Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 25. August 2006, 20:59

Gartenhecke

Ihr Lieben,

wir werden demnächst einen "neuen" Garten bekommen.
Der Gärtner schlug aus Platzgründen einen mit Efeu begrünten Zaun vor.
Aber Efeu ist doch giftig für Hunde. :-o

Deswegen meine Frage: Welche Heckenart kann man uneingeschränkt empfehlen?
Sie sollte erstens auch im Winter blickdicht und zweitens auch für neugierige Welpen ungefährlich sein.

Freue mich auf Eure guten Ratschläge!

Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 25. August 2006, 21:09

Hallo Janne,

bin zwar kein Gärtner, aber einen Garten haben wir auch :-) :-) :-) Glaube aber, dass eigentlich vieles giftig für Hunde ist. Wir haben z.B. eine Ligusterhecke und auch Feuerdorn im Garten. Efeu trägt ja keine Früchte, die anderen Sorten aber schon. Ich glaube, dass eher dem Hund die Früchte gefährlich werden, deshalb würde ich einen Welpen die erste Zeit nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen und immer wieder "nein" sagen, wenn er was nicht anknabbern soll.
Aber unsere beiden Hunde leben noch (**) (**) und habe das auch schnell begriffen.

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 25. August 2006, 21:19

Hallo Susanne,

einen Welpen kann man beaufsichtigen, vielleicht auch zwei, aber zehn?
Efeu trägt auch Früchte. Aber laut meinen Informationen ist die gesamte Pflanze "ungesund" für Hundchen.

:-o
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 25. August 2006, 21:19

Hallo,
wir haben auch Efeu........ noch kein Hund ist da herangegangen....... ;)
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 25. August 2006, 21:23

hallo
ich hatte mich auch mal dafür interessiert und bin da auf hopfen gestossen absolut ungiftig .die jungen triebe sind sogar zum verzehr so ähnlich wie spargel besbonders geeignet .nachteil nicht ganzjährig grün.

liebe grüße

martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

Romulus

unregistriert

6

Freitag, 25. August 2006, 21:30

Hallo Janne

Ich habe bei der Bepflanzung des Gartens eigentlich noch nie auf Pflanzen verzichtet, die ich gerne haben wollte. Auch draussen gibt es so viele giftige Pflanzen und trotz vieler verschiedener Hunde (eigene und Pflegehunde) ist noch nie was passiert.

Efeu als Zaun finde ich trotzdem unpraktisch. Das Efeu wuchert mit der Zeit sehr stark und wächst auch in die Beete oder den Rasen rein und ist dann nur mit sehr viel Aufwand wieder wegzubekommen. Ist eine schnelle Lösung, aber auf Dauer wird man damit nicht glücklich.
Eibe ist zwar aus giftig und wächst langsam, aber da geht bei mir kein Hund dran, auch nicht an die Beeren und Eibe lässt sich super schneiden und treibt selbst aus dem nackten Stamm wieder zuverlässig aus.

Barbara

7

Freitag, 25. August 2006, 22:56

Hallo Janne!
Ich finde Ejeu ungeheuer praktisch ;) das sieht gut aus und ist pflegeleicht - es kommt kein Unkraut durch. Klar muß man es beschneiden - wie alles andere ebent auch. Bei uns wächst es überall, das halbe Haus ist zugewuchert. Aber unsere Hunde haben nie Anstalten gemacht, daran zu knabbern.......An unserem Zaun steht eine Hainbuchenhecke - die kann man auch schmal halten und somit platzsparend. Zudem nützt sie einigen Vögeln zum Nisten ;)
LG
Barbara

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 26. August 2006, 09:37

Hallo Barbara,
mit Efeu habe ich es schon versucht - der wächst aber sooooooooooo langsam!
Oder gibts auch schnellwachsende Sorten?

Habe nämlich auch das Problem, daß mein Zaun "durchsichtig" ist - und es nicht sein sollte. Sichtschutzteile sind nicht drin! Hainbuche muß dauernd geschnitten werden und da reicht der Platz dann doch nicht aus.

Wer hat noch Vorschläge (aber ich brauche Blickschutz auch für den Winter!)? Möglichst schnellwachsend!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Samstag, 26. August 2006, 09:49

Hallo Elfriede ,

es gibt sooo viele verschiedene Efeusorten , darunter auch einige die ganz schnell wachsen .
Frag doch mal in einem Gartenbaubetrieb nach welche Sorten am besten geeignet sind .
Wir haben uns vor ein paar Jahren auch beraten lassen und die angepflanzte Sorte wuchert wirklich ganz doll .

Gruß Erika

Romulus

unregistriert

10

Samstag, 26. August 2006, 10:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Hallo Barbara,
mit Efeu habe ich es schon versucht - der wächst aber sooooooooooo langsam!
Oder gibts auch schnellwachsende Sorten?

Melle


Hallo Melle,

da kann ich noch Liguster empfehlen, muss aber auch zweimal im Jahr geschnitten werden. Oder Berberitze, die ist dornig, sieht dafür aber schön aus, da es sie in verschiedenen Rot -und Grün- Tönen gibt. Beides wächst relativ schnell, aber ein bischen Geduld brauchst du schon. Im ersten Jahr ist die Hecke bestimmt nicht blickdicht. Das dauert schon so 2-3 Jahre.

Nur bedenke, was jetzt schnell zuwächst, wuchert auch später stärker und macht dann mehr Arbeit.

Barbara

Social Bookmarks