallenen oder mechanisch beschädigten Blättern) oder im Magen wird Blausäure freigesetzt. Blausäure blockiert die Atmungskette, die Folgen sind Krämpfe. Der Tod tritt durch Atemlähmung ein.

Efeu (Hedera Helix)
--> Toxizitätsgrad: Giftig + alle Pflanzenteile
--> Hauptwirkstoffe: Die Saponine alpha- und beta-Hederin, Falcarinol, Didehydrofalcarinol und Sesquiterpene.
--> Wirkungsmechanismen: Hederin: Lokale Reizwirkung auf Schleimhäute; initial Gefässerweiterung, später Gefässverengung und Hämolyse(=Zerfall roter Blutkörperchen)

Liguster; Rainweide; Tintenbeere (Ligustrum vulgare)
--> Toxizitätsgrad: Giftig +
--> Hauptwirkstoffe: Seco-Iridoid-Bitterstoffe (Ligustrosid, Oleuropein), Gerbstoffe.
--> Wirkungsmechanismen: Unbekannt

Hopfen: hier gibt es 2 verschiedene
1. den Feldhopfen (Hypericum perforatum)
--> Toxizitätsgrad: Giftig +
--> Hauptwirkstoffe: Hypericin (rot-fluoreszierendes Pigment) und Pseudohypericin, Flavonoide mit Hyperosid, ätherische Öle, Gerbstoffe, antibiotisch wirksame Verbindungen, Phenolcarbonsäuren. Die Toxizität bleibt zu ca. 20% auch im Dürrfutter erhalten.
--> Wirkungsmechanismen: Hypericin wird resorbiert, in der Haut eingelagert und durch Lichteinfall zur Fluoreszenz angeregt. Die dadurch ausgelösten Oxidationsprozesse führen zu Zellschädigung und Entzündung (primäre Fotosensibilisierung). Da das Hypericin bei diesen Prozessen nicht verändert wird, bleibt die Fotosensibilisierung über längere Zeit bestehen.
2. den Zimmerhopfen/Zierhopfen (Beloperone guttata)
--> schwach giftig (= Toxin vermutet oder nachgewiesen, aber keine Vergiftungsfälle beim Tier in der Literatur beschrieben)
--> Hauptwirkstoffe: evt. Calciumoxalate, keine Vergiftungsfälle bekannt

So, nun ist Euer erster Wissensdurst wohl gestillt hoffe ich ;)

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks